Homeserver N100 oder darf es etwas mehr sein, wenn Watt nichts kostet.

11Simon

Newbie
Hallo,
ich denke seit einige Zeit über einen Homeserver nach. Heimgebrauch.
Sparsam soll er sein und folgende Anwendungen werden, so google es will, laufen: Proxmox oder Unraid (originelle Preise, über die Lizenzart muss ich nachdenken) oder was anderes.
Home Assistant, SMB, Immich, AdGuard, VM mit Windows 11, später mal TVHeadend, Paperless eventuell. Option Aufzeichnung bis 3 Kameras. Atm fällt mir nichts weiter ein.
Was soll rein: Eigentlich 2 mal 4 TB (Raid1), da ich aber noch eine 2TB M2 SSD herumliegen habe und insg. nur 1,1 TB belege, tendiere ich dazu eine zweite mit 2TB zu kaufen. Tut nicht so weh wie 2 mal 4 tb :x
Eventuell irgendeine SSD , da ich ab und zu mal Filme aufnehmen. Aufnehmen, Werbung raus, wieder speichern, ggf löschen.

Wenn ich Denkfehler habe, etwas falsches ergoogelt habe oder mich eine Chat-KI wieder mal an der Nase herumgeführt hat, bitte ich um Hinweis/Korrektur.
Teils sind die zusammenstellungen etwas älter.

Variante 1:
Asrock DeskMini B760 für 195 EUR
i3-14100t 155 EUR (mit oder ohne t)
RAM Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT2K16G4SFRA32A für 72 EUR
= i3-14100t = ~ 407 EUR
Hat leider keine 2 NMVe für M2 SSDs, dafür 2 SATA
Das Teil ginge auch nur mit Dach und Towerkühler und irgend wie ein Lüfter von oben. Oder gleich aus dem Gehäuse raus und open Air.

Variante 1,5:
Dann vielleicht doch eher ASRock Phantom Gaming B760I Lightning WiFi mit einem i3-14100
Oder welches mITX ist denn DAS Homeserverboard fürn 14100?
Es müsste das GIGABYTE B760M DS3H sein?
Aber mal realistisch gesehen... die Power eines i3-14100 ... klar, ist schön wenn mal 10 GB Fotos schnell durchrasen oder die VM mit Win11 schnell startet, aber sonst... und Idle auch höhe wie ein N100. Völlig OP.
Möglicherweise könnte ich dazu Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen? Gerne mit Hardware und Anwendungen.

Variante 1,8:
Ach, es gibt ja noch den N305, den habe ich ja nun ganz vergessen. Und 355..
GIGABYTE Brix GB-BNi3-N305 habe ich gefunden, zwar 2 mal m.2, aber kein SATA. Arg mager.
Aber auch im "Idle" liegt der ja auch deutklich über dem N100.
Hab da nun auch keine Hardware parat.
Aber sicherlich eine guter Weg zwischen N100/n150 und einem i3-14000.
Gibt es dazu Erfahrungswerte im "Idle" ect? Habe da nichts bzgl. Hardware/Barebone auf dem Schirm... Laut Chatbot sinds 5 Watt mehr als N100.

Variante 2:
Also hänge ich eigentlich an meiner Varainte 2.
N100, sollte für alles ausreichend sein, auch wenn Bilder "KI" "Analyse" und Vorschauerstellung mal dauern kann.
https://geizhals.de/wishlists/4551130
ASRock N100DC-ITX, LAN nur 1Gb/s, 2 SATA 1 m2, 1x PCIe 3.0 x4 (x2) für Adapter zu M2 für 130 EUR
ELUTENG M.2 NVMe zu PCIe 4.0 X1 Adapter Karte, Aluminium-Kühlkörper-Lösung, M.2 SSD PCI Express NVMe Adapter Erweiterungskarte für PCIe 4.0/3.0 X1/X4/X8/X16 und 2230 2242 2260 2280 SSD
Link Amazon für 11 EUR
RAM Lexar DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22
LD4AU032G-B3200GSST für 55 EUR
Netzteil DC Laptop/Monitor Netzteil 90 Watt 5,5. 65 Watt würden auch gehen?
Hama Universal-Notebook-Netzteil (00200003) 90 Watt
= 237 EUR + Gehäuse oder Freiluft und 20 - 30 EUR
Einen Grund für dieVariante mATX habe ich nicht erkannt.

Ein N100 im Idle wohl das niedrigste. Die Kiste würde ja rund 95% im "Idle" laufen, daher favorisiere ich eigentlich dieses System, sofern die Zusammenstellung passt.

Wenn ein System mit n305/n355 3 Watt mehr braucht, springe ich vielleicht schon wieder auf N100 zurück. :D Aber ein Homeserver mit Sockel CPU... das ist wohl gegen den Verstand und ich würde mich über den hohen Idle aufregen.

KI "Errechnungen"
Idle-Verbrauch
n305 10–12 W
n100 5–7 W
i3 12400 ~12–18 W (geschätzt)
Habe die ki noch gefragt, was bei Basic Diensten ect sache sein kann, aber ich habe da immer so Probleme beim kopieren.. sinngemäss, bei Last wird der n100 weniger effizient als der 305 und 12400.
/Nur mal so am Rande. Ändert ja nichts am Idle.

<code>Chatbot... ? ka ob er richtig getickt hat. Basis N100
CPU Idle (W) Real-World-Idle (W) Power20 (W) Time20 (t₀) Energy20 (W·t₀) Power50 (W) Time50 (t₀) Energy50 (W·t₀)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel N100 6 10 14 1.00 14.00 20 1.00 20.00
Intel N305 11 15 20.7 0.57 11.80 29.3 0.57 16.70
Intel i3-1400 16.8 20.8 23.5 0.29 6.82 27.5 0.29 7.98

Erklärungen:

• Idle = reiner Leerlauf ohne Dienste
  • Real-World-Idle = Idle + Home Assistant (+2 W) + Immich (+1 W) + AdGuard (+1 W)
  • Power20/50 = Durchschnittsleistung, wenn sie dieselbe Rechenlast abarbeiten, mit der der N100 auf 20 % bzw. 50 % läuft
  • Time20/50 = Laufzeit im Verhältnis t₀ (t₀ = N100-Zeit für die jeweilige Last)
  • Energy20/50 = Power × Time
Schlussfolgerung:

• Für dieselbe Arbeit benötigt der N305 nur ~84 % der Energie und der i3-1400 nur ~40–49 % im Vergleich zum N100.
  • Trotz höherem Idle-Verbrauch sind beide schnelleren CPUs deutlich effizienter pro Job.
</code>
Ähm ja, ist mir zu hoch. Es geht ja um keine Arbeitsmaschine.

Über Anregungen, Ablehungen und Zustimmungen würde ich mich sehr freuen.
Sry, das Thema wurde doch deutlich länger wie gewollt.

Der N100 ist schon optimal für solch Einsätze, das einzie worüber du stolpern wirst ist die Win11 VM.
Da wirst du nicht glücklich!...

Ganz Platt: Leistung braucht Energie.

Also bitte entscheiden:
Angemessene Leistung und dann ggf. mehr Strom verbrauchen oder aber so wenig Strom wie möglich benötigen, dann aber mit der fehlenden Leistung leben.

11Simon schrieb:
Die Kiste würde ja rund 95% im "Idle" laufen
11Simon schrieb:
Aufzeichnung bis 3 Kameras
Wenn du aufzeichnest, wird die Kiste dauerhaft beschäftigt sein...

Ich finde deinen Ansatz zwar nicht verkehrt, auf den Energie-Verbrauch zu schauen, da das Ding ja 24/7 läuft, aber rechne das bitte mal durch:

Bei deinen angenommenen 7W Idle:
24h x 365d = 8760h (Stunden pro jahr)
8760h x 0,007kW = 61,32kWh
61,32kWh x 0,3€/kWh = 18,396€
oder (Je nach Tarif)
61,32kWh x 0,4€/kWh = 24,528€

Rest kannst du dir ja selber zusammenreimen.
Klar ist das nicht wenig Geld, aber selbst 100€/Jahr find ich jetzt nicht so viel für sowas

Wir verbraten alle so viel Geld für anderen Quark und Schnickschnack. Musst du aber selber wissen.

Es gibt es auch schon fertige Systeme für wenig Geld. Jeff Geerling hat erst vor ein paar Tagen wieder welche vorgestellt:

Meiner Meinung nach gehst du die Sache von der falschen Seite an.
Du solltest etwas haben wollen und es zu den best-möglichen Konditionen erreichen können.
Du versuchts aber mit so wenig Stromverbrauch, wie möglich, etwas erzwingen zu wollen.
Wenn deine Priorität wirklich der Stromverbrauch ist, solltest du vielleich Abstand von x86-Systemen nehmen und ARM ins Auge fassen.

BTW:
Nächste Woche gibts 'n kleines Balkonkraftwerk für 150€ (mit Lidl-App, 200€ regulär) bei Lidl. Vielleicht kannst du damit ja den Verbrauch etwas kompensieren...

Schon mal UGreen-NAS angesehen, wurden hier auch getestet und sollen gut verarbeitet sein. Preis/Leistung für Hardware scheint auch zu stimmen und man kann ganz offiziell anstelle der NAS Software auch eine eigene wie Windows, TrueNas etc. installieren. Glaube das DXP 2800 gibts um die 250€ mit 2 x HDD Laufwerksschächte und 2 x NMVE Laufwerkschächten, dazu den N100, sowie 8GB RAM bereits verbaut.
Etwas mehr CPU-Power hätte dann das DXP 4800 plus, mit 4 x HDD-Laufwerkschächten aktuell um die 560€.
Hier näheres zu den Teilen: https://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1172_Ugreen~2659_ohne

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Windows 11 macht auf einem n100 nativ schon keinen Spaß. Nimm mehr Leistung oder nutze Windows auf deinem großen pc. Wäre mein kurzer input dazu.

Ich habe immich mit einer sehr großen Bibliothek auf einem N150 laufen. Den Container für das maschinelle Lernen kann man auch extern laufen lassen. Für die Ersteinrichtung habe ich diesen daher einfach auf meinem Desktop betrieben. Das Generieren der Thumbnails etc. hat zwar auch mehrere Tage gedauert aber ich hatte keine Eile. Jetzt wo nur noch kleine Änderungen stattfinden läuft das absolut unauffällig.

Moin, schau dir vielleicht mal die NAS Gehäuse von Aoostar an. Das WTR Pro wäre vielleicht eine Alternative. In der Version mit AMD 5825U hätte das Ding auch genug Power. Der Bastelfaktor bleibt dann natürlich auf der Strecke ;)

https://aoostar.com/products/aoosta...support-2-5-3-5-hdd-复制?variant=49223254901034

Ich habe es mit direkt über die Homepage bestellt, da es direkt im EU Lager verfügbar war. Bis jetzt läuft es gut. Habe unraid drauf und hat alles geklappt. Allerdings habe ich es erst ein paar Tage und probiere gerade noch ein wenig rum. Gibt auch eine N100 Version.

@obeyhoernchen Sieht ja ganz nett aus, aber wie liegt denn dein IDLE Verbrauch?

Vielleicht als Alternativ Idee noch, ich nutze einen ausrangierten Dell Optiplex mit i5 7th Generation mein ich. Die sind auch super optimiert was IDLE angeht. Liegt unter 20W. Klar mit dem N100 nicht zu vergleichen. Aber alles was so Richtung 10-15W geht, finde ich noch vertretbar.

Danke für Eure Meinungen.

