Pc als Home Server

SportMönch

Lt. Junior Grade
N‘Abend, wollte nur kurz eure Meinung hören zu dieser Konfiguration https://geizhals.at/?cat=WL-4511547&hloc=at&nocookie=1

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Der pc wird 24/7 laufen und dient mir für Emby, navidrome, audiobookshelf, Usenet, Handbrake usw.

OS wird Linux

Overkill hin oder her, ist Wurscht. Ich brauch endlich wieder was zum Basteln, mir gribbelt es in den Fingern. Eigentlich hab ich schon einen pc 24/7 laufen, aber auf dem ist mittlerweile so viel wichtiger sch**** das ich da nicht mehr fummeln kann wie ich gerne würde.

Intel weil weniger Idle, alternativ den 14700k, ist eig. egal. Würde aber gerne mal den Ultra probieren weil der ist „Ultra“ 😁 Preis ist der gleiche - AMD ist hierfür ausgeschlossen.

32GB ram reichen mir fürs erste
und die 4tb WD ssd bekomme ich nochmal 50 talken günstiger als in der Geizhals liste.

Bekommt keine extra GPU, iGPU muss reichen

Habe noch genug HDD rumliegen die ich einbauen kann

Falls ich was vergessen habe, stehe ich gerne rede und Antwort

Grüße und schönen Abend

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils teils, steht im Text. Pc läuft 24/7
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen Strom sparen ok, aber eigentlich juckt mich das nicht, wichtiger wäre mir hier die Leistung wobei die wohl mehr als ausreichend für meine Bastelarbeiten sein wird
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0-1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Drölf
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird schon klappen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@SportMönch
Mit dem jetzt angepassten Mainboard sollte das passen, wenn es auch günstiger ginge.

Die Aussage in deinem vorheringen Thread, das es Probleme wegen nicht vorhandener Grafik gibt, war übrigens kompletter Schwachsinn. Hat doch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Für die Paar Anwendungen sollte ein Intel AlderLake-N reichen. N100, N150, N305, N355 oder Vergleichbar.

Da eine dicke K-CPU zu nehmen, deren freier Multiplikator bei allem was als Server bezeichnet wird ungünstig, das Mainboard kann damit auch nichts anfangen.

@Piktogramm für den normalen Hausgebrauch ja, eine CPU die in der leistungsaufnahme stark gedeckelt ist. In meinem fall geht’s aber eher um basteln und da fände ich es nervig wie Sau wenn ich recht früh an die Leistungsgrenze komme.

Auch wenn ich Home Server geschrieben habe, werde ich mir den pc wohl in die Firma stellen, da ich dort die meiste Zeit verbringe und meine Regierung nicht meckern kann, zudem hab ich da Glasfaser und zuhause nicht. Strom ist in der Firma eh genug übrig, hab 100kw Speicher und 40kw PV auf der Halle. Koscht also nix. 😄

Komplett sinnfreie Geldverbrennung und dann auf Idle-Verbrauch achten (wo die Ultra übrigens schlechter als die Vorgängergeneration sind) - genau mein Humor. :daumen:
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
Strom ist in der Firma eh genug übrig, hab 100kw Speicher und 40kw PV auf der Halle. Koscht also nix. 😄

Also dann doch wieder egal der Verbrauch. Dann ist das Argument für Intel ja dahin. ;)

Wenn Strom egal ist, würde ich mir was auf AM5 mit ECC-RAM basteln. Aber wenn du Bock auf die Ultra hast (wobei sich der Spaß wahrscheinlich in Grenzen hält, wenn man die eh deckelt), dann ist das eben so. Ich würde nur nicht unbedingt OC-RAM nehmen, sowas baut man eigentlich nicht in einen Server, der 24/7 läuft - besser RAM nach SPD-Standard (kannst du bei Geizhals filtern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Banned
Er will einfach nur basteln. Es geht nicht um den Sinn. Naja, ein bisschen schon....
Mache das jedes Jahr.....

@Banned weniger idle vom Intel fürs gute Gewissen, irgendwie muss ich es ja für mich selbst begründen 😁 AM5 hab ich ehrlich gesagt kein Bock, weil ich davon schon 3 Systeme gebaut hab.

Benchmark kann ich zwar selbst lesen und googeln aber ich hatte mir mit dem Thema hier ein paar Infos von „Ultra“ Besitzern erhofft die mir eventuell sogar ein persönliches Fazit zur Vorgänger Reihe ziehen können.

Den 14600k habe ich in meinem anderen pc der 24/7 läuft, geht gut das Ding.
EEC RAM kenne ich, aber noch nie verbaut. Alle meine PCs laufen mit normalem RAM, bisher nie Probleme gehabt. Ist die Fehlerkorrektur vom EEC so arg sinnvoll ? (wie gesagt, RAM war bisher stets Störungsfrei)

@Langi1 schön zu lesen das es nicht nur mir so geht 😂

SportMönch schrieb:
...weniger idle vom Intel fürs gute Gewissen, irgendwie muss ich es ja für mich selbst begründen...
Schreib doch einfach das du basteln willst und das es komplett sinnfrei sein darf.

Ist doch nicht verwerfliches daran ein sinnloses Hobby zu betreiben aber dann bitte ohne die widersprüchlichen Argumentationen.

Zur Konfig.:
Mit dem Sharkoon P10 ließe sich noch etwas Geld sparen.
https://geizhals.at/sharkoon-rebel-p10-550w-atx-3-1-a3430674.html?hloc=at
Das bleibt auch unter Volllast des 265K leise.
Screenshot_20250614_004448_Chrome.jpg
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2589/

Der RAM ist OC ist das gewünscht ?

Bei vier verfügbaren RAM Slot und zwei RAM Sticks sind 5600 CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil freigegeben.
Die 6400 gelten für CUDIMM und auch nur bei zwei verfügbaren RAM Slots und selbst dann ohne XMP Profil.
Hier RAM nach Spezifikation falls gewünscht, hat einen positiven Einfluss auf den Stromverbrauch im Idle.
https://geizhals.at/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=at

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben