HomeDateiServer

Buschpilot

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte Zuhause einen kleinen HomeDateiServer einrichten, auf den 4-6 clients zugreifen können. Als Server dient ein Ahtlon xp 1800 mhz mit insgesamt 100 gb Festplattenkapazität
Bs ist windows 2003 Server.
Auf der Festplatte sollen Daten abgelegt werden (Musik, Word dokumente ). Nur wie mache ich das? Unter Vrtual Pc, linux mit samba laufen zu lassen?Oder lieber einen FTP Server? Oder doch was komplett anderes?
Kann man das abholen von Daten automatisieren? Also wenn zb Client A ein neues Dokument hat, dass dieses Dokument automatisch vom Server abgeholt wird?

Viele Fragen...
Hoffe auf gute Ratschläge :)

Einfach die Festplatte mit Schreibrechten freigeben. Warum umständlich machen?

Ich schließe mich meinem Vorredner an, einfach die Platte freigeben.
Ich weiß zwar nicht warum du da nicht einfach ein Clientbetriebsystem drauf machst (oder einfach sofort linux installst [nein das ist kein Hass-Thread gegen MS sondern nur eine Argumentation aus erfahrungen, da die meisten einen 2003er laufen haben aber ihn nicht gegen Viren etc. schützen], denn Linux kannst du per SSH fern administrieren und du hast nicht diese unsummenartigen Lizenzkosten. ;)
btw. 2003 ist für ein Heimnetzwerk auch überdimensioniert.

Zu deiner letzen Frage, am einfachsten ist die Netzlaufwerke dann immer sofort beim Booten mit einzubinden und dann sieht man die neuen Dateien ja eigentlich sofort ;)

Liebe Grüße marco

Zurück
Oben