Home Server

TrueAzrael

Commodore
Hallo Leute,

ich würde gerne einen billigen und leisen Home-Server zusammenstellen. Geplant ist als Betriebssystem ubuntu/ubuntu Server (muss mir nochmal die Unterschiede ansehen). Hauptsächlich wird er als Proxy-, Datei-, Druck- und DNS-Server eingesetzt, plane aber auch kleine Webprojekte (PHP, java, usw.) später darauf zu simulieren oder gar meine eigene Website darüber laufen zu lassen. Trotz allem glaub ich nicht das dafür enorm viel Rechenleistung nötig sein wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir Eckdaten oder gar Komponenten nennen die zu empfehlen wären?
Hab eigentlich noch kaum Erfahrungen mit ubuntu und weiß daher nicht wieviele Ressourcen dieses bei den genannten Aufgaben verschlingt. Sollte sich aber, wenn man den Berichten glaubt unter denen eines Windowsequivalents halten.

Danke schonmal, lg

ich werf einfach mal diese CPU in den Raum:

AMD X2 4850e(Dual Core Prozessor , 2x2,5 ghz,45W Verbrauch)

als Mainboard würde ich ein GIGABYTE GA-MA78GPM-DS2H nehmen:
Sockel Am2+ , Onboard GPU(was natürlich wieder strom spart da du keine GPU kaufen musst^^), micro ATX was in jedes HTPC Case passen sollt.

RAM: 2GB DDR2 800 RAM von MDT zb.
Netzteil:ENERMAX PRO82+ 385W (sollt ausreichen?!) , neu , 80+Zeritifiziert usw...

Case: deine sache!
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB /640GB was du halt willst
Laufwerk: LG GH20N

EDIT:

was ist eig. dein budget^^?
so teuer ist die zusamenstellung zwar net aber es würd nicht schaden wenn du´s sagen würdest :P

würde evtl/ alternativ den Preis mit diesen Komponenten noch etwas drücken

AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX)
Gigabyte GA-MA78GM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
ggf. diese HDD - die eine der oberen: Western Digital Caviar Green 640GB SATA II (WD6400AACS)

Zurück
Oben