Homeserver für Homepage, worauf kommts an?

Satya

Lt. Commander
Hi,
ein Freund und ich wollen demnächst unsere Homepage, oder zum mindest die Bilder darauf, auf einen selbstgebauten Server packen, da der gebotene Webspace von 1&1 (250mb) für die vielen Fotos nicht ausreichen wird.
Auf der Seite werden wie gesagt eigentlich nur Fotos ausgestellt, die wir beiden angehenden Hobbyfotografen gemacht haben.

Nun unsere Fragen.
Wir dachten, das wir einen alten Pentium 3 mit 500mhz, 128mb ram, 2x 80gb platte (Raid) und win xp pro, dafür verwenden.
Reicht der als Server aus?
Ist das auch stark vom Besucheraufkommen abhängig?
sollte sicherheithalber etwas mehr Ram rein?
Ist die CPU belastung eigentlich sehr groß? Ansonsten wär eine passive Kühlung nicht schlecht.

Grüße
Andi & Jan

Hi!

Mal nur so eine Frage am Rande: Wie soll der Server denn an's Internet angebunden sein? Weil meiner Ansicht nach nämlich beim Upload wohl der größte Flaschenhals zu suchen sein wird... IMHO reicht sonst nämlich 'irgendeine' Hardware aus!

Edit: Hmm 128MB Ram? Naja, wenn's wirklich XP sein sollte, würde ich da schon etwas mehr spendieren... Schliesslich soll die Kiste ja wenigsten laufen und nicht kriechen!

Gruß
Kip

Hi,
ich denke auch mal der Upload wird das größte Problem werden.
Bei dem rechner würde ich aber nicht auf WinXP setzen sondern einen Linux Server aufsetzen. Da hat man auch mit der Hardware sicher keine Probleme.

Hi
Wie genau meint ihr das mit dem Upload? Also unser Provider wird Hansenet sein, ich glaube die Uploadges. liegt bei 64kb/sek.
Heißt das, wenn jemand ein Bild öffnet (welche wohl alle um die 2mb groß sein werden), dass wir ihm das Bild nur mit 64kbs "zusenden" können, und der dann ne halbe Stunde wartet, bis das Bild fertig aufgebaut ist?

An Linux hatte ich auch schon gedacht, nur brauch ich dann erstmal ein Crashkurs in Sachen Serververwaltung, kenn mich mit Linux nicht wirklich gut aus, und mit der Konsole schon garnicht.

XP sollte mit 128 eigentlich recht gut laufen, wenn alle skins und sonstiger Schnack deaktiviert ist, jedenfalls für Büroarbeiten. Falls es im Serverbereich nicht ausreichen wird steckt man einfach noch 128 dazu.

Was sind eigentlich die Haupt Vor und Nachteile bei Linux Als Server OS gegenüber xp pro?

Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn du 64kb/s upload hast, dann ist das die maximale "auslieferungsgeschwindigkeit" für die bilder. zudem musst du bedenken, dass eure leitung dann dicht ist.

zudem: das bereitstellen eines internetservers ist ein gehöriges sicherheitsrisiko. wenn man keinen plan davon hat, dann sollte man sich den von jemanden aufsetzen lassen, der da mehr ahnung hat. linux hat den vorteil wesentlich schlanker zu sein als server. so man sich nicht umbedingt ne komplette suse installation raufknallt :p jedenfalls bekommt man nen linuxserver mit apache auch auf sehr alten maschinen zum laufen. xp frisst von haus aus zu viele resourcen. das es bei linux kein problem ist wirklich nur das zu installieren, was man wirklich benötigt - hat man dort halt auch nur mit den sicherheitsproblemen der jeweiligen anwendungen zu kämpfen.

aber ganz ehrlich: mietet euch bei nem billigstanbieter nen grösseren webspace: dann habt ihr genug platz und keinen stress.

MOI schrieb:
Hi
Wie genau meint ihr das mit dem Upload? Also unser Provider wird Hansenet sein, ich glaube die Uploadges. liegt bei 64kb/sek.
Heißt das, wenn jemand ein Bild öffnet (welche wohl alle um die 2mb groß sein werden), dass wir ihm das Bild nur mit 64kbs "zusenden" können, und der dann ne halbe Stunde wartet, bis das Bild fertig aufgebaut ist?

jup dat heißt et!

