Homeoffice stockt manchmal obwohl Internetverbindung nicht ausgelastet ist

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich mache wie viele derzeit vermehrt homeoffice. Ich verbinde mich mit einem citrix client zu meinem AG, letztlich eine Art vnc. Das stockt aber bei mir häufig und auch deutlich mehr als bei Kollegen. Nun ist meine Internetverbindung zwar langsam (effektiv lade ich mit ca. 320 KByte/s) aber laut fritzbox ist die Auslastung max. 10% Auslastung. Wenn es an den Servern meines AG liegen würde müssten die Probleme alle haben.

Kann es sein, dass etwas anderes der limitierte Faktor ist quasi als Nebeneffekt der lahmen Verbindung?

Mr. Brooks
 
Welche WorkspaceApp Version? im WLAN oder LAN?
 
Maximal 10%? Das macht kaum Sinn, denn eigentlich würden die Daten so schnell ankommen, wie es geht. Es sei den, dein AG hat den Upload auf 32 KB/sec begrenzt.
 
Deine fritzbox sagt 10% Auslastung .. Auslastung von was ?

Wie schnell ist dein Internet , bzw. was hast du gebucht und was kommt üblicherweise an .. 320 KByte/s klingt nicht gerade vielversprechend.
 
Unvermeidlich steigt der Ping/die Reaktionszeit mit zunehmender Auslastung ebenfalls an, wenn dein Upload quasi fast dicht ist möchte ich meinen merkst du auch die verzögerten Antworten trotz vielleicht wenig Insgesamtlast auf der Leitung.
 
Da steht keine Zahl im fritzbox Menü. Da ist nur ein Diagramm und man sieht soviel gerade über tragen wird. Das ist weit unter dem maximum das ich habe wenn ich etwas downloade.

LAN. Was für ein workspace? Was meinst du?
 
Was für ein Citrix Client? Ich denke mal Citrix Receiver.
 
Hör nicht auf das was deine Fritzbox sagt. Lad dir ein entsprechenden Netzwerkmonitor mal auf deinen PC und überprüfe es in echt. :)
 
Mr. Brooks schrieb:
LAN. Was für ein workspace? Was meinst du?
WorkspaceApp ist das Nachfolgeprodukt vom Citrix Receiver.
 
Du schaust dir vermutlich den Downstream in der Fritzbox an, du musst dir aber den Upstream anschauen, der dürfte bei dir der limitierende Faktor sein.

Mach besten mal einen Screenshot.

Am besten geht es aber wenn du einen Netmonitor nutzt und das ganze detailliert prüfst.
 
Es vergessen immer wieder viele daß es nicht nur den Internetanschluß des AG's gibt und den eigenen, sondern da sind noch etliche Internetverbindungen (Backbones) dazwischen um den Datenverkehr zu transportieren.
Wenn auch nur ein Gateway auf dem Weg von dir/deinem Provider an deinem Wohnort zu deinem AG am Limit läuft dann bist du der einzige bei dem es eben Probleme bereitet.
Ob deine eigene Leitung ausgelastet ist spielt hier leider keine Rolle.
Ergänzung ()

PS: ich bin selbst seit ca. 4 Jahren im Homeoffice und ich merke auch, daß es aktuell mehr Abbrüche gibt als sonst. Ich habe Vodavone 1000/50. Wir benutzen auch Citrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben