Homeschooling - SAMSUNG TAB A7 Wi-Fi + Keyboard Cover

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
Hallo geschätzte Community,

wieder einmal wende ich mich an euch mit folgendem Anliegen:

Ich lebe in einer Großfamilie mit 5 kleineren Geschwistern (ja, das gibt es noch :D) wobei jeder (inkl. mir) aktuell Homeschooling hat. Zwei davon gehen noch zur Grundschule und hatten bisher kein Homeschooling, was sich aber demnächst ändern soll. Da allerdings in einem Wechsel von einer Woche immer einer der beiden zur Schule gehen muss, wird nur ein weiteres Gerät benötigt. Hier nun mein Anliegen:

Da in dem Alter noch äußerst vorsichtig mit solchen Geräten umgegangen werden muss, will ich meinen Eltern kein Laptop vorschlagen, zumal das die beiden eh maßlos überfordern würde. Bei Media Markt gibt es gerade folgendes Angebot:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...eplinkgenerator&emid=6040951b39f50703f203dbe5

Man bekommt das Samsung Tab A7 inkl. dem Book Cover Keyboard für 200€ (gerundet). Da Home Schooling nicht wirklich Ressourcen Intensiv ist und nur ab und an mal die Facecam benutzt wird (aber wirklich nur äußerst selten) sollte die Performance ja eigentlich reichen.
Office kommt aus dem App Store und das Tablet sollte ja eigentlich via Family Link eingerichtet werden können oder ?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem Book Cover Keyboard (egal bei welchem Modell) machen können und bräuchte eure Hilfe in Punkto Funktionalität und Mobilität.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus !


Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru

_______________________________________________________________________________________________________________________
EDIT:

Weiß vielleicht jemand ob man einen Monitor anschließen könnte ?
Klar Samsung Dex wird nicht unterstützt, aber spiegeln sollte doch gehen oder ?
Ich habe nämlich noch ein USB-C Hub mit 2 USB Ports und 1x HDMI, sowie noch meinen alten Monitor mit HDMI Input
 
Zuletzt bearbeitet: (USB-C EDIT)
Mehr schlecht als recht. Man kann damit irgendwie Onlineklassen besuchen und ja, auch Family Link sollte gehen aber auf Dauer ist das arbeiten mit einem solch kleinen Tablet einfach nur anstrengend. Für 50€ mehr geht es los mit günstigen Chromebooks ab 299€ sogar ganz passable. Da kann man richtig raufschauen in vernünftiger Höhe und hat auch ne richtige Tastatur. Kann man natürlich nicht mit im Bett spielen wie mit nem Tablet aber wenn das mit dem Homeschooling noch länger bleibt dann sicher die (schulisch gesehen) bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
floxorius schrieb:
Für 50€ mehr geht es los mit günstigen Chromebooks ab 299€ sogar ganz passable.
Das Problem ist eben das Budget. Wir mussten schon 2 Geräte anschaffen, da die Schule sich um nichts kümmert und jetzt nochmal Geld in die Hand zu nehmen ist nur noch sehr begrenzt möglich, zumal auch schon Equipment für die anderen 2 Laptops gekauft wurde. Da in der Grundschule lediglich bis 13:10 Uhr mit großen Pausen unterrichtet wird und die meisten Aufgaben eh ausgedruckt werden, habe ich gehofft dass das Tablet ausreicht.

Ich danke dir aber für deine Antwort und werde mal schauen was sich noch so im Bereich der Chromebooks gutes finden lässt.

Noch ein Frage:
Weißt du vielleicht, ob man einen Monitor anschließen könnte ?
Klar Samsung Dex wird nicht unterstützt, aber spiegeln sollte doch gehen oder ?
Ich habe nämlich noch ein USB-C Hub mit 2 USB Ports und 1x HDMI, sowie noch meinen alten Monitor mit HDMI Input. Da kann man ja noch eine Tastatur mit Maus anschließen, sowie einen Monitor.


Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
 
def_ schrieb:
Wenn ein Monitor vorhanden ist, sollte doch auch ein ~50€ PC von ebay(-Kleinanzeigen) ausreichen. Gibt es sogar oft mit Windows-Lizenz, sonst halt Linux.
Auch dir Danke ich für deine Antwort.

Ich arbeite vor Ort und kann somit nicht immer Zuhause sein, wenn es Probleme gibt, außer ich habe Homeschooling :)
Meine Eltern kennen sich nicht gut mit IT aus, schon gar nicht mit Linux. Glaubst du 2 Grundschüler wären in der Lage einen PC mit Linux zu bedienen ? ^^
Ich nutze zwar schon seit einiger Zeit POP OS, aber selbst diese Distribution hat ihre Tücken.

Außerdem käme ein PC nicht in Frage, da meine Eltern wollen das die zwei nur im Wohnzimmer mit mobilen Endgeräten unterwegs sind. Einen Desktop-PC immer beim Tisch aufzubauen und wieder abzubauen wäre schon ein erheblicher Mehraufwand, als nur den Monitor aus dem Keller zu holen.

Ich habe als Zukünftiges Projekt eh ein Unraid-System vor, womit die aktuellen Probleme auch in Zukunft gelöst wären. Aber noch ist es etwas zu früh für die beiden um mit Windows / Linux anzufangen.

Trotzdem Danke für deine Antwort. Nur leider nicht umsetzbar.


Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
blöderidiot schrieb:
Letzendlich ist das (imho) Murks und nicht wirklich sinnvoll zu gebrauchen. Besser sowas - und kaum teurer:
https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/lenovo-thinkpad-l440-ssd-4769.html
Als IT-ler verstehe ich deinen Punkt. Dennoch möchte ich nochmals erwähnen, dass aktuell nur ein Gerät mit Chrome OS oder Android in Frage kommt. Mit der Zeit und dann in naher Zukunft (hoffentlich) mit dem Unraid System werde ich ihnen auch Windows / Linux beibringen. Je nachdem was die wollen. Da habe ich dann auch keine Bedenken mehr über Performance.

Auch dir danke ich für deine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
 
Bietet die Schule kein Leihgerät an? Das wäre sicherlich am besten auf die Anforderungen zugeschnitten und erstmal die kostengünstigste Losung. 🤔

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
uburoi schrieb:
Bietet die Schule kein Leihgerät an? Das wäre sicherlich am besten auf die Anforderungen zugeschnitten und erstmal die kostengünstigste Losung. 🤔
Hallo Jens,

man hört zwar überall Leihgeräte hier Leihgeräte da, aber letzten Endes bekommt man als Schüler genauso wenig mit wie die einzelnen Geschäfte von den Corona-Hilfen. Also gar nichts.
Bei mir hat die Schule das zwar angeboten, allerdings war schon alles weg als ich noch am selben Tag einen Antrag gestellt habe.
Hier muss man dazu sagen, dass das auch 20€/Monat gekostet hätte. Wenn man bedenkt, dass das Angebot im April 2020 gemacht wurde... Abzocke ;D



Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
 
Shintanaru schrieb:
Auch dir Danke ich für deine Antwort.

Ich arbeite vor Ort und kann somit nicht immer Zuhause sein, wenn es Probleme gibt, außer ich habe Homeschooling :)
Meine Eltern kennen sich nicht gut mit IT aus, schon gar nicht mit Linux. Glaubst du 2 Grundschüler wären in der Lage einen PC mit Linux zu bedienen ? ^^
Ich nutze zwar schon seit einiger Zeit POP OS, aber selbst diese Distribution hat ihre Tücken.

Außerdem käme ein PC nicht in Frage, da meine Eltern wollen das die zwei nur im Wohnzimmer mit mobilen Endgeräten unterwegs sind. Einen Desktop-PC immer beim Tisch aufzubauen und wieder abzubauen wäre schon ein erheblicher Mehraufwand, als nur den Monitor aus dem Keller zu holen.

Ich habe als Zukünftiges Projekt eh ein Unraid-System vor, womit die aktuellen Probleme auch in Zukunft gelöst wären. Aber noch ist es etwas zu früh für die beiden um mit Windows / Linux anzufangen.

Trotzdem Danke für deine Antwort. Nur leider nicht umsetzbar.


Mit freundlichen Grüßen

Shintanaru
ChromiumOS gibt es ja auch noch. ;)
Früh genug kann man mit diesen Themen eigentlich nicht anfangen.

Das Problem mit dem Aufbau gäbes natürlich dennoch, evtl. gibt es güntige und ausreichende USFF-PC auf ebay. Könnte man evtl. auch an einen vorhandenen TV anschließen.

Ein 10" ist irgendwie keine gute Lösung, denke auch ein die Augen der Kids, so fördert man Kurzsichtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Ich würde mich trotzdem mal bissl umschauen, refurbished Geräte gibt es auch bereits für 209 € und das ist allemal besser als ein Tablet. Ein Tablet mit einer Bluetooth Tastatur ist so eine Sache... hat ein Kumpel von mir auch für seine Kiddies angeschafft und funktioniert alles andere als zuverlässig.

Folgende Geräte könnte man sich mal anschauen:

https://www.sims-it-shop.de/webshop...MIvJWjiKqW7wIVyIBQBh27Xwo7EAQYBSABEgJqnvD_BwE

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...MIvJWjiKqW7wIVyIBQBh27Xwo7EAQYASABEgLzs_D_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Shintanaru schrieb:
Bei mir hat die Schule das zwar angeboten, allerdings war schon alles weg als ich noch am selben Tag einen Antrag gestellt habe. …
Das ist natürlich ungünstig.
In der Sache kann ich da leider nicht weiterhelfen, da alle Schulen, die ich kenne, iPads verwenden (und ich selbst würde auch kein anderes Tablet nutzen). 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
def_ schrieb:
ChromiumOS gibt es ja auch noch. ;)

Ein 10" ist irgendwie keine gute Lösung, denke auch ein die Augen der Kids, so fördert man Kurzsichtigkeit.
ChromiumOS habe ich noch nie gehört ^^ Ähnelt es Chrome OS ?
Bzgl. der 10" Geschichte - wenn mein USB-C Hub unterstützt wird hätte ich ja einen 24". Aber Recht hast du schon.

nebulein schrieb:
Ich würde mich trotzdem mal bissl umschauen, refurbished Geräte gibt es auch bereits für 209 € und das ist allemal besser als ein Tablet. Ein Tablet mit einer Bluetooth Tastatur ist so eine Sache... hat ein Kumpel von mir auch für seine Kiddies angeschafft und funktioniert alles andere als zuverlässig.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Bluetooth Hardware gemacht, dennoch stimme ich dir zu ^^
Kabel ist und bleibt das Beste.

Was noch in Frage kommen würde:
Ein Laptop mit Unterstützung für DDR4 SO-DIMM RAM. Ich hab hier noch ein 16GB Kit aus meinem Laptop da ich auf 32GB aufgerüstet habe. Ergo könnte man vielleicht ein NB mit 4GB und 2 SO-DIMM Slots suchen.
 
Zurück
Oben