Oh Damn....
Also ich denke wir testen das trotzdem mal, zum Glück hatte ich mich auch eben bei der Größe der Bilder vertan, die meisten werden in Full HD geknippst, was ja nicht ganz so viele Megapixel sind, die Größe beläuft sich pro Bild also etwa auf 700-900kb.
Das Bild würde dann ca 15-20 sek maximal zum Aufbauen brauchen, vorrausgesetzt es läd nur einer zur Zeit runter, wenn 2 oder 4 sich gleichzeitig auf der Seite befinden und Fotos laden, verdoppelt bzw. vervierfacht sich die Zeit, richtig?:rolleyes:

Also ihr wollt ja die Bilder anbieten dazu wäre ein Webserver nicht schlecht. ^^
Und meiner Meinung nach is da euer Server unterdimensioniert vorallem was den Upload angeht. Bessere optionen wären halt sich Webspace zu mieten. Oder falls ihr mir sagt was für Bilder ihr macht könnte ich euch evtl Webspace auf meinem Server zur verfügung stellen. Kostenlos natürlich. Schreibt mri ne PM falls interesse ebsteht.

Ich besitze einen dedizeirten Rootserver mit ner 100 Mbit anbindung.

wenn mit deinem Homeserver nicht klappt versuch mal mit www.funpic.de - 2,5 GB kostenlosen(?) space sollten doch für 'ne Menge Bilder reichen?

zudem braucht ihr dann noch irgendein serverprogramm, damit die leute auf eure page zugreifen können. kostenlose alternativen sind zwar gut, aber lassen sich leicht mit "*name des programms* + exploit" über google hacken. und wenn du den nicht wirklich konfigurieren kannst dann dauert das keine 24h bis der pc gehackt wurde - spreche aus (un)erfahrung....

der rechner an und für sich wäre ausreichend, ich denke mal da werden ja keine 500 leute gleichzeitig rumsurfen und bilder anschauen. allerdings würd ich nie ne seite besuchen, bei der ich länger als 5 sek auf ein bild warten muss.

www.deviantart.com bietet mehr oder weniger unbegrenzten bilder-web-space an, ist völlig kostenlos und man kann sehr gut kommentieren etc... allerdings ohne garantie dass die bilder da immer bleiben (meine stehen da schon paar jahre) und ab und zu laggt die seite auch ordentlich.

ihr könntet aber auch Web.de Clubmitglied (oder msn premium + msnspace) werden dann könnt ihr soviele fotos hochladen wie ihr wollt.

@wizzi
Danke für das Angebot, lassen wir uns sicher durchn Kopf gehen:)

@Nick88
Hast du erfahrung mit funpic? Irgendwo muss doch ein Haken sein, kann mir das sonst garnich vorstellen, ansonsten wär das ja ein Bombenangebot!

@h3@d1355_h0r53
Kannst du mal ein paar gute Programme nennen, möglichst nicht zuu teuer.
Kann man sich noch anders vor Hackangriffen schützen, hatte mal was von Hardware Firewall gehört, hat das was damit zu tun?

der rechner reicht locker aus.

nur statt windows xp würd ich linux nehmen und als webserver lighttpd!

mfg

Das risiko is gleich wie wenn man mit seinem eigenen rechner online geht. Haste keinen virenscanner oder ne firewall biste bei beiden varianten ein leichtes ziel.
nur weil man den rechner server nennt ist er nicht unbedingt bedrohter als ein normaler rechner der über den selben weg ins inet geht.

hinzu kommt halt die software in diesem falle wohl ein webserver der halt richtig konfiguriert sein sollte um möglichst keien zusätzliche angriffsfläche zu bieten. trotzdem behaupte ich mal das das system das ihr verwenden wollt nicht ausreichen wird um das zu bewerkstelligen was ihr da vorhabt.
Winxp + Webserver kann knapp werden wenn nicht schon die leitung davor schlapp macht. die linux variante die nur als webserver fungieren soll wäre damit sicherlich möglich bleibt halt das bandbreiten problem.

