Home-Server Zusammenstellung (Nvidia ION)

Crus

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie der Betreff schon verrät bin ich momentan dabei mir einen Home-Server auf der Basis einer Nvidia ION-Plattform zusammenzubauen. (Zotac IONITX-A)

Bei der Suche nach einem passenden Gehäuse und Netzteil tue ich mir momentan ehrlich gesagt aber etwas schwer. Ich kann einfach nichts finden das meinen minimalen Anforderungen entspricht.

Deshalb nun meine Frage hier ob jemand von Euch gute Vorschläge für ein passendes mini-ITX Gehäuse / HTPC-Gehäuse hat? Erfahrungen über die besten Netzteile für solch ein ION-Atom System würden mich auch interessieren um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten!

Anforderungen:
- so kompakt wie möglich
- 2 x 3,5" Einbauschächte um 2 3,5" Festplatten darin verbauen zu können...

Würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen.

Ich bin auch auf der Suche nach sowas :)
Will den ION aber als Home-Server betrieben mit 2GB Ram...
Dann einen W2k8 drauf samt ISA-Server und Time 4 Kids und gut ist. :)

Ja das Gehäuse soll kompakt sein...
Der "Server" steht dann nämlich im Wohnzimmer und macht alles andere mit ;)

Deshalb wäre so ein ITX Gehäuse wie es MaxData seiner Zeit vermarktet hat, ganz Edel :)

Eventuell ist es ja möglich, das interne Netzteil zu entfernen (das Zotac hat ja eh ein externes) und auf den Boden noch eine Platte zu befestigen. Müsste man halt wohl entsprechend Löcher bohren..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Eventuell ist es ja möglich, das interne Netzteil zu entfernen (das Zotac hat ja eh ein externes) und auf den Boden noch eine Platte zu befestigen. Müsste man halt wohl entsprechend Löscher bohren..

Grüße

mh... Das wäre wirklich noch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen könnte. Danke!

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat so kann er diese hier gerne posten!

Von Chenbro gibts nette Home-ServerGehäuse:
2x 3,5" Cold-Swap: ES30068 (siehe Geizhals)
4x 3,5" Hot-Swap: ES34069 (siehe Geizhals)

Allerdings hab ich die noch nicht ohne Netzteil gesehen, dass das Problem...wobei vielleicht das Netzteil vom Mainboard eh nicht reicht für zwei Festplatten?

Ich hab den großen Bruder mit den 4x3,5" Hot-Swap-Slots und bin voll zufrieden...super verarbeitet und schön klein/kompakt, wobei man doch auf nichts verzichten muss... hab nur die Lüfter vom Netzteil noch ausgetauscht, damit es absolut silent ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich mir auch schon angeschaut.
Sollten keine weiteren Vorschläge von anderen Usern mehr kommen und ich auch nichts mehr anderes finden werde ich dies wahrscheinlich nehmen.

Also falls jemand noch weitere Ideen hat so kann er mir die gerne mitteilen.
Ergänzung ()

Crus schrieb:
Hallo,

das habe ich mir auch schon angeschaut.
Sollten keine weiteren Vorschläge von anderen Usern mehr kommen und ich auch nichts mehr anderes finden werde ich dies wahrscheinlich nehmen.

Also falls jemand noch weitere Ideen hat so kann er mir die gerne mitteilen.

Nachtrag:
Meint Ihr man könnte in das folgende MikroATX Gehäuse auch ein Mini-ITX Mainboard einbauen?

A1_black_vorne_links_haupt.gif

Link: http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/A1_schwarz.htm

Wahrscheinlich wäre dazu etwas mechanischer Aufwand von Nöten aber möglich sollte es sein oder was mein Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bist du bei dem Gehäuse nicht an miniITX gebunden, sondern kannst auch µATX verbauen...dadurch wird die Auswahl schon größer an Mainboards. Vor allem, da ein AMD System mit einem 5050e auch nicht mehr Strom ziehen sollte als ein ATOM.

Weiß nur nicht, ob da auch Abstands-Stifte für das miniITX-Format in dem Gehäuse sind, aber die kann man ja vielleicht selbst einbauen, vorallem da sie am Boden sind wohl auch kein optisches Hindernis vier Löcher zu bohren.

Ich möchte mir auch das Mainboard von Zotac kaufen und dazu ein NAS mit 2x 3,5 Zoll Platten bauen. Die Gehäuse von Chenbro finde ich etwas teuer, zumal ich kein Netzteil benötige (das Zotac hat ja ein externes). Ich bräuchte jedoch einen internen Cardreader, da ich FreeNAS auf SD Karte installieren möchte.

Gibt es keins für unter 100 EUR die die Funktionalitäten bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben