HTML Homepage (Bildgalerie), mit oder ohne CMS?

Project-X

Commodore
Hallo allerseits

Ich hab zurzeit ein Problem, und zwar hab ich für einen guten Zweck freiwillig den Job für die Kirchen Gewerkschaft bzw. Gruppe in Bern (Hauptstadt Schweiz) angenommen (Gibt verschiedene Gewerkschaften), und ich soll bloss ein Homepage erstellen die folgendes erfüllen sollte:
- Bildgalerie
Aber da es für einen guten Zweck ist und ich Gratis arbeite, will ich dennoch neben dem noch folgendes hinzufügen:
- Kontakt
- Impressum
- News / Termine

Normalerweise würde ich dies einfach auf eine Typo3 Basis CMS inkl. Template aufbauen und fertig ist die Sache.
Aaaaber... die Leute haben kaum / kein Ahnung, und brauchen es möglichst einfach.

Meine Idee wäre, "ohne" eine CMS einfach eine Fixe Startseite mit Begrüssung usw.
Ein zweiter Reiter für Kontaktadresse (ohne Kontaktformular Funktion [Da kein CMS]) sowie eine dritte Reiter für News / Termine.
Auf der Hauptseite sollte es Links Geben, mit z.B. "Foto Album vom Ausflug XY am XY. Januar 2012" usw.
Und am einfachsten zu verwalten, wäre eine Art FTP Ordner direkt Zugriff, bei dem die Bilder aufgelistet werden.
Aber Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie man dies realisieren soll :)
Am besten wäre es, wie im Windows 7 unter Ansicht "Grosse" bzw. "Extra Grosse Symbole" und wenn man darauf klickt, sollte ein grosses Bild kommen.
Und für den Verwalter sollte es wenn möglich einfach sein, wie z.B. die Bilder via Drag & Drop FTP. Aber wie gesagt, wüsste ich nicht ob es Realisierbar wäre bzw. einfach ist, oder bessere Möglichkeiten gibt.

Ich befinde mich zurzeit noch in eine Studium als "Wirtschaft Informatiker", und habe vorher auch schon in eine IT Firma als Junior Web Designer gearbeitet, auch wenn ich mir bewusst bin das Joomla einfacher ist, habe ich denoch keine Ahnung von Joomla :rolleyes:

Habe hier auf dieser Seite eine Super Templates gefunden ->
http://www.joomfreak.com/joomla-templates/2011/jf-well-benessere.html

Trotz dass das Gratis ist, habe ich es nicht hingebracht das CMS Lauffähig zu Installieren :(

Ein Galerie wie auf der Demo Seite des Joomla Templates ganz unten links wäre Perfekt!
(Siehe Anhang)

Wie gesagt, ist diese Homepage ein NonProfit Arbeit, und die URL / Web Server wird höchstwahrscheinlich von der Kirchen Gewerkschaft übernommen, aber ich will es zuerst unter mein Free Web Space testen, ev. würde ich später auch die Kosten als quasi Spende übernehmen.

Wäre sehr froh wenn ich hier Hilfe bekomme.

Anhänge

• Galerie.png
    Galerie.png
    117,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Also als einfache Bildergalerie mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich Pixlie empfehlen. Lässt sich auch gut in eine statische Seite einbauen und bietet das Feature, Bilder in einen Ordner per ftp ablegen zu können, die dann automatisch eingebunden werden.

Wenn die Leute keine Ahnung von programmieren habe, dann würde ich zu einem CMS raten.
Kannst immer was eigenes schreiben, aber da kostet sicher die x-fache Zeit, als ein CMS einzurichten.
Ftp-Ordner kann man in Win7 unter Computer "Netzwerklaufwerke einbinden" hinzufügen, einfach ftp-Pfad angeben und schon ist das fast wie ein lokaler Ordner.
Ist verstehe ich nicht genau, was du noch willst. Wenn du eine Fehlerbeschreibung postest kann dir sicher jemand weiter helfen das CMS zu installieren. Wo hakt es den?