K-551 schrieb:
Du solltest etwas haben wollen und es zu den best-möglichen Konditionen erreichen können.
Du versuchts aber mit so wenig Stromverbrauch, wie möglich, etwas erzwingen zu wollen.
Ich denke, da hast Du das Recht auf Deiner Seite. Das war natürlich mein Grundgedanke einer Maschine, die eben sehr viel im Idle unterwegs ist und mir später bei Erweiterungen denke, das geht schon. :D Aber dann doch in die Knie gehen kann.
ja... Prinzipiell... so ein N100 Board-Kauf tut nicht weh, ist auch als Backup-NAS für den Homeserver nutzbar.
Die Sache mit den Kameras... das habe ich schon 3 Jahre auf dem Schirm. Aktuell betreibe ich nur gelegentlich Vogeltränke-Überwachung.

takeiteasy schrieb:
Schon mal UGreen-NAS angesehen,
Danke für Deinen Hinweis zu Ugreen. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 2 Sachen hatte ich mir von denen gekauft und 2 mal wegen defekt zurück gesendet. Wäre dann beim NAS von denen anders... ;)

Christian1297 schrieb:
Für die Ersteinrichtung habe ich diesen daher einfach auf meinem Desktop betrieben.
Das klingt interessant. Danke für diesen Hinweis.
Vielleicht könntest Du was von der Bilderanzahl oder Bildermenge erzählen...? :D

metallica2006 schrieb:
Wäre mein kurzer input dazu.
Vielen Dank.

obeyhoernchen schrieb:
Moin, schau dir vielleicht mal die NAS Gehäuse von Aoostar an.
ÄÄähh, neeeee... :D Doch hast Du Recht, im Chinamarkt gibt es sehr viele Interessante Barebones.

Fard Dwalling schrieb:
Vielleicht als Alternativ Idee noch, ich nutze einen ausrangierten Dell Optiplex mit i5 7th Generation mein ich.
Danke. Schaue ich mir auch mal etwas genauer an.

hmja, ich stehe weiter auf dem N100 in der Variante 2 https://geizhals.de/wishlists/4551130
und sehe meinen Leistungsbedarf halt nicht.
Wenn ich ihn in 1 bis 2 Jahren sehen sollte, habe ich dann halt ein N100 als NAS Backup für den Homeserver oder hänge die Platine an die Wand.
Und wer weiß, was es bis dahin für CPUs gibt. /Träumen darf man ja noch.. :D

Was mich auch interessieren würde, https://geizhals.de/wishlists/4551130 , was für ein NT ist zu empfehlehlen?
Eventuell auch eine Empfehlung für den Adapter von 1x PCIe 3.0 x4 (x2) zu M2 NMVe
Ergänzung ()

Danke für Eure Meinungen.

K-551 schrieb:
Ich denke, da hast Du das Recht auf Deiner Seite. Das war natürlich mein Grundgedanke einer Maschine, die eben sehr viel im Idle unterwegs ist und mir später bei Erweiterungen denke, das geht schon. :D Aber dann doch in die Knie gehen kann.
ja... Prinzipiell... so ein N100 Board-Kauf tut nicht weh, ist auch als Backup-NAS für den Homeserver nutzbar.
Die Sache mit den Kameras... das habe ich schon 3 Jahre auf dem Schirm. Aktuell betreibe ich nur gelegentlich Vogeltränke-Überwachung.

takeiteasy schrieb:
Schon mal UGreen-NAS angesehen,
Danke für Deinen Hinweis zu Ugreen. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 2 Sachen hatte ich mir von denen gekauft und 2 mal wegen defekt zurück gesendet. Wäre dann beim NAS von denen anders... ;)

Christian1297 schrieb:
Für die Ersteinrichtung habe ich diesen daher einfach auf meinem Desktop betrieben.
Das klingt interessant. Danke für diesen Hinweis.
Vielleicht könntest Du was von der Bilderanzahl oder Bildermenge erzählen...? :D

metallica2006 schrieb:
Wäre mein kurzer input dazu.
Vielen Dank.

obeyhoernchen schrieb:
Moin, schau dir vielleicht mal die NAS Gehäuse von Aoostar an.
ÄÄähh, neeeee... :D Doch hast Du Recht, im Chinamarkt gibt es sehr viele Interessante Barebones.

Fard Dwalling schrieb:
Vielleicht als Alternativ Idee noch, ich nutze einen ausrangierten Dell Optiplex mit i5 7th Generation mein ich.
Danke. Schaue ich mir auch mal etwas genauer an.

hmja, ich stehe weiter auf dem N100 in der Variante 2 https://geizhals.de/wishlists/4551130
und sehe meinen Leistungsbedarf halt nicht.
Wenn ich ihn in 1 bis 2 Jahren sehen sollte, habe ich dann halt ein N100 als NAS Backup für den Homeserver oder hänge die Platine an die Wand.
Und wer weiß, was es bis dahin für CPUs gibt. /Träumen darf man ja noch.. :D

Was mich auch interessieren würde, https://geizhals.de/wishlists/4551130 , was für ein NT ist zu empfehlehlen?
Eventuell auch eine Empfehlung für den Adapter von 1x PCIe 3.0 x4 (x2) zu M2 NMVe

till69 schrieb:
Nimm einen 12600K (PL auf 65W setzen), der braucht im Alltag weniger durch die E-Cores
Danke für den Einwurf.
5 8500g und Intel Core Ultra 5 225 könnte man auch einbeziehen?
Edit: habe etwas mit der BotKI "getüfftelt. Wenn man der glauben kann, ist der Core Ultra 5 225t ein ernster Gegner, wenn das Geld für Hobby da ist. Es ist jetzt meinerseits auch zuviel herumgespinne und Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Moin, Windows 11 macht auf einem n100 nativ schon keinen Spaß. Nimm mehr Leistung oder nutze Windows auf deinem großen pc. Wäre mein kurzer input dazu.

Kommt immer auf die Ansprüche an. Meine Frau hat einen N5105 im Einsatz. Für Arbeiten wie Office, Surfen und Ähnliches ist das System völlig ausreichend und reagiert zügig. Aktuell vermissen wir bei dem System eigentlich keine CPU-Leistung.

Aktuell habe ich ca. 130.000 Fotos und 13.000 Videos in immich.

Die Videos transkodiere ich allerdings in keinem Fall. Ansonsten nutze ich alle Funktionen von immich inklusive dem maschinellen Lernen.

Sowohl in der App als auch auf der Webseite läuft die Ansicht hervorragend. Das einlesen neuer Medien dauert je nach Menge aber natürlich eine Weile und resultiert ohne Einschränkungen dann auch immer in 100% CPU Last.

Als System habe ich ein ASUS NUC 14 mit Intel N150 und 24 GB Arbeitsspeicher. Darauf läuft Windows 11 Pro als Hostsystem und virtualisiert ein Ubuntu mit Docker. Über Docker habe ich aktuell lediglich immich und einen lokalen speedtest Server laufen.

Für die Anwendungen funktioniert das bisher gut und ich denke das System hat auch genügend Reserven um jetzt zum Beispiel noch ein pi-hole oder bitwarden laufen zu lassen.

Die Performance in Windows ist aber tatsächlich nur mäßig. Selbst das Laden von Webseiten im Browser dauert länger als auf meinem Desktop. Für mich war die Performance aber auch nicht das wichtigste sondern tatsächlich die Energieaufnahme im Leerlauf. Das System liegt bei gestarteten Diensten unter 5 Watt. Da es für mich nichts produktives ist wollte ich die laufenden Kosten so gering wie möglich halten.

@
Fard Dwalling schrieb:
@obeyhoernchen Sieht ja ganz nett aus, aber wie liegt denn dein IDLE Verbrauch?

