Lohnt sich die Anschaffung von "richtigen" Lautsprechern für einen Hifi-Laien?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren einen Yamaha AV-Receiver von 2012 und einen Yamaha Aktivsubwoofer im 2.1 Betrieb mit zwei kleinen 3-Wege-Lautsprechern von einer Philips Kompaktanlage aus den 90ern. Schaue damit zu 90% Filme und Fern, 10% höre ich damit Musik und bin mit dem Sound ganz zufrieden, natürlich hauptsächlich weil der Subwoofer schon ein extrem gutes und volles Fundament liefert.

1677412648425.png


Da mir die Lautsprecher optisch nicht mehr so zusagen, bin ich am Überlegen, sie gegen schönere aus der 200 € Klasse zu ersetzen, mir sind da beispielsweise die Mohr Regallautsprecher in weiß ins Auge gefallen

Frage: Würde ich als Hifi-Laie auch einen deutlichen Unterschied bei der Klangqualität wahrnehmen, oder braucht es dafür ein geschulteres Ohr?
 
Mit einem neuen System würdest du den Klang anders wahrnehmen.
Ob dies für dich besser oder schlechter oder purer Glaube ist, dass dein Geld nicht umsonst ausgegeben wurde, liegt nur an dir.

Als normaler Nutzer ist es wichtiger ein System zu haben, welches subjektiv gut klingt, nicht unbedingt "richtig" (im Sinne von: "Dieser Ton klingt exakt so, wie er bei der Aufnahme klang.").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, sinkpäd, 0xffffffff und 2 andere
Denke mit den nuBox A-125 könntest du klanglich eine Ecke besser Fahren als mit den Mohrs und hättest dazu noch Konnektivität wie Bluetooth, falls dir das was bringt.

Den Sub könntest du weiterhin daran anschließen.

Wäre für das Geld meiner Meinung nach ein Upgrade, falls du aus ARC und BT Nutzen ziehst.
 
Sie klingen garantiert anders. Mit Hi-Fi hat das aber alles nichts zu tun.
 
du hast einen sub und 2 lautsprecher. wenn sich der klang für dich gut anhört, dann brauchst du nichts neues. oft hat man lautsprecher, denen es unten fehlt, aber dafür ist ja der sub da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Wie geschrieben, es klingt wahrscheinlich anders. Ob besser oder schlechter ist primär persönliche Wahrnehmung/Geschmack. Jeder Lautsprächer und jede Räumlichkeit "Färbt" den Klang anders.

Wenn Du etwas neues haben möchtest, einfach um was neues auszuprobieren oder eine etwas andere Optik zu haben, go for it und höre einfach probe. Entweder bei lokalen Hifi-Fachmärkten oder Du musst dir die Lautsprecher wohl oder übel zuschicken lassen, die Auswahl ist da sehr groß. Meist hat man auch ein verlängertes Rückgaberecht.

Wenn Du einfach nur eine andere Optik willst und sonst mit dem System zufrieden bist und dich kein Spieltrieb oder wirkliche Notwendigkeit jagdt, naja, vielleicht etwas DIY aufhübschen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ich sag ja immer gerne: probehören. Klang ist eine subjektive Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Hatte bis vor eine Weile eine ähnliche Konstellation. Yamaha-Receiver+Yamaha Aktiv-Sub und AIWA Lautsprecher auch von euer Kompaktanlage aus den 90ern. Hab mir dann vor knapp 2 Jahren die MOHR Lautsprecher geholt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht und in weiß natürlich sehr schick. Bereue den Kauf keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ob sich ein Tausch lohnt, kannst nur du allein entscheiden. Nubert wurde ja schon genannt. Q Acoustics, Dali, Elac Debut sowie Numan wären weiter Kandidaten, wenn's darum geht, Lautsprecher für kleines Geld zu erwerben.

Mal gesetzt den Fall, mir wäre nach neuen Lautsprechern zumute, würde ich mir wohl so etwas in der Richtung mal anhören, sofern der Platz es zulässt. Die kleinen Regalos sind leider schon abverkauft.

PHONAR Veritas p2 Style

Was die Mohr angeht, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Rezensionen sind m. E. auch mit Vorsicht zu genießen, weil das Gro vorab kaum verglichen hat und im Sturm der Begeisterung einfach drauf los schrieb...

Die Frage ist, inwieweit du die Lautsprecher artgerecht platzieren kannst und ob der Raum mitspielt, denn das ist das A und O. Schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, macht Sinn! Selbst ein paar Euro für einen digital Verstärker und moderne Lautsprecher machen einen Unterschied. Breitere Bühne, mehr Brillianz, besseres Impulsverhalten und weniger Rauschen haben erstmal wenig mit hifi zu tun, verbessern aber das ganze Klangempfinden enorm.

... Ist wie mit Monitoren, wenn dir fhd/60hz reicht brauchst du kein wqhd/120hz Upgrade. Den Unterschied merkt man aber trotzdem sofort.

Falls du noch eine nette Empfehlung brauchst: Guck mal bei saxx nach, die günstigen Serien klingen auch schon verdammt gut! Und ich glaub die gibt's auch in weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sound mit Subwoofer gewohnt bist und den da nicht anschließen kannst, dann wird dir das Fundament, wie du sagst ^^ fehlen. Es wird dir dünn vorkommen. Die Boxen selber sind zu klein, um das auffangen zu können. Guter Sound braucht Platz.
 
Kuristina schrieb:
Wenn du Sound mit Subwoofer gewohnt bist und den da nicht anschließen kannst, dann wird dir das Fundament, wie du sagst ^^ fehlen.

Daher will ich auch keine Lautsprecher, die mit (eigentlich ja coolen) Features wie HDMI ARC, Verstärker usw. daherkommen, da mein AV Receiver mit Sub bleiben sollen z.B. wegen des Airplay Empfangs.

aLanaMiau schrieb:
Guck mal bei saxx nach, die günstigen Serien klingen auch schon verdammt gut! Und ich glaub die gibt's auch in weiß?
Da scheint es in der Klasse bis 200 EUR nur die AS30 im Sale zu geben, die sind aber aktiv, haben Bluetooth usw. Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die besser klingen als die Mohr, da bei klassischen "dummen" Passivspeakern ja mehr Geld für die eigentlichen Lautsprecher in der Kalkulation übrig ist oder?
 
bumbklaatt schrieb:
Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die besser klingen als die Mohr, da bei klassischen "dummen" Passivspeakern ja mehr Geld für die eigentlichen Lautsprecher in der Kalkulation übrig ist oder?

Obacht, im Hifi Bereich wird anders kalkuliert. Ich durfte von Jahren mal EK Listen einsehen, sowie zu dem Preis ordern. Passive Hifi Tröten lagen durch die Bank weg bei 50% plus MwSt. Elektronik hingegen war nicht ganz so großzügig bemessen, sondern nur mit 20%. Anders ausgedrückt: Aktiv erhältst du mehr für's Geld.

Lautsprecher wie Mohr dürften mit ganz spitzen Rotstift kalkuliert sein, quasi nach dem Minimalprinzip.

Saxx selbst hat vor geraumer Zeit reichlich abverkauft, das ganz zu recht annehmbaren Preisen.

Wenn wie im vorliegenden Fall nur um die 200,- Euro Budget verfügbar sind, würde ich nach Abverkäufen oder zweiter Hand Ausschau halten. Nach wie vor wird im schieren Überfluss hergestellt, so dass die Listenpreise selten auf Dauer zu halten sind und prall gefüllte Lager totes Kapital bedeuten.

Auf der anderen Seite würde ich mich bei diesem geringen Budget fragen, ob die Ausgabe tatsächlich gerechtfertigt scheint und ob Zurückhaltung nicht die bessere Wahl darstellt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Denke mit den nuBox A-125 könntest du klanglich eine Ecke besser Fahren als mit den Mohrs und hättest dazu noch Konnektivität wie Bluetooth, falls dir das was bringt.

Je länger ich mir die anschaue, denke ich darüber nach, den platzfressenden AVR zu verkaufen und einfach die zu kaufen. Gefallen mir optisch am besten und man kann den Sub direkt daran anschließen. 5.1 kommt eh nicht in Frage, ist mir dann zu viel Fokus auf Technik im Wohnzimmer.

Das AirPlay Feature vom AVR könnte ich ersetzen, in dem ich mein Apple TV per optischem Kabel an die Lautsprecher anschließe. Fernseher kann zwar auch AirPlay, aber der muss ja nicht immer laufen nur um Musik zu hören.

Warum sind die klanglich besser als die Mohrs?
 
Es ist meine Vermutung, da ein Kollege mal von Mohrs auf nubert umgestiegen ist und begeistert war.

Dabei hatte er die Mohrs noch eine Preisstufe höher.
Die nuberts waren im ähnlichen Rahmen wie die Verlinkten.

Ich selbst bin mit nubert Aktivboxen seit vielen Jahren zufrieden.

Aber nichts geht über Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
bumbklaatt schrieb:
Da scheint es in der Klasse bis 200 EUR nur die AS30 im Sale zu geben
...stimmt, du hast recht?! scheinbar gibts die serie (clearsound?) ohne bändchen nicht mehr =(
irgendwie siehts im onlineshop auch ganz schön geplündert aus... die cx30 sind leider trotz angebot noch 100 euro zu teuer. aber für 300 euro sind die schon sehr empfehlenswert. wahrscheinlich sogar konkurrenzlos... gibt einfach nicht viele hersteller die ein bändchen so günstig anbieten und dann auch noch harmonisch integrieren können.

die mohr hab ich leider noch nie gehört und auch nichts dazu gelesen =/ aber ein deutliches upgrade werden die bestimmt trotzdem sein im vergleich zu philips lautsprechern aus den 90ern~

andere tolle marken sind nubert, dali und klipsch... nur keine ahnung ob die was in deinem preissegment haben. in vielen tests haben auch immer die sehr günstigen magnat lautsprecher sehr gut abgeschnitten... obwohl die teuren von denen eher meh sind. ah, und edifer kann man sich auch immer mal genauer angucken, die bauen auch gute sachen für wenig geld. teufel sind leider meistens eher als möbelstücke geeignet und klingen nicht so toll wie sie aussehen... zumindest hab ich meine deswegen zurückgeschickt.


bumbklaatt schrieb:
Warum sind die klanglich besser als die Mohrs?
generell zu aktivlautsprechern: klingen oft besser als man glaubt, die abstimmung zwischen verstärker/dsp und lautsprecher holt da schon sehr viel raus. besonders die premiumhersteller sind da meistens sehr sicher. natürlich bietet ein externer verstärker mehr platz für größere kompoenten/kühlung, ist deswegen pegelfester und vielleicht auch noch klanglich etwas im vorteil... aber für deine anwendung sind aktivlautsprecher auf jeden fall ohne probleme ausreichend.
kenne die nubert zwar nicht, aber scheinbar lassen sich die nur über die fernbedienung des herstellers steuern? find sowas eher meh, eine app oder zumindest 3 knöpfe auf den lautsprechern sollten es schon sein. (ob die fernbedienung in 10 jahren noch funktioniert?)

bumbklaatt schrieb:
den platzfressenden AVR zu verkaufen
dein yamaha ist zwar schon etwas in die jahre gekommen, aber der lässt sich auch ohne probleme weiter verwenden. der aufbau sollte "modern genug" sein und ein neuer verstärker würde klanglich fast keinen unterschied machen... hast ja sogar schon eine schöne app? :3
 
Zuletzt bearbeitet:
bumbklaatt schrieb:
Würde ich als Hifi-Laie auch einen deutlichen Unterschied bei der Klangqualität wahrnehmen
Kommt wohl drauf an,bin von MS40 zu Nubert B30 gewechselt,war nen unterschied wie Tag und Nacht,vorallem bei der Klarheit und den Details...man hört sachen raus die man vorher garnicht wahrgenommen hat.

Aber preislich liegen die halt auch deutlich auseinander und ist wohl kein fairer vergleich.

Also auch als laie kann man deutliche unterschiede wahrnehmen.
 
Mohr verkauft eigentlich nur Schrott.
Bei dem Budget kann man grundsätzlich nach gebrauchten LS Ausschau halten, neu wären wohl die Elac Debut 2.0 B6.2 für 222€ aktuell (im Angebot teilweise deutlich unter 200€) die beste Wahl, sind grundsätzlich ordentliche, wenn auch nicht perfekte Lautsprecher: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/elac_db62/

Ob das lohnt ist natürlich immer so eine Frage, wenn du aktuell nicht unzufrieden bist eher weniger. Objektiv betrachtet sind deine alten Philips sicher keine guten LS, aber das heißt ja nicht, dass sie für dich nicht ok sein können.

Wenn du wirklich eine Verbesserung erreichen willst, solltest du das System außerdem einmessen. Der AVR sollte ein Einmesssystem haben, falls du das nicht nicht gemacht hast probier es mal aus.

Kleine aktive LS werden nicht annähernd so laut spielen können wie etwa die genannten Elac. Ein Sub dürfte die größten Schwierigkeiten (im Tiefbassbereich) abwenden, aber dass billigste 3" TMTs keine Wunder vollbringen können muss dir klar sein.
 

Ähnliche Themen

K
Leserartikel Mohr SW20 Subwoofer
Antworten
10
Aufrufe
13.412
Knusperklaus
K
Zurück
Oben