Homepage für verschiedene Auflösungen optimieren?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe meine Homepage für eine Auflösung von 1280x960 optimiert. Nun passt das ja bei anderen Auflösungen nich so richtig.
Gibt es eine Möglichkeit, dies eventuell zu automatisieren? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es sonnst?
Gruß
simplythebest
PS: Ich betreibe meine HP als Hobby, bin folgedessen absoluter Laie in Sachen HP+HTML.

Warum ein "optimiert für blabla x gaga"?

Warum entwirfst du deine Seite nicht so, dass sie sich jeder Auflösung anpasst.
Nicht alle haben 1024x786 oder 1280x960 oder 1280x1024 oder ...
Was ist mit denen, die ihr Browserfenster nicht maximiert haben?

Auch ohne CSS lassen sich Seiten so entwerfen, dass sie sich jeder Auflösung anpassen.
Mit CSS geht es sogar noch besser. Und auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind weitaus umfangreicher.

Schon mal von "Selfthtml" gehört? Such mal im Netz danach :).

Hallo,

am besten ist es immer, nicht mit festen Breiten und Höhenangaben zu Arbeiten, sondern zum Beispiel auf prozentuale Angaben zurück zu greifen.
Daducrch sollte das ganze schon einmal viel "sauberer" auf den verschiedenen Auflösungen wirken. ;)
Neben dem würde ich das Bild im Header auch zentrieren, ansonsten wirkt dies bei größeren Auflösungen etwas in die Ecke gedrängt. ;)
Selbiges gilt auch für den Content.
Ansonsten würde ich einmal alle "ein-Zellen-Tabelle" herauswerfen und die Abstände lieber per CSS und Containern definieren, bzw. diese über ein paar <br>'s realisieren.
Darunter fallen auch die inhaltslosen Tabellen wie diese: ;)
HTML:
<table border=0>
<tr><td></td></tr><tr><tr><!-- Ab hier beginnt der Zähler --></tr><tr></tr>
</table>
MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke dir für das Feedback.
Von "Selfthtml" habe ich schon gehört, ist für mich aber zu kompliziert.:rolleyes:
Sag mit doch mal, wie ich am besten vorgehen soll?
Danke.
Gruß
simplythebest

//Edit
mh1001 schrieb:
Hallo,

am besten ist es immer, nicht mit festen Breiten und Höhenangaben zu Arbeiten, sondern zum Veispiel auf prozentuale Angaben zurück zu greifen.
Daducrch sollte das ganze schon einmal viel "sauberer" auf den verschiedenen Auflösungen wirken. ;)
Neben dem würde ich das Bild im Header auch zentrieren, ansonsten wirkt dies bei größeren Auflösungen etwas in die Ecke gedrängt. ;)
Selbiges gilt auch für den Content.
Ansonsten würde ich einmal alle "ein-Zellen-Tabelle" herauswerfen und die Abstände lieber per CSS und Containern definieren, bzw. diese über ein paar <br>'s realisieren.
Darunter fallen auch die Inhaltslosen Tabellen wie diese: ;)
HTML:
<table border=0>
<tr><td></td></tr><tr><tr><!-- Ab hier beginnt der Zähler --></tr><tr></tr>
</table>
</span> MfG mh1001

Hallo
So wie ich sehe, bisst du wohl vom Fach. Nur was du da in Worte folmuliert hast versteht auch nur einer von deinem Wissen.
Und wie war noch mal mein letzter Satz in meinem Anfangspost?
Gruß
simplythebest

//Edit by Green Mamba
Nein, noch nicht mal hier im Programmierforum herrscht Anarchie. Doppelpostings sind hier immernoch unerwünscht. Du bist doch lange genug dabei, oder? Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also wenn dir Selfhtml (de.selfhtml.org) zu kompliziert ist, solltest du dich ernsthaft fragen, ob das mit der Homepage sinn macht, denn das ist extra für n00bs geschrieben.

