Kaufberatung: Homeserver für Unraid mit Jellyfin und Homeassistant

@Azghul0815 Okay, dann suche ich mir einen passenden Mini-PC aus und gut.

Das mit Samsung und Tizen habe ich gehört. Speziell in Bezug auf die Plex App. Die Jellyfin App ist keine offiziell von Samsung freigegebene App. Sie wurde über den Developer Modus installiert. Das lief allerdings komplett reibungslos und die App läuft sehr sehr gut. Kein Vergleich mit Plex.

Einen FireTV Stick habe ich auch noch "herumliegen" und könnte ich dann auch mal testen. Mal schauen.

Danke für deine/eure Hilfe!

Hallo Zusammen, an sich läuft der Server nun deutlich besser als vorher mit der alten Hardware (wen wundert es ☺️)

Leider macht diverses 4K Videomaterial Probleme und lastet die CPU zu 100% aus. Wenn überhaupt was abgespielt wird, dann nur mit langer Wartezeit und dann auch nur wenige Sekunden. Dabei ist die Dateigröße nicht wirklich von Bedeutung, es passiert bei 10GB Files, genauso wie bei 60GB Files.
Unten links bei Jellyfin steht des Öfteren "Zusätzliche Daten abrufen".

Betroffene Videoformate laut Jellyfin:

Spielt quasi gar nicht ab:
4K HEVC Dolby Vision Profile 5
4K HEVC HDR

Spielt ab mit langer Anfangswartezeit:
4K HEVC Dolby Vision Profile 7.6 (HDR10)

Spielt ohne Probleme ab:
4K HEVC Dolby Vision Profile 8.1 (HDR10)

Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-25 054721.png
    Screenshot 2026-03-25 054721.png
    38,1 KB · Aufrufe: 18
Horzt schrieb:
4K HEVC Dolby Vision Profile 5
4K HEVC HDR
Poste auf dem Jellyfin server mal deine Wiedergabe-Einstellungen unter dem Punkt transkodierung.
1774416288659.png

Dann ist noch interessant, mir welchem Gerät du die Files abspielst?
Weiter unten ist noch der Punkt mit den Untertiteln, bei denen du mal schauen kannst:
1774416612137.png

Was für einen FireTV Stick nutzt du?
Gehts im Browser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
Ich hoffe man kann den Screenshot in voller Qualität anschauen.

Ich spiele die Files am Samsung TV ab (Tizen Betriebssystem). Mit "Jellyfin2Samsung" hat es mit der App geklappt.

Im Browser am PC (Chrome) treten jedoch exakt die selben Probleme auf, daher schließe ich die Samsung App vorerst aus.

Danke dir.

Anhänge

• screencapture-2026-03-25-07_02_10.png
    screencapture-2026-03-25-07_02_10.png
    937,3 KB · Aufrufe: 21
Sykehouse schrieb:
Tja, da ist kein HW Transcoding über die iGPU aktiviert, somit rechnet die CPU alles um, womit der N100 nicht klarkommt. Schau mal in die offizielle Dokumentation:
Nicht ganz richtig.
Da der N100 der Server ist, macht der alles mit der CPU, sobald trancoding aktiviert/gebraucht wird.

@Horzt
oben bei Hardwarebeschleunigung auf Intel Quick Sync wie bei mir umstellen und testen (gleiche haken setzen, auch gerne in "HEVC Codieren" lassen anmachen.
Dann noch die Parallel Extraktion der Untertitel rausnehmen.
Das sollte das Problem schon lösen.

• Gefällt mir
@Azghul0815 Ich habe das so wie von dir vorgeschlagen eingetragen und den Server auch noch neu gestartet. Die Filme "ploppen" kurz auf und dann bin ich sofort wieder in der Bibliothek.

Im Log steht: stopped at 0 ms.

Anhänge

• screencapture-2026-03-25-08_41_45.png
    screencapture-2026-03-25-08_41_45.png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Versuch mal VAAPI wenn Quicksync nicht geht.
WIr kenne deine neue verwendete Hardware und Software auch nicht. Kann auch ein Treiberproblem sein.
Dann ist noch zu Bedenken:
DolbyVision kann der Samsung nicht und wenn das keine HDR10 Daten vorhanden sind, kann das auch nicht abgespielt werden oder du kriegst so hässliche Lila/Grüntöne. Da hilft auch JEllyfin beim transkodieren nicht.

• Gefällt mir
Wenn ich VAAPI aktiviere bleibt das Problem leider gleich wie bei Quicksync.

Jellyfin läuft auf einem Unraid System (Version 7.2.3) als Docker.

Das ganze läuft auf folgender Hardware:

MSI Cubi N ADL-002BEU 0,69L Mini PC Schwarz N100
Verbaut habe ich 8GB DDR4 Arbeitsspeicher + M2 SSD + 2,5" SATA HDD

Azghul0815 schrieb:
Wird die iGPU im Docker durchgereicht?

https://jellyfin.org/docs/general/post-install/transcoding/hardware-acceleration/intel/

afaik muss das in der Docker Compose aktiviert werden. Ohne das gehts natürlich nicht.
Für den TV gibts dann noch unter User die Einstellung:
Anhang anzeigen 1716523
Danke für den Tipp! Ich habe es im Docker so eingestellt und nun funktioniert QuickSync und die CPU Auslastung ist moderat.

Was du mit dem Dolby Vision meinst weiß ich nun auch. Ich probiere es gerade im Browser und auch dort sind diese Lila/Grün Töne zu sehen.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke schon Mal für deine Hilfe!!

Horzt schrieb:
Gibt es dafür eine einfache Lösung?
AFAIK gibts dafür keine Lösung.

Wenn der Film nur eine DV Spur und der TV direct Play nutzt (was immer zu bevorzugen ist), dann hast das Lila/grün, wenn du transkodierst, dann geht das weg, aber u.U. auch HDR selbst und du musst alles trankodieren.

Insofern ist die Lösung nur Videomaterial ohne DV a,sl nur mit HDR10 oder HDR10+ abzuspielen

• Gefällt mir
Zurück
Oben