Project-X schrieb:
Bern (Hauptstadt Schweiz)
Das ist nicht korrekt, es ist die Schweizer Bundesstadt :evillol:

WordPress. Einfacher und funktionaler geht's nicht, such dir einfach eines der zahlreichen Gallery-themes aus und fertig. Alles drin, was du willst.
Fehlt was? -> Plug-Ins.

Danke für euren Tipps!

Ich habe mich mal bei WordPress angemeldet und schaue mich dort mal um, sieht bisher sehr gut aus und ersparrt mir vieles :)
Aber da ich noch nie gebloggt habe werde ich mich da mal etwas schlau machen, falls dies nicht reicht werde ich über eine Alternative CMS + Templates entscheiden, und mir den Pixlie anschauen, denn es sieht auch sehr Interessant aus und vorallem recht schön (Genau sowie ich es mag!).

@ Crys

Normaleweise geht es ja so, bzw. bei Typo3.
- Typo3 auf dem FTP laden
- Templates ins richtige Verzeichniss mit FTP hochladen
- Typo3 Konfigurieren inkl. Datenbank
- Im Backend die fehlende Plugins bei nöten Installieren und dann das Template Integrieren.
- Feinarbeit

Aber beim Punkt feinarbeit kann man schon unter Frontend ansicht das Homepage anschauen.
Bei Joomla habe ich sogar das Vorinstallierter Paket genommen weil ich es nicht hingebracht habe :(

Das auf FTP Uploaden und Konfigurieren ging alles Problemlos, da es sehr ähnlich ist zur Typo3 und weil es ein CMS ist, ist der Vorgang fast gleich.
Die Plugins die benötigt werden habe ich richtig eingebunden (Glaube ich jedenfalls), und dann im Joomla Backend unter Templates das Template eingebunden, aber ich sehe niergens ein frontend bei dem ich das Homepage anschauen kann, auch wenn ich auf dem URL gehe sehe ich eine leere Seite :rolleyes:
Wie gesagt habe ich von Joomla leider sehr wenig Ahnung, und versuche vom Typo3 her alles herleiten. Aber muss ergänzen das ich auch nicht Typo3 mächtig bin. Ich musste damals Homepage für Kunden erstellen in dem ich ein ausgewählte Template ins Typo3 einbinde, und nach Kundenwünsche das Homepage anpassen.
Deswegen behersche ich auch nicht Typo3 Script :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm doch Typo Light? ( Contento )
Aber wie gesagt für sowas wäre Wordpress wohl am geeignesten.

Und Wordpress wird reichen auch wenn der Name es nicht aussagt, Wordpress wird auch für sehr viele "normale" Webseiten genommen. Es ist ähnlich zu Jommla und meiner Meinung nach sogar noch einfacher.

Ich kämpfe mich da noch so gerade knapp durch den WordPress durch :)
Stecke zurzeit leicht fest, aber probiere es irgendwie trotzdem hinzukriegen.

Habe ein Blog eröffnet, und am afang kann man doch die Designs auswählen.
Ich habe dabei das Design "Forever" genommen, aber auf dem Vorschaublog sieht es ganz anders aus als auf dem richtigen.

Ich will folgendes was in mein Blog (noch) nicht gibt bzw. geben sollte.

Auf der Zeile "A WordPress.com wedding theme" befindet sich eben drei grosse Bilder, wie füge ich genau so etwas rein?
Und unten dran sind 4 Posts Nebeneinander geordnet, so etwas will ich auch gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Ich habe mich mal bei WordPress angemeldet und schaue mich dort mal um, sieht bisher sehr gut aus und ersparrt mir vieles :)
Aber da ich noch nie gebloggt habe werde ich mich da mal etwas schlau machen, falls dies nicht reicht werde ich über eine Alternative CMS + Templates entscheiden, und mir den Pixlie anschauen, denn es sieht auch sehr Interessant aus und vorallem recht schön (Genau sowie ich es mag!).
Wordpress ist nicht nur ein Blog, sondern inzwischen auch ein durchaus ernst zu nehmendes CMS. Natürlich ist es PRIMÄR ein Blog, aber auch abseits vom Blogging kann man damit einiges reißen.

