Homebrew: plötzlich Cask Änderung - keine Updates mehr vom Cask

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Homebrew Profis (ich habe nur grundlegende Kenntnisse und nutze Homebrew zum Installieren und Updaten von Casks). Ich habe vor mehreren Monaten den Cask “Cog” installiert, einen Musikplayer für macOS.

brew install —cask cog

Ich checke alle paar Tage per “brew outdated” bzw. “brew outdated —greedy” ob es irgendwelche Cask Updates gibt, die ich dann installiere. Für Cog gab es alle paar Wochen regelmäßig Updates - nun habe ich mich schon gewundert, wieso ich bereits seit mehreren Monaten keine Updates mehr für Cog per Homebrew angezeigt bekomme.

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass der Cask (warum auch immer) anscheinend irgendwann vor Monaten nicht mehr “cog” heisst sondern “cog-app”.

SCR-20251215-unsr.png

Frage 1: Weiss jemand wieso das (allgemeim) gemacht wurde?

brew list —cask zeigt mir sowohl meinen “cog” cask, als auch den neuen “cog-app” Cask an:

SCR-20251215-uorw.png

Frage 2: Heisst das, ich habe jetzt beide Casks parallel bei mir drauf?

Und als wichtigstes - Frage 3: wie kann ich das “fixen”, bzw. wieder so umbiegen, dass ich die Updates für meine derzeitige “Cog” cask Installation bekommen?

Notiz am Rande: für Handbrake scheint es das gleiche zu sein - siehe Screenshot.

Weiss jemand Rat bzw. hat jemand dasselbe Phänomen festgestellt? Wie schaffe ich am besten Abhilfe?

In der Regel findet sich der neue Name auch über den Alias. Wenn du keine Updates mehr bekommst, dann einfach den alten Namen löschen und unter dem neuen erneut installieren. Wenn sich der Name ändert, dann siehst du das als Warnung auch bei Updates etc. und kannst entsprechend reagieren.

Zurück
Oben