Was mh1001 mit prozentualen angaben meinete ist, dass du das hauptfeld deiner Seite nicht mit width="900" auf 900 Pixel breite festlegen solltest, sondern zb width="90%" benutzt, dadurch wird dieses Feld immer 90% der Bildschirmfläche einnehmen.

Hallo
Das mit den Pixeln und den Prozent habe ich verstanden.
Gibt es so eine Daumenformel, wo man sagen kann, soviel Pixel sind soviel Prozent?
Gruß
simplythebest

Nein, sowas gibt es logischerweise auch nicht. ;)
Wie die Einheit schon sagt handelt es sich dabei um eine prozentuale Angabe. Oder wie willst du dies mit einander vermischen? ;)
Bei einer Viewportbreite von angenommenen 1000px sind somit beispielsweise 90% 900px, während es bei 800px dann zum Beispiel 720px wären.

MfG mh1001

Hallo
nix gegen eure guten Ratschläge, aber momentan sehe ich keinen Lösungsansatz meinen Wunsch/Problem zu lösen.:(
Gruss
simplythebest

Kannst du uns mal den Quelltext zugänglich machen.
Jetz sag bitte nicht mit rechtsklick->Quelltext anzeigen, dass hab ich nämlich schon, hab aber keine lust deine 100 in einander verschachtelten Frames zu verfolgen. Wichtig ist vor allen die Index.*** wo du die drei Frames (links rechts oben) einteilst und von den jeweiligen seiten (links rechts oben), jeweils eine, dann könnten wir dir vlt auch besser weiterhelfen

V1tzl1 schrieb:
Kannst du uns mal den Quelltext zugänglich machen.
Jetz sag bitte nicht mit rechtsklick->Quelltext anzeigen, dass hab ich nämlich schon, hab aber keine lust deine 100 in einander verschachtelten Frames zu verfolgen. Wichtig ist vor allen die Index.*** wo du die drei Frames (links rechts oben) einteilst und von den jeweiligen seiten (links rechts oben), jeweils eine, dann könnten wir dir vlt auch besser weiterhelfen

Hallo
hier bin ich wieder.
Meine index.html sieht so aus:

pic046.jpg

wie geht´s nun weiter?
Gruß
simplythebest

versuchs doch mal mit css. hatte meine hp auch erst über frames realisiert, sah aber scheisse aus und ist unübersichtlich.

zweitens: warum gehen alle deine links in einem neuen fenster auf?

simplythebest schrieb:
das ist so gewollt.
macht die Frames aber irgendwie überflüssig wenn du sie gar nicht benutzt.

Hallo
dann sei doch mal bitte so frei und nett und sage mir was ich jetzt am besten machen soll.
Ich stehe etwas auf em Schlau, auch auf Grund meines geringen Wissens in Sachen HTML und dem was noch dazu gehört.
Wäre klasse_Danke_.
Gruß
simplythebest

Also die einfachste Lösung wäre ne Tabelle, z.B. so:

<table>
<tr>

<td style="width:200px;"></td>
<td style="width:600px;">Banner hier</td>

</tr>
<tr>

<td style="width:200px;"> Menüeinträge hier</td>
<td style="width:600px;">Inhalt hier</td>

</tr>
</table>

Später kannst du das dann mit <div>-Elementen und einem puren CSS Design machen.

Anhänge

• Tabelle.png
    Tabelle.png
    2,8 KB · Aufrufe: 263
Na, öffne die Links immer da, wo jetzt das Motorrad ist. Das dürfte der Frame "Mitte" sein.

Also verlinkst du alle Links dorthin, das sieht dann für den Link LINKS z.B. so aus
HTML:
<a href=links.html target="Mitte"><i><sup></font><font size=+0><b>LINKS</b></font></sup></i></a>
Also statt target="_blank" benennst du den Frame, wo der Link geöfnet werden soll: target="name_des_frames".

Zurück
Oben