HomePod Mini lässt sich nicht einrichten (Wlan)

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

ich habe von Otto endlich meinen Mini bekommen, ich scheitere aber schon an der Einrichtung.
Kurz nachdem ich auf „Einstellungen übertragen“ drücke und den Lautsprecher gescannt habe kommt dann die Meldung „Verbindung mit Wlan fehlgeschlagen“ :


62E88DFB-2152-4C1B-BDF1-3E6930691EB4.png


Habe schon von 2,4 auf 5Ghz beim iPhone gewechselt: keine Besserung
Habe mal mein iPad genommen, kommt der gleiche Mist.

Bin jetzt überfragt, warum er sich hier nicht verbinden will.
Router ist eine FritzBox 7590.
 
Ganz doof gefragt: hast du n Mac-Adressen Filter in der Fritzbox eingerichtet?
 
Ne Ne, hatte ich sogar extra nochmal nachgeschaut
 
Lösung: WPA3 auf der FritzBox wieder auf WPA2 umstellen, da muss auch einer erst mal drauf kommen.

Holy shit, aber jetzt geht’s 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Lösung: WPA3 auf der FritzBox wieder auf WPA2 umstellen, da muss auch einer erst man drauf kommen.

Holy shit, aber jetzt geht’s 😃
Oh. Mein. Gott.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich dich und deinen Tipp gerade liebe. Diese ****** HomePods haben mir über die letzten Wochen sämtliche Nerven geraubt. Ständig haut es sie aus dem Netz und nach dem Reset bekommt man sie gar nicht erst rein.. Turns out: exakt seit dem Zeitpunkt an dem ich WPA3 auf meiner 7590 aktiviert habe, hat der Mist angefangen.. fiel mir allerdings erst jetzt auf als ichs hier gelesen hab..

Auf WPA2 zurückgestellt, sofort klappt es wieder ohne Probleme mit allen HomePods... endnice.

Kleiner Tipp noch für Leute, die auf WPA3 + FritzBox angewiesen sind und ihre HomePods "irgendwie" ins Netz bekommen wollen: Verbindet das iPhone mit einem anderen WLAN (am besten WPA2), richtet den HomePod darüber ein. Anschließend wechselt ihr das Netzwerk am iPhone zurück zum richtigen Netz und geht in die Home App. Es wird angezeigt, dass der HomePod im falschen Netz ist und angeboten ihn in das richtige zu bewegen. Klappt nach 2 - 200 Versuchen.. in ein paar Tagen haut es ihn dann meistens wieder raus bzw. er sucht sich sein altes WPA2-Netz.. aber für einen Moment hat man Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und knoxxi
Freut mich, dass ich helfen konnte 🙏

„Leider“ musste ich da selber drauf kommen, Google und die Apple Foren bieten da diese Lösung nicht an, auch nicht in den englischen Foren.
 
Zurück
Oben