Home-Server Hardwarekonfiguration

xyjackyx

Cadet 4th Year
Servus,

Möchte einen Server auf dem ich so ziemlich alles ausprobieren kann, einrichten (außer game server und multimedia muss auch nicht sein).
Der Server wird vermutlich nie besonders viele gleichzeitige Zugriffe haben und wird wsl. hauptsächlich als Data, Web und Mailserver verwendet werden.

Die Beispielkonf. hat mir sehr gut gefallen:

Web-, Database- und VoIP-Server in einem
- ausreichend Leistung
- RAID 1 empfohlen
- gut erweiterbar (mehr RAM, mehr Festplatten, bessere CPU)
- geringer Stromverbrauch
Preis-/Leistung: gut

CPU:
41€ AMD Athlon II X2 240 (Dualcore, 2.8 GHz)
Arbeitsspeicher:
28€ 2x 2 GB Module
Mainboard, Grafik:
40€ MSI 760GM-P33
Festplatten:
56€ 2x Samsung Spinpoint F3 250GB oder 2x Western Digital Caviar Blue 250GB
Netzteil:
30€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2
Gehäuse:
~50€ nach Wahl
---------------------
245€ Summe

Raid 1 macht denk ich einmal für mich keinen Sinn
Stattdessen wär wsl eine http://geizhals.de/at/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html rentabler?

Ist der Rest noch aktuell? oder gibt es bessere Empfehlungen? Beim RAM einfach den billigsten DDR 2 nehmen?

Noch kurze Frage am Rande: Reicht eine 750 KBit Upload verbindung + Dynamic DNS vorerst?
Spürt man in der Regel eine drastische Verlangsamung (beispielsweise durch kleine automatische Dienste) der Internetverbindung am HeimDesktop , auch wenn niemand explizit auf den Server zugreift?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, klingt sehr vernünftig :)
Und die DDR3 Speicher sind ja wirklich extrem billig geworden, wie ich gerade sehe

habe selbst meinem Homeserver für ähnliche Aufgaben mit einem i3 ausgestattet allerdings mache ich mehr als du von daher reicht der Pentium locker aus

Mailserver kannst du ohne statische IP vergessen. Empfangen kannst du wahrscheinlich noch, aber senden wird extrem dünn. Viele Mailanbieter blocken Mails von dynamischen IPs, um Spam zu minimieren.

Ok Danke

Ja auf Mailserver kann ich zur Not auch verzichten, das ist nicht weiter tragisch.

Vielleicht kann noch jemand was zum Netzteil sagen, ist ja für einen Server der ständig läuft wahrscheinlich nicht unwichtig..

das NT passt schon

Anstelle der Green würde ich persönlich die Red bevorzugen.
Ok, ich glaube die neuen Green-Serien sind deutlich besser, aber die alten sind gestorben wie die Fliegen. Insb. 24h-Betrieb mögen sie gar nicht.
Und gerade wenn du RAID willst, sind sie praktisch unbrauchbar.
Dafür wurden die Red ausgelegt. Oder andere entsprechende Platten (z.B. Seagate Constellation), die dafür ausgelegt sind.

Gruss

Christoph

Danke!

RAID hab ich zwar eh erst mal verworfen, aber vlt. kauf ich ja später doch mal eine zweite, außerdem eine Festplatte, bei der es nur eine Frage der Zeit ist bis sie den Geist auf gibt wäre schon sehr ärgerlich. Werde die Red nehmen.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage ohne jez großartig das Thema RAID anbrechen zu wollen
Wäre RAID 1 mit dem MB möglich/sinnvoll?
Das MB hat nur 1x SATA 6GB/s, würde das Probleme machen bzw. müsste ich beide Platten an SATA II anschließen?
Sonst wären womöglich auch 2 Samsung HD502HJ 500 GB (Sata II, Spinpoint F3) eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Für Raid 1 brauchst du kein Sata3 da reichen die Sata2 Ports vollkommen aus

wenn du die Green nimmst mußt du nur WDIDLE3 nutzen und die Parkzeit der Köpfe ändern

Über SATA 2 oder SATA 3 musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Es gibt m.W. noch keine Festplatte, die SATA 2 wirklich ausreizt (SATA 2 = 3 GBit/s = 384 MB/s = das 3-fache der Transferleistung einer üblichen Festplatte).
Und wenn es ein Server wird, werden die Daten wohl über das Netzwerk übertragen, was im Normalfall höchstens 1 Gbit/s macht und somit nochmals langsamer ist.

Die Parkzeit der Köpfe war bei mir nicht das Problem!
Die Sektoren sind reihenweise gestorben.
Ich nutze zur Zeit 25 Festplatten (alles 2 TB) in meinem Server sowie für das Backup desselben.
Ursprünglich waren es WD Green-Platten.
Davon ist rund die Hälfte (also ein Dutzend) innerhalb des ersten Jahres ausgefallen. Nochmals ein halbes Dutzend innerhalb des zweiten Jahres.
Alle ausgefallenen Platten wurden durch WD Red ersetzt. Bisher ohne einen Ausfall.

Gruss

Christoph

Daaron schrieb:
Mailserver kannst du ohne statische IP vergessen. Empfangen kannst du wahrscheinlich noch, aber senden wird extrem dünn. Viele Mailanbieter blocken Mails von dynamischen IPs, um Spam zu minimieren.

Man braucht nicht zwangsweise selbst ne statische ip, oft reicht es schon ne domain bei nem hoster zu registrieren und die dann auf seine ip-adresse zu mappen (also wie eben dyndns nur eben mit ner "echten" domain)
dann kann man oft auch deren mail-server zum versand nutzen (geht zB bei selfhost wunderbar und kostet...1,50€ pro monat für nen dyndns-account inkl. domain)

zum ram: nimm einfach den günstigsten, welcher genau bleibt sich so gut wie egal

@christoph: meine greens sind schon 2-3 jahre alt und laufen so gut wie 24/7 und davon ist noch keine abgeraucht^^ hab allerdings auch mit WDIDLE die parking-zeiten verlängert
würde aber für nen echten datenserver ebenfalls die red empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dann wäre das auch geklärt.
Werde jetzt einmal eine Red nehmen und falls ich mir später mal einbilde ich brauche RAID 1, dann kommt eben eine zweite hinzu..

Goldilox
Für den bisherigen Einsatzzweck eher totaler Overkill - aber man weiß ja nie, auf was für Ideen man plötzlich kommt.

Eh nicht :D
Aber aus neuen Teilen geht es eh nicht viel billiger, da könnte ich noch maximal 40 € sparen, das passt schon :)

@d4nY: Wie ist die Typenbezeichnung deiner Greens?
Evtl. sind die neueren Serien besser?

@xyjackyx: Du hast etwas von Mailserver, Fileserver, etc. geschrieben.
Überleg dir einfach mal kurz, wie wichtig dir die Daten sind und wie viel dich der Zeitverlust kostet, falls du alles neu aufsetzen musst.
Dementsprechend planst du dann deine Backupstrategie sowie ein allfälliges RAID zum Schutz vor Plattenausfall.
Bei mir persönlich wäre ein Datenverlust der absolute GAU. Dementsprechend habe ich all meine Daten in 10-facher Ausführung (ja, wirklich), an 4 geographisch unterschiedlichen Standorten und zusätzlich gegen Plattenausfall geschützt.

Gruss

Christoph

So eine Frage hab ich noch, brauch ich bei so einem 24/7 System einen Gehäuselüfter?

Zurück
Oben