Home-Server und HTPC

chriscom

Cadet 2nd Year
Hallo

und zwar möchte ich mir gerne einen Home Server zusammenstellen, der für folgende Sachen dienen soll:
  • Datei-Server (Soll einfach nur ein Netzlaufwerk bereitstellen
  • Backup-Server (Oben genanntes Netzlaufwerk wird mit einem FTP-Backup-Server stets syncronisiert
  • Blue Ray bzw Video Player (soll 1080p via HDMI wiedergeben)

Dafür habe ich bereits:
  • Ein Antec 300-65 Gehäuse
  • Eine WD 320 GB 2,5" HDD
  • 4 GB OCZ RAM

So, nun benötige ich den Kern, also das Mainboard... Mir gefällt ja von der Leistung das Zotac ION ITX D, nur mit dem Stromverbrauch bin ich nicht ganz einverstanden...
Der Server sollte im Leerlauf so um die 20 Watt verbrauchen.
Wie oben schon gesagt soll der Server ab und zu mal einen Film bzw. eine BlueRay abspielen (also wenns 1x im Monat ist, ists viel).
Ansonsten stellt er 24/7 das Netzlaufwerk bereit und syncronisiert....

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Danke im Vorraus

Christian

was sagt dein budget? (und was für ram ist das? ddr1/2/3?)
sandy auf nem itx und du wärst mehr als glücklich, aber das ist nicht so billig, wie der am-sockelkram...

Budget spielt erstmal eine Nebenrolle... Also mehr als 200 sollte das Mainboard nicht kosten.....
Der Ram ist nen DDR2 1066 (OCZ Reaper HPC oder wie der heißt...) Ist aus nem "alten" Rechner...

Was ist dieses "Sandy"?

weniger strom verbrauch als mit dem atom n330 wirst du nicht hinbekommen (idle)! und gleichzeitig 1080p filme flüssig schauen können (last).

Hm weniger Verbrauch vllt mit nem Atom und nem pico PSU...

Hier gibts nen netten Test zu nem i5 mit 23W idle, tippe mal selbiges ist auch mit nem i3 oder Athlon II möglich, benötigt halt etwas Feintuning.
http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html

Wenn du allerdings den RAM schon hast würd sich vllt der Atom mit Ion mehr lohnen. Wobei man weder 4GB braucht noch 1066er.... kannst auch versuchen den noch zu verkaufen, DDR3 wirst mindestens zu demselben Preis bekommen.

Backup-Server (Oben genanntes Netzlaufwerk wird mit einem FTP-Backup-Server stets syncronisiert?

moment "stets" und Der Server sollte im "Leerlauf" so um die 20 Watt verbrauchen.
widerspricht sich meiner meinung nach. im idle kann er nicht synchronisieren.
zum zotac itx d kann ich dir gut raten, hatte dieses vor kurzem auch im einsatz. wobei wenn du wirklich einen file server erstellen willst, würde ich dir vielleicht zu einem raid controller (HW) raten.

wegen des idle verbrauchs, kannst ja mal schauen, ob die neuen ATOMs D5x0 mit ION2 weniger strom verbrauchen, die sind ein stück schneller, vielleicht sind sie auch ein stück sparsamer? wichtig jedenfalls auf ION achten, sonst kriegst du den flüssigen 1080p nur mit einer zusätzlichen grafikkarte hin.

Also das Programm heißt "Alway Sync" und syncronisiert einen Ordner auf der Fesplatte mit einem FTP-Speicher.
"Stets" war vielleicht ein wenig übertrieben.... Eben nur bei Veränderungen, die das Tool festellt, syncronisiert es erneut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS AT5IONC-I, was den Stromverbrauch angeht?

Zurück
Oben