Defender Smart Screen meckert obwohl Internetverbindung da ist

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Habe mir gerade den neuesten Nvidia Treiber gedownloaded und wollte starten, da fängt dann Wind 10 an zu meckern das Smartscreen keine Verbindung hätte....
Die Internetverbindung steht aber....jemand einen Ahnung was das sein könnten und wie ich das beheben kann? Kann es mit dem neuen Windwows Update zusammen hängen?
 
schon witzig, hatte diese Meldung hier gerade bei einem Kundenrechner ebenfalls :-)
Scheint also dann eher ein Problem bei MS (der Gegenstelle) zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Amiga500
Ich hatte mir gestern das neuesten Windows Update gezogen...ob es damit zusammen hängt?
 
beim Kundensystem war es eine frische Windowsinstallation heute morgen, natürlich wurde dann im Zuge auch sämtliche Treiber Stand heute morgen installiert.
Also ja, gut möglich dass es damit zu tun hat. Also das ein Update das "Problem" verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Muss ich auch mal heute Abend schauen, ob der bei mir rummeckert. Das Windows 11 was ich habe, hat zumindest die aktuellen Patches vom Patch Tuesday dieser Woche installiert. Aber wenn NV/MS da was an der Signatur vergeigt haben, kann so etwas schon sein. Beim VBIOS von Palit (für rBAR) hatte ich das damals auch, da hatte Palit etwas nicht richtig signiert und der Smart Screen Filter hat deshalb auch rumgemeckert. Nach deren nochmaliger Prüfung hatten sie mir versichert, dass es wirklich okay ist.
BTW: Ich schaue bei solchen komischen Sachen auch mal im Reddit nach, dort schaukelt sich soetwas aufgrund der großen Nutzerbase immer recht schnell hoch und man sieht, ob es schon mehrere entdeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das MS dann schnell reagiert fals es am Update liegen mag ?
 
Ich hatte diese Meldung gestern unter Win11 auch bei einem Kunden und bei mir zu Hause am Rechner, demnach denke ich auch das es von einem Update kommt. Ich konnte aber zumindest zu Hause nach der Smart Screen Meldung trotzdem die "Setup.exe" installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super...MS und ihre Updates. Ich denke mal das ich den NVIDIA Treiber auch ohne Smartscreen installieren kann...ist ja von der Nvidia Seite...wäre nur gut wenn MS da schnell gegen steuert und das Problem behebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich vermute, es muss nicht einmal mit den neuesten Updates zusammenhängen. Bei meinem Windowssystem hatte ich das gestern auch zwei mal, obwohl die Internetverbindung deffinitiv vorhanden war. Da ich die Updates aber immer um drei Tage verzögere, ist das System noch vor dem Stand des Patchday am Dienstag gewesen. Es könnte also auch einfach der Dienst bei Microsoft sein, der gerade etwas spinnt.

VG
 
hatte ich gestern beim Download von foobar2000 (beta).
kam von der offiziellen Seite, HTTPS usw. alles OK
ich habe die Datei dann nochmal bei virustotal hochgeladen

meine Vermutung(!) ist, da stimmt was mit den Entwickler Zertifikaten nicht und "nur" die Fehlermeldung ist typisch MS mal wieder Grütze,
 
Hatte gestern Abend genau das Selbe Problem "...Smart Screen konnte keine Internetverbindung herstellen...". Auch beim Installieren vom neuen Nvidia Treiber.

Hatte dann meine Netzwerkeinstellungen überprüft und geschaut ob meine FW was blockt. Aber nach einiger Zeit hatte ich es noch einmal versucht und dann kam die Meldung nicht mehr.

Vermute also das es was mit den Servern zu tun hatte.
(gestern aber auch das neuste Komulativupdate von MS gezocken für mein Win10)
 
Ich hatte keine Probleme mit Windows-Update gestern.
Aber wenn so viele davon betroffen sind wird Microsoft hoffentlich einen Patch bringen.
 
Es ging ja nicht um Updates sondern um Downloads von Software ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Jetzt klappt es wieder ,dauert zwar etwas länger aber es scheint wieder zu klappen
 
Zurück
Oben