Homeoffice und Gaming - leise - transportabel - 1300€

Absty

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

da ich aufgrund von Corona langfristig nicht mehr wöchentlich zu meinem Zweitwohnsitz pendeln muss würde ich gerne mein ASUS ROG Strix Scar GL503VS-EI012T durch einen Desktop PC ersetzen.

Der Rechner wird täglich im HO (mit Citrix Client) genützt und soll auch zum Spielen dienen.

Was haltet Ihr von folgender Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1694258

Crucial MX500 1TB, SATA
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Gigabyte GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1
be quiet! Dark Rock Slim (BK024)
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Homeoffice und Gaming - WoW, Anno, Assassins Creed, GTA5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und gut transportabel (Auto). Tragegriff wäre optimal aber kein muss.
Kein RGB!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Gigabyte AORUS FI27Q 27" 165Hz 2K
DELL P2414 24“ 60HZ FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein - aktuell Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofot, wenn es sich lohnt könnte ich aber auch noch ca. 1 Monat warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Eine stimmige Zusammenstellung, beim RAM würde ich aber auf 32GB gehen, bei Anno kommst du über die 16 GB .
Micron-E Riegel sind günstig und lassen sich gut übertakten (bei mir ohne großen Aufwand von 3000 CL16 auf 3600 CL14) z.B Link
 
Wenn schon portabel, dann zumindest uATX. Das Mainboard + Wifi AC könntest bei ähnlichem Preis auf ein MSI MAG B550M Mortar austauschen. Dann hast du WIFI ax, besseren ALC1200 und 2,5 GBit-LAN. Dazu z.B. ein Fractal Design Define Mini C, wenn die Graka reinpasst. Leider fehlt dabei dann USB-C an der Front.
 
jep wäre da auch für uATX wenn es portabel sein soll. Würde sogar beim Gehäuse nochmal eine Nummer kleiner bzw würfeliger wählen mit dem Fractial Design Node 804.
https://www.computerbase.de/preisve...804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=de
Wobei das mit dem portabel immer so eine Sache ist. Der PC lässt sich ja relativ einfach transportieren aber plus Monitor & Peripherie ist es dann doch wieder ein halber Kofferraum.
 
@znarfw Mit overclocking etc habe ich recht wenig Erfahrung und aktuell auch nicht die Muße mich da einzuarbeiten. Würde es nicht auch dieser hier tun? Kommt auch 50 € günstiger daher.

@M4ttX MSI B550-A Pro (7C56-002R) gegen MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R)
getauscht und die Wlan Karte entfernt.

Portabel muss nur der PC sein. Monitor etc muss nicht mit!

Am liebsten wäre mir ja ein Gehäuse mit Griff wie zb. das Thermaltake V5, nur eben gedämmt wie das be quiet! Silent Base 601. Bei dem könnte man auf Grund der Form auch zwei Spanngurte rum machen und dies oben mit einem Henkel versehen. Müsste doch auch funktionieren oder?
 
Zurück
Oben