Homepage-/Domaintransfer von /zu WIX oder 1&1. Auswirkungen und Folgen ? The best way ?

ARTisani

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo, Zusammen, wer kann mir helfen ?

Ausgangsbasis:
Ich habe zwei Homepages:
  • 1&1 (IONOS) – alte HTML-basierte Homepage (.de) – inkl. E-Mail-Anschrift (Mail wird aktiv genutzt). Hintergrund für die Beibehaltung der 1&1 Homepage ist lediglich die „Sicherung“ der Domain.
Diese hat eine Weiterleitung zur aktuellen Hompage über
  • WIX (.com) – ohne E-Mail-Anschrift
Diese WIX-Seite ist sehr optimiert (SEO, Google, Analytics etc) und im Netz etabliert.

Nun stelle ich mein Gewerbe ein möchte aber meine Homepage (WIX) als meine persönliche Künstlerhomepage weiter nutzen. Beide Domains möchte ich beibehalten (weil ich den Namen mühevoll kreiert habe), und dabei so kostengünstig wie möglich agieren.
  1. Ist es besser und machbar, von 1&1 zu WIX zu wechseln, oder besser von WIX zu 1&1. Weiß jemand, ob beide Richtungen machbar sind ?
  2. Was muss ich wegen meiner E-Mail-Anschrift beachten ? Wenn ich zu WIX transferiere, wird die E-Mail kostenpflichtig.
  3. Wäre aber durch einen Transfer von WIX zu 1&1 meine Auffindbarkeit im Netzt beeinträchtigt ?
Über viel Feedback freue ich mich. Ich habe mich zwar sehr in die Homepage-Erstellung und -pflege eingefuchst (auch damals mit HTML) aber ich habe Sorge, dass ich mir nun alles zerstöre, wenn ich falsche Maßnahmen ergreife…
 
Ich kenne WIX nicht, aber der Umzug von de und com domains funktioniert zuverlässig.
Es kann passieren, dass es während der Umstellung (sehr) kurzzeitig nicht möglich ist den Server hinter der Domain zu erreichen.
Die Auffindbarkeit was Suchmaschinen angeht sollte davon nicht betroffen sein.
Ein neuer server wird auch neue Zertifikate brauchen, wenn du webspace Pakete nutzt wo https dabei ist, dann ist das ja vom provider schon geregelt
 
Hi und willkommen im Forum...

Erstmal:
Grundsätzlich kann man doch zum "Parken" von Domains zwecks Inhabersicherung ja die durchaus vielfältig angebotenen Domain-(Paket)Angebote verschiedenster Anbieter nutzen, die heutzutage auch üblicherweise die eigtl. notwendigen Leistungsmerkmale, wie Domain-Umleitung, DNS-Management, SSL, E-Mail-Postfächer, etc., aufweisen - bspw. hier von 1blu.de (aktuell sogar zu Aktionspreisen, die immer mal wieder angeboten werden), wo bei solchen Preisen auch nicht mehr wirklich Veranlassung besteht besonders auf Kündigungsfristen achtgeben zu müssen.

Dann:
Mir sind Wix u. A. eigtl. nur als Anbieter kostenlosen Domain-Hostings sowie der Nutzung sog. Baukasten-Lösungen für möglichst schnell erzielbare Ergebnisse zur Erstellung von Web-Präsenzen bekannt, die ursprünglich eigtl. für private und max. kleinselbstständige Nutzer gedacht waren - maßgeblich dabei ist, dass im Zuge der kostenlosen Nutzungsüberlassung eben nur Subdomains vom Anbieter nutzbar sind, was sich für eine gewerbliche Nutzung oft nicht als günstig erweist.
Daher wäre meine Frage dsbzgl., wie sich das zurzeit bei Dir verhält und wie umfangreich die Website ist sowie, ob eine Möglichkeit zur Sicherung (Kopie) der HTML-Dokumente besteht, bzw. ob sogar ein Transfermöglichkeit angeboten wird?
ARTisani schrieb:
[...] möchte aber meine Homepage (WIX) [...] weiter nutzen. Beide Domains möchte ich beibehalten (weil ich den Namen mühevoll kreiert habe), und dabei so kostengünstig wie möglich agieren.
Auch wenn eine Migration zu einem Anbieter durchaus erstrebenswert und sinnvoll ist, wäre vermutl. unter den Aspekten von Deinen aufgeführten Punkten m. Mg. n. weder der Erste noch der Zweite zu bevorzugen.
Wix bietet für Dein Anforderungsprofil mit dem dann benötigten Hosting nur die m. E. am Bedarf vorbeilaufenden Premium-Pakete und IONOS disqualifiziert sich, weil es anstelle des kleinstverfügbaren Hosting-Pakets mit "nur" einer inkludierten Domain Deinem Wunsch folgend kostengünstigere Angebote gibt.
Deine Sorge in Pt. 3 ist unbegründet, da sich Suchergebnisse nicht an den Hosting-Anbietern sondern mit auf statistischer Arithmetik basierend ausgeklügelten Algorithmen anderer Werte stützen.​
 
Zurück
Oben