Servus,
Möchte einen Server auf dem ich so ziemlich alles ausprobieren kann, einrichten (außer game server und multimedia muss auch nicht sein).
Der Server wird vermutlich nie besonders viele gleichzeitige Zugriffe haben und wird wsl. hauptsächlich als Data, Web und Mailserver verwendet werden.
Die Beispielkonf. hat mir sehr gut gefallen:
Web-, Database- und VoIP-Server in einem
- ausreichend Leistung
- RAID 1 empfohlen
- gut erweiterbar (mehr RAM, mehr Festplatten, bessere CPU)
- geringer Stromverbrauch
Preis-/Leistung: gut
CPU:
41€ AMD Athlon II X2 240 (Dualcore, 2.8 GHz)
Arbeitsspeicher:
28€ 2x 2 GB Module
Mainboard, Grafik:
40€ MSI 760GM-P33
Festplatten:
56€ 2x Samsung Spinpoint F3 250GB oder 2x Western Digital Caviar Blue 250GB
Netzteil:
30€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2
Gehäuse:
~50€ nach Wahl
---------------------
245€ Summe
Raid 1 macht denk ich einmal für mich keinen Sinn
Stattdessen wär wsl eine http://geizhals.de/at/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html rentabler?
Ist der Rest noch aktuell? oder gibt es bessere Empfehlungen? Beim RAM einfach den billigsten DDR 2 nehmen?
Noch kurze Frage am Rande: Reicht eine 750 KBit Upload verbindung + Dynamic DNS vorerst?
Spürt man in der Regel eine drastische Verlangsamung (beispielsweise durch kleine automatische Dienste) der Internetverbindung am HeimDesktop , auch wenn niemand explizit auf den Server zugreift?
Danke im voraus
Möchte einen Server auf dem ich so ziemlich alles ausprobieren kann, einrichten (außer game server und multimedia muss auch nicht sein).
Der Server wird vermutlich nie besonders viele gleichzeitige Zugriffe haben und wird wsl. hauptsächlich als Data, Web und Mailserver verwendet werden.
Die Beispielkonf. hat mir sehr gut gefallen:
Web-, Database- und VoIP-Server in einem
- ausreichend Leistung
- RAID 1 empfohlen
- gut erweiterbar (mehr RAM, mehr Festplatten, bessere CPU)
- geringer Stromverbrauch
Preis-/Leistung: gut
CPU:
41€ AMD Athlon II X2 240 (Dualcore, 2.8 GHz)
Arbeitsspeicher:
28€ 2x 2 GB Module
Mainboard, Grafik:
40€ MSI 760GM-P33
Festplatten:
56€ 2x Samsung Spinpoint F3 250GB oder 2x Western Digital Caviar Blue 250GB
Netzteil:
30€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2
Gehäuse:
~50€ nach Wahl
---------------------
245€ Summe
Raid 1 macht denk ich einmal für mich keinen Sinn
Stattdessen wär wsl eine http://geizhals.de/at/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html rentabler?
Ist der Rest noch aktuell? oder gibt es bessere Empfehlungen? Beim RAM einfach den billigsten DDR 2 nehmen?
Noch kurze Frage am Rande: Reicht eine 750 KBit Upload verbindung + Dynamic DNS vorerst?
Spürt man in der Regel eine drastische Verlangsamung (beispielsweise durch kleine automatische Dienste) der Internetverbindung am HeimDesktop , auch wenn niemand explizit auf den Server zugreift?
Danke im voraus