Habe leider noch nicht viel getestet. Aber hier zwei Reviews:

Heise:

Heise+ Artikel: https://www.heise.de/tests/Selbstba...-mit-Intel-oder-AMD-CPU-im-Test-10249080.html

NAS Compares:

Zitat aus dem Heise Artikel:

"...Während des Benchmarks genehmigte sich das AMD-NAS rund 45 Watt elektrische Leistung, das Intel-Gerät 42 Watt. Etwas kurios: Das Intel-NAS verlangt bei rotierenden Festplatten ohne Datenverkehr 33 Watt und im HDD-Standby 18 Watt, während die AMD-Variante nur 31 beziehungsweise 14 Watt benötigt. Unsere Erwartung war, dass der schwächere Intel N100 deutlich unter dem AMD 5825U liegt."

Harrdy schrieb:
Kommt immer auf die Ansprüche an. Meine Frau hat einen N5105 im Einsatz. Für Arbeiten wie Office, Surfen und Ähnliches ist das System völlig ausreichend und reagiert zügig. Aktuell vermissen wir bei dem System eigentlich keine CPU-Leistung.
Das stimmt. Mir ist es deutlich zu lagsam und die Grundlast mit Browser auch schon viel zu hoch.
Testweie mit Fedora Cinnamon auch noch.

Jetzt läuft da Mint XFCE drauf und die Kiste ist fix und hat fast nichts nebenher zu tun. Ist nun auch kühler =).

till69 schrieb:
Nimm einen 12600K (PL auf 65W setzen), der braucht im Alltag weniger durch die E-Cores
Das dürfte tatsächlich fast DIE eierlegende Wollmilchsau sein. Danke.
der i5-14600k liegt ca. 50 EUR höher, macht im Homeserver-Alltag wohl nichts wirklich besser. Wenn man doch meint, 50 EUR lohnen sich, kann man auch noch zum Core Ultra gehen.

Könnte jemand bei meiner Mainboard-Auswahl und die Sache mit diesem Pico und 19 Volt-Netzteil abnicken oder korrigieren?
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler
BX8071512600K
GIGABYTE B760M DS3H <- Variante DDR5 https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-a2872212.html

Frage:
Picopsu PRATYAHARA DC-ATX 120W 24Pin Netzteil Modul Switch PSU Auto Mini ITX High DC-ATX Power Module ITX Zubehör <- ist sowas richtig?
und dazu ein DC Netzteil mit 90 Watt und 19Volt?Zu Beispiel Inter-Tech PSU Itx EXT.90W / Itx Serie

Achja, ein CPU Kühler, aber hier kein Thema.

Hm, kann man das System starten, oder brennt die CPU ohne tdp das picopsu oder/und DC Netzteil durch?
Habe noch ein altes 350 Watt.
2 mal m2 SSDs
und eventuell 2 mal SATA HDDs
Das ist so das max was ich mir vorstellen kann.
TDP irgendwo zwischen 15 und 45 Watt

Wenn du es platzmäßig kannst, nimm ein normales PC-Netzteil. Gibt ja auch kleinere als ATX.

Deine Idee mit dem Pico währe mir zu grenzwertig, das ist eher was für die N100-Kartegorie...

Je nach HDD können diese im Betrieb auch bis zu 15W/HDD aufnehmen.
Dann deine begrenzte CPU, 2 SSDs, Lüfter, Kleinkram, Verlust in allen Komponenten der Versorgungskette.
Da sind deine 90W schon sehr ambitioniert.

Und bei einer plötzlichen Lastspitze (warum auch immer) bricht dir u.U. deine Strommversorgung zusammen.

Selbst wenn du ein 19V 120W Netzteil nimmst, wirst du preismäßig gleich in andere Spähren geraten.
Außerdem ist solch ein externes NT passiv, also nicht gekühlt.
Besonders bei Tagen, wie letzte Woche, wo es draußen ~40°C hatte...

Und externe NTs neigen zum Geräusche machen. Stört nicht jeden, hört auch nicht jeder, aber mich persönlich stört diese feine Pfeifen, besonders bei weng Last und /oder schneller Lastwechsel. Wobei das hier wohl eher ne untergeordnete Rolle spielen wird...

Zurück
Oben