Home Server 2011 Sinnvoll?

Findet einen Homeserver Sinnvoll?

  • Ja!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein!

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Sporck

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich des Forums bin.

So nun zu meiner Frage:

Ich habe seid längerem zu Hause noch einen PC mit einem Core 2 Duo rumstehen und spiele schon länger mit dem Gedanken daraus einen kleinen Server zusammen zu bauen. Hauptsächlich sollen mit dem Server Daten gesichert werden und es soll mir möglich sein, die Daten von überall her aufzurufen und zu verwalten. Zudem wäre es schön, wenn der Server sich aus der Ferne starten und beenden lassen würde.
Es ist Sinnvoll sowas für meine Ansprüche zu machen und wenn ja welche Serverversion würdet ihr mir da empfehlen. Eigenet sich diese alte "normale" Hardware überhaupt für den Serverbetrieb?

Habe die FAQ zu dem eigenen Server schon gelesen, allerdings beantwortet das meine Fragen nicht wirklich alle.


Viele Dank


Sporck

Edit: Sorry für das fehlende Wort in der Umfrage :-D denkt euch einfach nen "ihr" dazu ;-)
 
"Sinvoll" ergibt sich aus Deinem Kontext. Nicht aus unserem.
Wenn es für mich sinnvoll ist, muss es das nicht für Dich sein.

Wenn Du Bedarf für sowas hast kann es durchaus sinvoll sein. Wenn nicht, dann nicht :-)
Sorry wenn ich da weder JA noch NEIN sage. Aber das musst Du echt für Dich alleine rausfinden was für Dich sinnvoll ist.


Persönlich halte ich einen zentralen Ort für die Datei-Ablage besonders bei einem Haushalt mit mehr als nur einer Person für durchaus angebracht.
Du kannst ganz normale Hardware dafür nehmen, und es eignet sich jedes OS für das Du eine Lizenz übrig hast (oder kostenlos ist) und dass Du administrieren kannst. Besonders der letzte Punkt ist wichtig.
 
Ich kann auch weder ja oder nein Sagen.

Normalerweise sollte eine NAS-Festplatte schon für deine Wünsche ausrreichen. Also warum den stromfressenden PC nutzen wenn du auch ne einfache NAS Festplatte nehmen kannst.

MFG

Bernie
 
Das muss jeder selber wissen, ich hab nein ausgewählt. Weil die Stromkosten doch sehr hoch ausfallen können. Hier könnte ein NAS oder fertiger Homeserver die bessere lösung sein....
 
Ok Sinnvoll war vllt die falsche Formulierung. Also einen Zentralen Ort an dem ich alle meine Daten speichern kann brauche ich jetzt auf jeden Fall. Ich hatte eine externe WD Platte, die früher meine Daten gesichert hat. Diese ist mir leider abgeraucht und nun muss was neues her. Da der Rechner komplett bei mir zu Hause rumsteht, dachte ich mir es sei die günstigste Alternative da einfach nen Windows Home Server draufzuspielen.
Jaaa also mit dem Administrieren ist das so ne Sache. Habe zum Windows Home Server 2 Bücher gelesen. Also ist das wohl das System womit ich am meisten anfangen könnte, aber ist es auch das Beste oder Einfachste? Liefert Windows Home Server in der 2011 Edition die gewünschten Funktionen wie Fernstart- und Shut Down?

Ach ja und mehrere PCs und Tragbare Geräte auf denen die Daten abgerufen werden könnten sind auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben