"Zocken" auf einen Microsoft Server 2012 Server (nicht zwingend unter Server 2012)

qupfer

Cadet 4th Year
Keine Angst, ich habe nicht vor, Server 2012 als "Spiele-OS" zu benutzen :D

Aber folgendes. Nachdem ich mehr oder weniger festgestellt habe, dass mein alter E6750 garnicht soooo der Stromfresser ist, habe ich mich entschlossen mein Keller-Server (aktuell Debian basierend) durch meinen ehemaligen Zocker-PC zu ersetzen. Da ich mich auch mal etwas mit Windows Server auseinander setzen möchte, wollte ich dem dann anstelle der bisher eingesetzten Linux mal ein Windows-OS gönnen. Dank Uni kann es auch gleich Server2012 sein.
In ganz selten Fällen überkam es mich bisher bei Heimatbesuchen auch mal ein kleines Spielchen zu zocken.
Die Frage ist jetzt: Wie realisiere ich das am besten?

Am einfachsten wär wohl Dual-Boot, hat aber den Nachteil das im Fall der Fälle die Serverdienste nicht bereit stehen.
Sauberste Idee wär wohl ein Win8 als VM. Aber da fehlt mir die Vorstellung vom Leistungsverlust, zumal mir wohl RemoteFX nicht zur Verfügung steht, da nur DirectX10 Grafikkarte.
Unsauberste Idee wär wohl, es direkt unter Server2012 zu probieren. Aber da versprach ich ja, das nicht zu machen. Noch jemand eine Idee? Oder ich verkauf die Graka und hol ne passive GF210.

es ist zwar ungewöhnlich auf einem server-os zu zocken, aber was spricht schon dagegen?
funktionieren sollte es auf jeden fall

In den aktuellen VMWare Workstations bspw. lässt sich mittlerweile durchaus passabel zocken, genügend Inputleistung natürlich vorausgesetzt. Hängt natürlich vom 'Spielchen' ab...
Ansonsten würde ich einfach auf dem Server zocken, neuen Benutzer anlegen und fertig.

Zurück
Oben