HomePod für 250€ - lohnt sich die Anschaffung?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich hätte gerade die Möglichkeit, einen nagelneuen weißen HomePod für knapp 250€ zu bekommen. Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich das Teil für mich überhaupt lohnt. Andererseits bin ich ein kleiner Nerd und echt neugierig, wie sich das Teil in meiner Wohnung schlagen würde. Folgende Pro/ Contra-Liste habe ich mal zusammengestellt:

• Scheinbar nicht geeignet für TV/ Filmwiedergabe (sehr geringe Maximallautstärke, Verzögerte Sprachausgabe?)
  • Nicht mobil einsetzbar (kein Akku, keine direkte Bluetoothverbindung)
  • Logitech Z2300, Apple TV 3 und SPDIF-Klinke-Adapter vorhanden (d.h. Audiowiedergabe via "Remote" App möglich)
  • 250€ sind immernoch viel Geld
  • Aufstellung schwierig (bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich das Teil hinstellen würde)

• anscheinend sehr gute Audioqualität, egal wo man ihn hinstellt
  • Siri auf Zuruf (bequeme Steuerung meiner Homekit-Geräte, Erinnerungen, Timer etc., z.B. beim Kochen)
  • zukünftige Funktionserweiterungen (ggf. Bluetooth-Audio?, höhere Lautstärke bei Filmen?) durch Software-Updates
  • Neugier, Freude an Technik

Was denkt ihr, take it or leave it?

lg autoshot

Wenn du fragen musst lohnt sich die Anschaffung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und winterblut
Wenn du eh im Apple-Universum unterwegs bist, und zB auch Apple Music und Siri aktiv nutzt, ist es sicherlich eine Überlegung wert. 250€ ist definitiv kein schlechter, gerade in Sachen Soundqualität soll er ja besser als vergleichbare Konkurrenz sein.

Mich persönlich würden die Limitierungen des Geräts stören: kein AUX-Anschluss, Musik-Nutzung nur mit Apple Music und Siri ist unter den persönlichen Assistenten auch nicht unbedingt ein Highlight.
Wenn du mit alledem aber leben kannst, ist 250€ sicher kein schlechter Deal.

Kaufen und testen. Wenn's nicht gefällt, kann man es ja ohne viel Wertverlust wieder verkaufen.

Bei Kleinanzeigen gibt's die Teile für den selben Preis, also kein super mega toller Deal. Ich würde nicht sagen, dass sich das lohnen würde.

Wenn er es von einem Handler bekommt ist es besser als alles von kleinanzeigen...

Habe selber auch (fast) alles von Apple aber würde dir hier aufgrund des größeren Umfangs und der kosten klar zu einem Amazon Echo (2.Gen) raten.

nur bei Musik oder auch bei Filmen?

Das war Musik.

Eben das scheint das Problem zu sein, bei der Musikwiedergabe ist der HomePod super und auch laut genug, bei Videos hingegen eher nicht so.

EDIT

Also die Vernunft hat schlussendlich gesiegt. Für mich hätte so ein HomePod einfach nicht den geringsten Sinn gemacht hab ich beschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gern einen Homepod anschaffen, primär als Radio-Ersatz.

Hat sich die Software mittlerweile gebessert? Läufts jetzt rund oder sind da immer noch Kinderkrankheiten vorhanden? Kann da jemand was dazu sagen? :)
Komme allerdings aus Österreich, da gibts den Homepod ja noch nicht. Kann ich trotzdem einen aus Deutschland kaufen und mich mit meiner Apple-ID anmelden?

Zurück
Oben