[Home Server] Microsoft Server 2012 - HP N54L einrichten?!

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,
ich habe hier einen HP N54L stehen, welchen ich mit 3x HDD und 1x SSD (für OS) bestückt habe.
Der Server ist von der Hardware unverändert und es läuft Windows Server 2012 r2 64-bit.

Nun habe ich das Problem das ich den Server nicht eingerichtet bekomme.
Über den "Server-Manager" hab ich den Server versucht einzurichten, bin aber nicht weit gekommen
(genauer gesagt, ich wusste nicht was ich drücken sollte/muss damit ich das Server einrichten kann).
Diverse Seiten, Videos oder Tutorials haben mir bis dato nicht sehr viel weiter geholfen.

Ich möchte folgendes mit dem Server anstellen:
1. Videos/ Musik auf andere Rechner/ Raspberry Pi/ TV's streamen
2. Dateien von/ auf den Server laden (FTP)
3. Download Programme laufen lassen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ggf. passende Links posten.

Danke schon einmal ;)

Für Windows Server 2012 brauchst Du das neueste BIOS, da die alte BIOS Version einen Bug hat.

Und wo genau hängts jetzt?

Zu 1: Ordner Freigeben
Zu 2: IIS FTP nutzen oder Filezilla FTP Server installieren
Zu 3: Programm installieren und laufen lassen

Alles nicht so schwer.

@Holt
Danke dir, werde ich aktualisieren

@Masamune2
1. geht nicht, wird von den anderen Computern nicht erkannt (vllt. durch BIOS update besser)
2. Muss ich noch Testen
3. Ist klar, wollte ich nur auflisten ;)

Verstehe das Problem auch nicht wirklich, allerdings das, was du damit machen willst könntest du auch mit nem NAS erschlagen ;)

So ein Serversystem ist an sich auch nur ein Windows und so lang es keine Coreinstallation ist ziemlich ähnlich zu bedienen, allerdings sollte man dennoch wissen was man tut, vor allem wenn man auch in Richtung Internetzugriff geht was FTP angeht.

Irgendwie stehe ich voll auf der Leitung.

1. Ordner Freigabe habe ich gemacht, der Server wird auch von meinem PC erkannt.
Wenn ich aber drauf klicke kommt gleich "Netzwerkkennwort eingeben", wo ein Benutzername und das Kennwort
dazu verlangt wird. Egal was ich ausprobiere, ich komme da einfach nicht rein.. was meinen die also?

Mit dem BIOS Update klappt es auch nicht, ich habe zwar diverse Artikel im Netz gefunden,
doch nichts will funktionieren (Hier geladen: http://h20565.www2.hp.com/portal/si...tlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken#BIOS - System-ROM)

Sorry, aber iwie will heute nichts hinhauen .... :rolleyes: :freak: :( :mad:

Das hat auch mim BIOS nichts zu tun, du machst es nur falsch^^

Was für einen Benutzer hast du denn verwendet? Wie hast du die Rechte vergehen? Am einfachste ist es wenn du im lokalen Netz den Gast Benutzer verwendest.

Also auf dem Server habe ich Admin-Nutzer/Rechte.
Auf dem Computer sind es auch Admin-Rechte.

Ich bin bei dem Server auf die Platten/Ordner gegangen und habe unter Freigabe "jeder" gewählt.
Anschließend habe ich die Dateien noch für alle im Netzwerk freigegeben.

Bei meinem Computer habe ich unter Netzwerk "Privates Netzwerk" gewählt, welches
Automatisch mit einem Kennwort versehen ist.

Wenn ich von dem Server aus auf meinen Computer zugreifen möchte kommt gleich ein Fehler.

Ich habe den Fehler mit der Freigabe gefunden.
Ich dachte mit der Auswahl das "Jeder" eine Freigabe hat, jeder auf den Ordner zugreifen kann.
Leider ist dem nicht so, scheinbar muss man einen extra Nutzer anlegen, samt Passwort :rolleyes: .
Ihr dürft mich gerne Steinigen für so viel "nicht Peilung" ;)
___

1. Funktioniert (dank euch)
2. Muss ich noch Testen
3. Wird funktionieren (einfach installieren)
BIOS: Wäre über einen funktionierenden Link erfreut

PS.: Was muss ich machen damit ich den Server vom PC aus Starten kann?
So in etwa.. PC an machen -> auf Button (Software) klicken -> Server startet aus Standby -> ich kann auf Server zugreifen (Remote).

Daher ja meine Frage welchen User du benutzt. Wenn du dir das eingeben des Benutzer und Passworts sparen willst ist dafür der Gast User vorgesehen. Dem muss mal allerdings in den Security Policies erst erlauben vom Netzwerk aus benutzt zu werden.

Für das Aufwecken des Rechners: Google nach Wake on LAN

Okay, danke dir.

Jetzt habe ich (leider) wieder ein Problem.
Der Server ist via LAN an meinen Router (Netgear R7000) angeschlossen.
Mein Computer ist über das 5GHz WLAN-Netz verbunden.
Mein Notebook ist über das 2,4GHz WLAN-Netz verbunden.

Wie beschrieben habe ich mit meinem Computer eine verbindung zu dem Server herstellen können.
Leider geht das mit meinem Notebook nicht (Notebook erkennt Server nicht, Server erkennt aber Notebook).
Über "Netzwerk und Internet" -> "Netzwerk und Freigabecenter" -> "Erweiterte Freigabeeinstellungen" .. kann ich unter Privat- oder Öffentlichem Netzwert die Änderung "Netzwerkerkennung einschalten" nicht speichern (ist bei erneutem überprüfen auf "ausschalten").

Da ich vermute dass das Problem ist, würde ich gerne wissen woran das liegen kann?

(Wie gesagt, über das 5GHz erkennt er den Server, über das 2,4Ghz nicht - auch nicht mit dem Computer)

Das hat mit dem Funkkanal überhaupt nichts zu tun. Was bedeutet denn bei dir "erkennt den Server nicht"?

Einfach mal \\IP-Adresse in die Adresszeile vom Explorer und schauen was für eine Meldung kommt.

Wenn ich die IP vom Server eintippe kommt beim Notebook (wie beim Computer) die IIS 8 Seite.

Unter "Netzwerk" erkennt das Notebook meinen Drucker, den Router und meinen Computer, NICHT den Server.

Du sollst auch nicht einfach nur die IP eintippen sondern \\ davor schreiben. Was unter Netzwerk aufgelistet wird ist erst mal egal.

Naja, das mit den \\ davor hat nicht viel gebracht, erst nachdem ich direkt den Ordner angepeilt habe ist was gekommen
-> \\N54L\# Video
___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

[EDIT]

So, nach einer Einarbeitungszeit von ein paar Tagen habe ich folgendes hinbekommen:

1. Dateien (Filme, Musik etc.) lassen sich vom Server streamen
2. Per FileZilla kann ich die Daten hin und her schieben
3. Download-Programme und andere Programme laufen

4. Der Server wird per Wake on Lan (WOL) eingeschalten
5. Per Remote logge ich mich in den Server ein

An sich ist das erstmal alles was ich möchte, doch würde es mich
freuen wenn ich den Server wie folgt starten könnte:
a) Ich fahre meinen Computer normal hoch und gebe das Passwort ein
b) Wenn der PC hochgefahren ist soll sich automatisch der Server hochfahren
c) Der Server ist betriebsbereit
Das ganze soll Automatisch von statten gehen, ohne ein extra Programm zu öffnen oder per
Remote das Anmelden zu übernehmen.

Da der Server keine 24/7 läuft wäre das ein enormer Vorteil ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet: (Hilfe ?!)
Kleines Wake on LAN Tools suchen das sich per Commandline steuern lässt und über die Aufgabenplanung einen Task anlegen der beim Anmelden des Benutzers oder Starten des Rechners ausgeführt wird.
Zum Runterfahren einen Task mit Trigger "Beim Shutdown" anlegen und mit dem shutdown Befehl den Server runterfahren.

Okay, und wie bekomme ich das mit dem Passwort hin?
Im Internet habe ich nichts bezüglich des Entfernen gefunden, so das ein einfach WOL ausreichen würde.

Das mit dem Tool werde ich ausprobieren, danke.

Das Lightsout hört sich nicht schlecht an.
Leider bekomme ich die wssx-Datei nicht installiert (die exe werde ich noch testen).
Am besten wäre es jedoch wenn es eine Kostenlose Variante gibt (wenn nicht müsste ich halt die paar Euro investieren).

Zurück
Oben