Also wir versuchens einfach mal, welches Linux würdet ihr denn vorschlagen? Möglichst nicht zuviele funktionen, nur das nötigste.
ann man alles auf graphischer Oberfläche konfigurieren?
Und wo bekommt man ne gute kostenlose Firewall für Linux her? Und wie installiert man überhaupt unter Linux, das hab ich noch nie geschnallt. Das wär ganz hilfreich wenn ich das ma wüsste, auch wenns grad ziemlich vom Thema abschweift.

sowas wie apache zum beispiel: http://www.apache.de/

ist aber eher überdimensioniert für euren zweck. ist glaube ich der meistverbreiteste server im netz. aber schlecht konfiguriert offen wie ein scheunentor. gibt natürlich genug andere ==> www.googleistdeinfreund.de

dass der pc als server anfälliger ist als ein normaler pc im netz glaube ich schon. firewall und antivir bringen da mehr oder weniger auch nichts mehr. wenn du mit nem pc im netz bist, so haste lediglich deine ip, mehr nciht fürs erste. klar laufen programme wie icq, firewall, etc... aber auf den ersten blick kann man damit auch nicht viel anfangen. wenn jemand aber zb nen server laufen hat mit eigener website, so lässt sich darüber schon leichter "kontakt" herstellen, da du dadurch im internet eine direkte ansprechbare präsenz zeigst und somit auch daten vom rechner anderen bereitstellst. ist da was falsch konfiguriert oder eine alte version dann gehts recht einfach "einzubrechen". eine firewall (zumal auch firewalls sicherheitslücken haben und man über diese nen pc "hacken" kann) bringt dann nur bedingt etwas, im normalfall eigentlich nichts, da du dem server so oder so erlauben musst ins netz zu gehen und somit gewisse ports freigegeben hast. hardwarefirewall macht da nicht unbedingt eine ausnahme, zumal die auch nicht immer auf dem aktuellsten stand sind und gegen manche exploits auch garnichts anrichten können. wenn dann noch xp auf der kiste läuft, gibt es imho kein rechtemanagement, bzw wer den server hackt der kann auch dies kurzerhand wieder deaktivieren und ist mehr oder weniger als admin drin.
vielleicht meckern einige dass diese darstellung und erklärung schlecht ist, kann sehr gut sein. man kommt so aber auch ins netz einer informatik uni rein :freak:

generell wäre linux schon wegen ressourcen und rechtemanagement die bessere lösung. aber aufgrund des fehlenden netspeeds würde ich dir raten nen server zu mieten, reinen webspace zu mieten oder einfach kostenlose alternativen zu nutzen (oben paar genannt).
solltest du mit der leitung noch surfen/spielen oder gar filesharing betreiben so wirds fast unmöglich den content anzubieten.

je nachdem wieviele leute du auf der seite erwartest wäre es imho auch ein sicherheitsrisiko ununterbrochen der server online zu halten, v.a. wenn du dich mit der materie nicht wirklich auskennst.

hör auf uns :freaky: und nimmirgendwo im netz ein angebot wahr - sparst schonmal strom dabei :evillol:

EDIT: zum thema linux: linux ist kein ersatz für windows! es ist lediglich eine alternative. genauso wie ein motorrad auch kein ersatz für ein auto ist, obwohl beide dazu in der lage sind dich von A nach B zu bringen. unter linux installiert man nichts wie bei windows, du wirst da auch niemals ne setup.exe finden. so hat ein motorrad auch kein gaspedal, und jeder der denkt er kann gut auto (windows) fahren kann aber nicht unbedingt motorrad fahren, außer er hat es gelernt. lies dir einfach mal das hier durch: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch nie mit linux gearbeitet hast, dann würde ich dir davon abraten, es sei denn du hast lust, dich ernsthaft damit zu befassen.

und nein das kann man nicht alles graphischer Oberfläche konfigurieren!

Nur zur info: ein richtiger webserver hat gar keinen GUI. Du installierst linux stellst ein paar sachen ein, und schließt tastatur maus und monitor ab und greifst nur noch per ssh zu (geht auch von windows --> putty).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Sinn oder Unsinn über einen Webserver bei nur 64kb/s up will ich jetzt nichts weiter sagen, aber als Server Betriebssystem kann ich nur die Eisfair Distribution empfehlen. Die ist kinderleicht aufzusetzen, zu konfigurieren und zu warten. Verwende ich bei meinem Heimserver schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Zurück
Oben