Home Server suche, vielleich auch mehr. Komplett System oder Zusammenstellung?

User93

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor mir einen Home Server zuzulegen.
Ich will dort meine Daten drauf speichern, daten dann auch verwalten, Media Daten drauflagern, Drucker anschließen, etc... .
Nun, ich denke dafür braucht man nicht so sehr viel Leistung.
Aber ich bin auf der Suche nach einem und denke da an ein komplett System, vorallem wegen dem Thema Stromsparen.
Ausserdem habe ich mir überlegt, nicht schlecht wäre wenn ab und an mal ein TS Server drauf laufen könnte, habe auch mal an einen FSX Server gedacht aber das werde ich so nicht hinkriegen :( (Meine Preislich).
Also betreiben wollte ich das mit Windows Home Server oder Windows Server 2003 (was ja eigentlich das gleiche ist).
Hätte da jemand eine Idee?
Ich dachte nicht daran sehr viel geld auszugeben, so 200-350€ wären nicht schlecht.
Oder wäre eine zusammenstellung besser? Muss halt stromsparend sein... .
Habe mich da umgeguckt und auch bei FSC und ich muss sagen die haben ja einen an der macke, Leistungsdaten wie ein eeepc und doppelt so teuer.

Grüße,
User93

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: siehe Anhang
Sparsam leise und günstig.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 412
Ja sowas habe ich mir auch bei Hardwareversand zusammengestellt, verbraucht sicher weniger als das 330Watt netzteil Leistung hat. Mir ist dann noch so ein Mini PC von Acer aufgefallen mit nem gesammtverbrauch von 135 Watt aber wieder 399 € :(
So ein gehäuse wie die home sevrer haben gibts ja auch wieder nur als barebone und die sind teuer :(

Nimm Windows Server 2003 (Oder neuerdings 2008) :) ist besser als Windows Home Server. Da Windows Home Server noch nicht die Perfektion erreicht hat. (Viele Updates müssen noch folgen)

Für einen Server (in deinem Sinne wie Musik, Filme, Daten ) Würde ich 2x500GB Gestplatten nehmen (und dann ins Raid 1 (wegen DatenSicherheit)) //Aber auch nur wenn deine Daten von großer Bedeutung sind. Sonst kaufst dir einfach eine 500GB und fertig.

"Meisterglanz42" hat eine gute auswhl schon mal getroffen mit einem AMD Doppelkern und Stromsparend! (nimm nur einen 2Kerne CPu keinen Singel!)

Würde aber wenn der Server 24stunden läuft eventuell schauen ob die Festplatten Dauerbetrieb tauglich sind.

TS Server und eventuell Game Server müssten Perfekt laufen. (wenn deine DSL Verbindung nicht schlapp macht.)

Im Vergleich (ein AMD Sempron (1Kern) reicht für ein Fileserver) (Ein Amd 2Kerne reicht auch für einen Game Server)

kannste ja auch gleich nen Domänencontroller drauf machen^^ und dann können sich alle in einer Domäne anmelden:) So kannste dann dein Profil auch auf dem SErver speichern.

Also ich bin grad dabei mir auch so was zusammen zu bauen.
Oberste Priorität hat stromsparen.

Zum CPU würde ich zum Athlon64 4850e Boxed raten, weil er wesentlich weniger Strom verbraucht der G2-Stepping im Idle Modus und nur etwas mehr kostet.

Als Festplatte würde ich die WD RE2-GP die sehr leise ist und wenig Strom verbraucht.

Motherboard mit 780G Chip, weil der weniger braucht als ein 690G Chip, nur weiß ich noch nicht welcher Hersteller, da am besten ist.

Als Netzteil ein passiv gekühltes http://geizhals.at/deutschland/a187877.html

So, das ganze lag jetzt die paar Monate auf Eis, aber ich werd mir das demnächst mal zusammenkaufen & schrauben.
So, jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
Könnte ich das ding dann nebenher als HTPC dienen lassen? Sprich einfaches Filme auf dem TV abspielen zulassen. Müsste doch drinne sein und dazu vielleicht auch noch Filme aufzeichnen? (Natürlich mit TVCard)
Denke vielleicht daran noch eine HD3450 mit reinzubasteln und das dann im Hybrid Crossfire laufen zu lassen (Beim Mainboard stand das es mit einer HD3450 und HD2400 geht)

-----------------------------------

So, heute Vormittag kam die Hardware (RAM kommt morgen 2x1GB)
Habe trotzdem alles zusammengebaut und einen alten 1GB RAM Riegel reingesteckt.
Funktioniert problemlos. Habe testweise Windows XP installiert, der HD3200 Onboard Grafikchip hat immomnet genug Power.
Tesweise Crysis installiert, vor Updates (Version 1.0) auf LOW und 1280x1024 (No AA) waren es immerhin zwischen 25-30 FPS (Crysis Benchmarktool) Nach dem Patchen auf 1.2.1 nur noch 10-14 :(
Naja, installiere MMorgen schön alles neu mit dem neuen RAM :)
Hardware:
AMD 4850e + Standart AMD Kühler
Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G Chipsatz und HD3200 OnBoard Grafikchip
2x1GB 800MHz Kingston ValueRAM
320GB Festplatte von Samsung
Ein altes Netzteil (250 Watt) momentan noch, läuft immoment Stabil :)
Aerocool M40 welches schon einen Gehäuse Lüfter beinhaltet. Bin mit dem Gehäuse vollstens Zufreiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Gehäuse ist TOP, habe es selbst als HTPC Gehäuse.
Haste nix falsch gemacht. Für Server sollteste dir bei Ebay ne Server 2003 Lizenz holen, die rockt wesentlich mehr als Home Server.

Wenn ich allein schon denke, nen Server ohne Domänenfähigkeit, da streuben sich bei mir die Haare, egal ob nun als Homeserver gedacht oder nicht ;)

Betreibe ihn mit WIndowws Vista Home Premium 32 Bit, habe inzwischen schon genug OEM Lizenzen ;) (Hier mal ein Laptop, da ein PC....)
Habe noch eine MSI RX1550 Verbaut (14.99€ Alternate) um auch einen S-Video anschluss zu haben. Karte ist auch einwandfrei.

Wenn kein HD gebraucht wird ist die Karte in Ordnung.
Vista habe ich auf meinem HTPC auch drauf, allerdings als Ultimate 32.
Jaja ne Domäne ist ein teures Vergnügen + Media Center. Dafür halt keine Netzwerkprobleme mehr, wie in einer Arbeitsgruppe mit Vista und 2000 zusammen :)

Zurück
Oben