Andere/Übergreifend Homeoffice: Festnetz vs. Mobilfunk (Telefonie)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich sitze seit gut 2 Jahren fast dauerhaft im Homeoffice und telefoniere mit einem Fritz!Fon C4 und C6 mit angeschlossenen Headset von Plantronics. Internet kommt über Deutsche Glasfaser. Dabei gibt es aber immer mal wieder Probleme:

  • für das Fritz!Fon gibt es nur schnurgebundene Headsets. Da ich beim Telefonieren auch gerne mal aufstehe, ist mir das Telefon samt Headset schon mehrfach runtergefallen ()Kabel bleibt an Stuhllehne hängen etc.). Nervt.
  • an einem nagelneuen C6 wollten meine beiden Plantronics-headsets einfach nicht funktionieren. Im Display blinkt das Headsetsymbol nur, sah aus wie ein Wackelkontakt. Auch ein C6-Tausch über AVm hat nichts gebracht. Aktuell läuft das Headset nur an einem alten C4...verstehe ich überhaupt nicht.
  • Gesprächspartner sagen immer wieder sofort, dass sie sich doppelt hören. Und jetzt kommt's: nehme ich das Headset up, ist dieses Phänomen vorbei. Probiert mit zwei Headsets (beide Plantronics), ist reproduzierbar. Auch nicht nachvollziebhbar für mich.

Und nun überlege ich, ob ein Wechsel zu meinen iPhone 14 Pro mit WiFi-Calling über Vodafone besser wäre. Allerdings jedesmal die AirPods rauswühlen beim Anruf ist auch schwierig, zumal die Laufzeit ja auch begrenzt ist und ich z. T. häufig und lange telefoniere. Außerdem hält sowas insgesamt auch auf den Akku des iPhone.

Softphones habe ich schon probiert. In der Theorie toll, aber die Fritz!Box unterstützt leider kein busy-on-busy, so dass bei bestehdner Verbindung weitere Anrufer ein Freizeichen erhalten. No-Go.

Kurzum: ich bin ratlos. Was würdet Ihr machen bzw. wo würdet Ihr ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon länger, mir mal ein richtiges Tischtelefon zuzulegen. Wirklich Sinn macht das aber nicht, denn ich telefoniere sehr wenig, das meiste läuft bei mir über den PC; BBB, Jitsi Meet etc.

Aber für dich könnte das ja vielleicht praktisch sein. Sowas in der Art https://geizhals.de/snom-d865-schwarz-4536-a2862867.html

Damit könnte man dann vernünftig freisprechen und auch beliebige Bluetooth / Kabel Headsets verwenden.
 
Vermutlich würde ich nach ner gescheiten Freisprecheinrichtung Ausschau halten, gibt ja auch gute für z.n Konferenzräume.
 
matze787 schrieb:
Und nun überlege ich, ob ein Wechsel zu meinen iPhone 14 Pro mit WiFi-Calling über Vodafone besser wäre. Allerdings jedesmal die AirPods rauswühlen beim Anruf ist auch schwierig, zumal die Laufzeit ja auch begrenzt ist und ich z. T. häufig und lange telefoniere. Außerdem hält sowas insgesamt auch auf den Akku des iPhone.
Würde ich machen. Kannst das Handy dabei ja auch am Ladekabel haben, wenn der Akkuverbrauch dir sorgen macht. Zusätzlich kannst du noch ein anderes Headset per Bluetooth anschließen, was immer auf dem Schreibtisch liegt zum telefonieren.

Weitere Idee: AVM hat eine App, mit der man sein Handy auch als "Festnetztelefon" am Router nutzen kann. Besorg dir ein billiges Androidhandy und nutze das nur als "Festnetztelefon". Da schließt du dann ein beliebiges Headset per Bluetooth an. Der Akuuverbrauch kann dir egal sein und du kannst es sogar immer am Laddekabel lassen, bei einem 100 Euro handy ist es verschmerzbar, wenn nach 3 Jahren der Akku durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ich nutze hier im Homeoffice ein Jabra Engage 75.
Lasse darauf parallel VoIP über das Notebook (USB) und Handy (Bluetooth) laufen. Kannst sogar noch ein Tischtelefon (RJ-9) anschließen. Dank DECT kann ich damit in der ganzen Wohnung (ca 95qm) umherlaufen. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und dafReak
@Doppelthören: ist leider häufig bei Fritzfon+Kabelheadset
@busy-on-busy: Meine Fritzbox 7590 unterstützt das jedenfalls

Gelandet bin ich mittlerweile bei der Lösung aus #5 (Handy mit Fritzfon-App+drahtloses Headset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
blablub1212 schrieb:
Funktioniert wunderbar … ist das evtl. eine Option für dich?

Leider nein - ich arbeite bei einer hochregulierten Sparkasse. da ist sowas leider sehr schwierig und langwierig.

@Poink - nach meinen Recherchen und auch nach Aussagen von AVM wird Busy-on-busy bei IP-Telefonie (Softphones, echte IP-Telefone) nicht unterstützt. Ich habe das gerade nochmal in einem "Spezialforum" diskutiert....wird wohl wirtschaftliche Hintergründe haben. Randgruppen, Nische, Supportaufwand und so....
 
matze787 schrieb:
nach meinen Recherchen und auch nach Aussagen von AVM wird Busy-on-busy bei IP-Telefonie (Softphones, echte IP-Telefone) nicht unterstützt.
Die Grundidee ist wohl, dass es dann beim IP-Telefon liegt, den Ruf abzuweisen. Nur scheint die Fritz!Box keine Antwort des IP-Telefons in ein "busy on busy" für den Anrufer umzumünzen. Es gibt aber einen Workaround: Das IP-Telefon so konfigurieren, dass es bei "busy" auf eine nicht existente Rufnummer umleitet. Dann versucht die Fritz!Box die zu erreichen, und wenn das nicht klappt, kriegt der Anrufer ein Besetzsignal:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/busy-on-busy.275992/#post-2417818
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und Poink
Zurück
Oben