Suxxess schrieb:
Dann nehm doch Typo Light? ( Contento )
Das Ding heißt Contao... und es heißt Contao, weil der alte Name TypoLight viel zu sehr nach dem rotzig aufgeblähtem TYPO3 mit seiner unsäglichen Scriptsprache klang... und nach "light", also nach was, dass kaum was bietet.
Tatsächlich ist Contao ein absolutes Killer-CMS, meine persönlicher Liebling. Flexibel, übersichtlich, recht leicht zu handhaben, mehrsprachig, mit einem genialen Rechte- und Redaktionssystem gesegnet,... Nur als Blog taugts (noch) recht wenig. Dafür hats ein paar sehr funktionale Galerie-Module.
Das einzige was für Contao wirklich fehlt sind große Sammlungen kostenloser oder kostengünstiger Templates. In dem Bereich ist Handarbeit und Kreativität gefragt, dafür sieht's dann aber auch nicht nach nem 08/15-Template frisch aus Google aus.

Ich komme mitlerweile mit dem Blog irgendwie ganz und gar nicht klar, hab ein riesen durcheinander, selbst beim versuch ne Navigation zu erstellen via Dashboard.
Und jetzt hab ich mein Blog gelöscht, und will ein neues machen mit der selben Name, da es Probleme gab und es keine zurücksetzen Button gibt.

Wenns diesmal nicht klappt muss ich echt umschwenken, denn ich verbrauche "sehr" viel zeit zurzeit wegen dem :(

hmmm......ich habe mir das alles durchgelesen und bin mir unsicher......warum cms?......wieso machst du das nicht ganz simpel mit reiner HTML quellcode prog, mit css-stylesheet. damit kannst du alles umsetzen.
Steinigt mich nicht, verstehe nur nicht die problematik mit den prog. da html sogar im editor programierbar ist. vor allem ist dan gewähleistet das es im jeden browser gleich läuft wenn man es vernüftig macht.

Da ich mich nur mit reiner HTML prog auskenne verstehe ich die problematik hier nicht, also nciht meckern sondern wenn ich falsch liegen bitte kurz erklären ;)

Schönen Sonntag euch allen noch ;)

Teufelxx666xx schrieb:
hmmm......ich habe mir das alles durchgelesen und bin mir unsicher......warum cms?......wieso machst du das nicht ganz simpel mit reiner HTML quellcode prog, mit css-stylesheet. damit kannst du alles umsetzen.
CMS - Content Management System... Lass es dir auf der Zunge zergehen, dann weißt du, wo die Vorteile liegen.
Wenn du bei statischem HTML-Code ein einziges neues Bild hinzufügen willst, dann musst du ins FTP-Tool, die entsprechende HTML raussuchen, die entsprechende Zeilen raussuchen, wo das Bild hin muss, den Code eintippen, dir dabei auch noch GENAU überlegen, wie der Pfad zum Bild ist,... und falls deine Galerie eine Tabelle als Template nutzt (ungünstig, aber bequem) musst du auch noch überlegen, wie du die Tabelle konsistent hälst.
Wenn du ein CMS laufen hast, dann öffnest du die Verwaltung, gehst in das passende Inhaltselement, fügst ein neues Bild aus ner Liste ein und FERTIG. 1-2 Minuten vs. 10 Minuten.

Steinigt mich nicht, verstehe nur nicht die problematik mit den prog. da html sogar im editor programierbar ist. vor allem ist dan gewähleistet das es im jeden browser gleich läuft wenn man es vernüftig macht.
Ein CMS erzeugt doch auch nur HTML-Code... aber es ERZEUGT ihn eben. Du schreibst ihn nicht selbst, sondern lässt ihn generieren. Wenn das CMS sauber programmiert ist, wirst du automatisch perfekt validen Code erhalten.

Zurück
Oben