- Registriert
- Mai 2003
- Beiträge
- 42
Ich bin bisher ohne RAID klar gekommen und bräuchte es nicht zwingend.Banned schrieb:Okay, dann sind wir mit deinen Ausführungen schon mal schlauer. Jetzt kommt es halt auch darauf an, ob du RAID haben willst. Hier besteht der Vorteil von Unraid dann darin, dass hier nicht verwendete HDDs einfach schlafen können. Bei einem klassischen RAID laufen die hingegen permanent. Ist dann auch eine Frage der Stromkosten. Dafür kostet Unraid mittlerweile leider Geld - gleicht sich dann auch wieder etwas aus.
Generell sind die Geräte von UGreen von der Hardware her schon echt gut. Wie brauchbar das eigene OS ist, da hört man Geteiltes drüber. Der Vorteil gegenüber Synology und QNAP ist, dass man auch Fremd-OS (wie z.B. UnRAID, TrueNAS, OMV) installieren kann.
Wie sieht es eigentlich mit dem Backup aus?
Fühlt sich bei den Datenmengen natürlich irgendwie sicher an wobei ich die Ausführungen von weiter oben (Überspannung, etc.) auch verstehen kann, dass dann eh alle Platten Schrott sind.
Da mir der Stromverbrauch natürlich wichtig ist, wäre es super, wenn die Festplatten zwischendurch schlafen. Ich würde das finale Gerät vermutlich auch abends ab 23-24 Uhr bis Morgens 9-10 Uhr ausschalten.
Backups für Fotos, Dokumente etc. liegen zusätzlich in der Cloud.
Filme habe ich notfalls auf Bluray.