Home-Server (Datnbank) mit Externem host verbinden

T

tender89

Gast
Servus an alle :)

Ich hab mal eine frage an euch.
Ist es möglich auf einem Externem Server also Sprich zb Hosteurope
eine Externe Datenbank anzubinden??

Zb.

Man hat nur ein 7€/mont. Server. Also ein Vserver. Wie wir wissen
wird dort die Cpu etc Leistung aufgeteilt auf ca 30-50 Benutzer.

Nun will ich einfach statt die Datenbank vom Vserver meinen eigenen Datenbank
Server verwenden den ich Zuhause aufbaue.

Ich dachte da an Schnelle SSD's viel Ram und gaballte CPU power.

Theoretisch wäre das doch möglich oder?

Einfach in den PHP.include files die host adresse auf meinen Homeserver umleiten etc.

Würde mich über Antworten freuen.

mfg isi

Du gibts in PHP Scripts ja irgendwo (ist lange her bei mir) die Serveradresse an. Die ist beim selben Server meist "localhost" und kann dort gegen deine (hoffentlich fixe) IP getauscht werden.

Solltest du keine fixe IP haben empfehle ich einen Dyn-Host Service.

Solange dein Server über einen Dyndns Dienst oder eine feste IP Adresse erreichbar ist, ist das denkbar. ( Die benötigten Ports müssen in deiner Firewall offen sein und weitergeleitet werden )

Nur da stellt sich die Frage nach dem Zweck und der Antwortzeit allgemein.
Du hast ja auch Zuhause deine Stromkosten zu tragen und eine Homepage die mit so einer Lösung gehostet wird, könnte durchaus sehr träge sein. Alleine die Anfragen und die Antworten von deinem Server verzögern ja die Reaktionszeiten zusätzlich.

Aber versuchen kannst du es. Musst nur darauf achten das deine Mysql Datenbank Zuhause von aussen zu erreichen ist.

Ja , meine IP ist fest. Also müsste es schon funktionieren oder?

SO. Jetzt die nächste frage.
Reicht da ein Upload von 3mbits aus?
Hab bei Kabel BW mal angerufen. Die haben einen leitungscheck gemacht und behauptet sie könnten mir maximal 15mbits upload geben. für 30€ mehr im monat.

7€ vserver + 30€ upload = 37€ im monat

lohnt es sich? ich mein für 37€/monatlich bekommt man keinen guten server...

3 mbits sprich 30mb hochgeladen in 10 sekunden . keine 3000 upload leitung ^^
15 mbits sprich 30mb hochgeladen in 2 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn da für eine Hammer-Applikation überhaupt. Für die meistens Anwendungen sollte ein Shared-hosting Angebot reichen, oder ein V-Server. Und die kosten defintiv keine 37 Euro...

Der V-server macht bei aktiven benutzern schlapp .....

ist das normal?! ja das layout befindet sich noch im aufbau .... ich weiß sieht kacke aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Und woher kommen Deine 3500 User gleichzeitig? Wenn Du mal unten schaust, siehst Du, dass auf Computerbase 3-4k Besucher tummeln - das dürfte keinesfalls Dein Fahrwasser sein.

SSD? viel RAM? CPU Power?
Was für ne Last hat dennn die Datenbank? Wenn man sowas braucht, dann macht dass erst ab 100Mbit Sinn, dadran zu denken, schon allein wegen der Latenzen, die über das INet nie so gut und vor allem vorhersehbar sind wie im privaten Netz oder auf dem lokalen Host.
Zumal das noch einen Point of failure mehr in die Rechnung rein bringt.
Für die Kohle, die die Hardware + Leitung kostet kann man locker einen brauchbaren Host ein Jahr bezahlen...

Meinst du der Trendcounter zeigt das falsch an ??

Naja dann wirds halt doch ein Server.

Kann geschlossen werden. Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
tender89 schrieb:
3 mbits sprich 30mb hochgeladen in 10 sekunden . keine 3000 upload leitung ^^
15 mbits sprich 30mb hochgeladen in 2 sekunden

deine rechnung geht so eh nicht auf.
3mbit/s => 3072 kbit/s / 8 => 384 KB/s
d.h. du würdest in 10 sekunden im idealfall 3,8MB hochladen.

das ist der umgerechnetet wert. ich lade 30 mb in 10 sekunden auf einen ftp hoch mit 3mbits ;).

nein tust du nicht, dass ist technisch nicht möglich --> siehe Rechnung von Riddick91.

Also entweder hast du mehr Upload als 3000kbit oder du lädst eine unkomprimierte Textdatei hoch welche beim übertragen noch komprimiert wird.

Wenn du 3mbit Upload hast, lädst du in 10 Sekunden 30mbit hoch, dass sind (30/8) theoretische 3,75MB. Durch Leitungsverlust und Overhead wirst du meistens nie die vollen 3mbit schaffen, d.h. du wirst realistisch eher so im Bereich zwischen 3-3,5MB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben