Neues Smarthome - Apple HomePod mini - Erreichbarkeit von außen

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

ich habe Daheim ein LAN-Netzwerk mit zwei Win-Rechnern, ein Mac Studio und ein NAS Synology als Verbund mit einer Fritzbox 7390 als reines, internes LAN-Netzwerk. Keine Portweiterleitung etc. Ich möchte nichts hereinlassen.

Seit vorgestern haben wir einige smarthome-Gerätschaften aus dem Hause Eve, wie z.B. Thermostate oder Energy Steckdosen. Als "Threat Router" habe ich mir ein Apple Homepod mini aufgestellt (Siri deaktiviert) und ihn als Kommandozentrale für das Threat-Netzwerk konfiguriert, damit alle Gerätschaften gut miteinander kommunizieren können. Zumindest verstehe ich das so. Alles funktioniert auch wunderbar, wie es soll.

Jetzt, hier auf der Arbeit sehe ich in der eve App verwundert (!) den aktuellen IST Verbrauch meiner Eve Steckdosen und das in 30 Minutentakt, also realtime .... Auch kann ich die Eve Steckdosen von hier aus ansprechen, indem ich diese an oder ausstellen kann .... Ich bin etwas ... naja ... verwundert. Eigenltich möchten wir diese Gerätschaften nur daheim ansteuern können.

Ich würde heute Abend mein ipad, welches nur Daheim ohne Sim und nur über das interne WLAN verbunden ist als einzige Steuerzentrale konfigurieren und den mini dann nur als "Router" ohne iCloudverbindung? Geht das überhaupt? Ich habe da sGefühl, dass wenn ich alles nur intern nutzen möchte, das mini obsolet und das Threat Netzwerk garnicht nutzen kann? Das möchte ich ungerne, denn dann können einige Eve Gerätschaften wegen der Reichweite nicht richtig eingebunden werden. Außerdem noch:

  • Über welches Netz kommuniziert mein Threat-Netzwerk, wenn ich von außen ansteuere? iCloud? Oder Eve selber?
  • Sind Erfahrungen in Bezug auf Hackerangriffe auf ein HomePod mini bekannt? Mir ist vorallem wichtig das unser LAN Netzwerk, vorallem die NAS Daten sicher sind.
  • Wie kann ich mein Netzwerk am besten, bzw noch besser schützen?

Ich hoffe auf ein paar Tipps. Vllt habe ich mit der iPad Idee aber auch schon indirekt die Lösung gefunden, aber Erfahrungswerte von anderen User ist immer was Wert! Danke!

Lg
Dae
 
Daemion1221 schrieb:
Über welches Netz kommuniziert mein Threat-Netzwerk, wenn ich von außen ansteuere?
iCloud. Apple gibt als Vorgabe für die HomeKit Zertifizierung an, dass die Geräte ohne Cloudzugang funktionieren müssen. Um von außen drauf zuzugreifen brauchts dann eine Bridge wie zB HomePod (Mini) oder AppleTV. Die Idee mit dem iPad würde ich sein lassen, weil sonst kannst du den neuen HomeKit Core der jetzt demnächst kommt nicht nutzen. Mit dem ist die iPad Unterstützung nämlich fallengelassen worden.

Daemion1221 schrieb:
Sind Erfahrungen in Bezug auf Hackerangriffe auf ein HomePod mini bekannt?

Bisher kenne ich keine Meldungen diesbezüglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Vielen lieben Dank Toms!
Toms schrieb:
iCloud. Apple gibt als Vorgabe für die HomeKit Zertifizierung an, dass die Geräte ohne Cloudzugang funktionieren müssen.
OK, also versuche ich gleich daheim beim mini die direkte iCloudanbindung zu unterbinden ...

Toms schrieb:
.... weil sonst kannst du den neuen HomeKit Core der jetzt demnächst kommt nicht nutzen. Mit dem ist die iPad Unterstützung nämlich fallengelassen worden.
Was genau kann dann dieser HomeKit Core?
 
Der wird den Matter-Standard unterstützen. Damit bist du nicht auf HomeKit Geräte beschränkt, sondern kannst jegliche Geräte im SmartHome nativ nutzen, die Matter-zertifiziert sind, unabhängig von einer Zertifizierung durch Apple.

Basically hat Apple den HomeKit Kern für Matter bereitgestellt. Ist ein Konsortium von eig den größten SmartHome Herstellern, die einen gemeinsamen Standard entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Hallo zusammen,

ich möchte erst ein Mal doch den Fernzugriff deaktivieren. Dazu gibt es In der Home App, unter „Mein Zuhause“ -> „Personen“ -> [User] -> die Option „Geräte Fernsteuern“. Diese ist bei mir aber grau hinterlegt. Wie kann ich die Option ändern?

lg
 

Anhänge

  • DF311874-E9F8-4D18-B1FB-138194424EC8.jpeg
    DF311874-E9F8-4D18-B1FB-138194424EC8.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben