Homeserver Empfehlungen

@Invader Zim: reicht da WHS 2003 (hab ich noch liegen)?

@doublesnake: Naja, also es sollte sich doch in normalen Preisregionen befinden, aber halt auch modern sein. Das Asus hat ja 5xSATA, 2xUSB 3.0, WLAN und Bluetooth an Bord. das ganze passiv gekühlt ist schon verlockend.
Ergänzung ()

Habe noch mal geschaut, dieses http://geizhals.at/deutschland/a565026.html Mainboard liefert eigentlich alles was ich brauche sogar incl. Raid 1. Dazu noch 6xSata. Leider kein USB 3.0 aber ansonsten schaut das Zotac NM10-DTX WiFi auch sehr interessant aus.
 
einen faktor soltlest du nicht vergessen: die dual-core atoms haben standardmäßig ~1.6 ghz, den D330 konnte man problemlos auf 2.0 ghz übertakten OHNE messbareren mehrverbrauch. die mehrleistung dagen war sehr deutlich spürbar, waren immerhin +25%. allerdings bieten die wenigsten atom boards die möglichkeit zum anheben des FSB.
 
@Foxman: Was meinst du denn mit WHS 2003? Das erste Windows Home Server OS war glaub ich von 2007, und basierte auf dem Windows Server 2003. Den kannst du natürlich auch nehmen, wenn du den hast, aber für einen normalen Heimanwender reicht der WHS komplett aus. Selbst auf diesem hast du ja auch die Möglichkeit SharePoint oder sowas zu installieren.

Für ein reines Datengrab wäre mir die Mühe nen richtigen Server zu konfigurieren das nicht wert.
 
@Invader Zim: reicht da WHS 2003 (hab ich noch liegen)?
Hast du dich über die Neuerungen von WHS 2011 erkundigt?
Mich hat bisher die komplierte Migration und die Entfernung des Drive Extenders von einem Wechsel abgehalten, deshalb kann ich nichts zu WHS 2011 sagen.
Das größte Manko, zumindest aus meiner Sicht, ist eben das Fehlen eines nativen Drive Extenders (Storage Pools), dafür gibt es allerdings mittlerweile ein Plugin.

Keine Ahnung ob dies für dich relevant ist, ich könnte mich jedenfalls nicht davon trennen ;)

Eins ist aber meiner Meinung nach wichtig, du solltest die Entscheidung jetzt treffen und dabei bleiben, ob du die 2007er oder 2011er Version nimmst, denn eine Migrationsroutine hat MS nicht integriert.
Bei mehreren TB an Daten kann dies durchaus ein langwieriger und kostspieliger Prozess werden, die Daten auf das neue System zu übernehmen.
 
Zurück
Oben