Homeserver - NAS mit Truecrypt, UPnP

soXx22

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
240
Servus miteinander,

mein Anfangsgedanke war, meine Medien dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen (Schreib-/Lesezugriff, Streaming), dabei sollten aber die Festplatten selbst verschlüsselt bleiben.
Da mich keine NAS-Fertiglösung zufriedengestellt hat, habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Homeserver zu bauen.

Homeserver-Zusammenstellung
1 x MSI H67MA-E45, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (7678-010R)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4G)
1 x Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S)
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x TP-Link TL-SG1008D, 8-Port
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Fractal Design Define XL titan (FD-CA-DEF-XL-TI)
5 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Meine Gedanken zur Hardware waren folgende:
  • Da ich Truecrypt zur Festplattenverschlüsselung benutzen möchte, habe ich mich für eine SB-CPU mit AES-Support entschieden.
  • Als Systemplatte wollte ich keine Datengrab-Festplatte benutzen, so habe ich mich auf eine 60GB SSD festgelegt.
  • Das Gehäuse bietet mir 10*3,5" Slots, da ich bereits mit 5*2TB plane kann ich meine Festplattenkapazität problemlos erweitern.
  • Auf ein RAID verzichte ich bewusst. Auf ein Software-RAID habe ich keine lust und ein HW-RAID ist dann doch zu teuer.
  • Das System soll i.d.R. 24/7 laufen, möglichst wenig Strom verbrauchen (unter 50W) und hat 4-6 Clients.

Nun zu meinen Fragen:
  • Bei der CPU habe ich mich für eine recht teuere Alternative entschieden, dabei habe ich folgende Bedenken:
    • Lohnt sich der AES-Support um dadurch die CPU-Auslastung zu senken um Strom zu sparen, falls ja:
    • Sollte ich vielleicht auf die SB-Server CPU warten und dort auf den Xeon E3-1220L setzen?
    • Oder macht eine AMD-Lösung mehr Sinn im Bezug auf den Stromverbrauch?

    [*]Als OS schwanke ich zwischen Windows Server 2008 und Amahi, über Tipps bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    [*]Generelle Anmerkung zu meiner Zusammenstellung sind ebenfalls erwünscht.

Ich danke schon mal für die Mithilfe!

Das System ist es geworden:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-228130
 
Zuletzt bearbeitet: (Added System)
zur cpu:
kannst du machen, du liegst mit intel eigentlich gerade beim stromverbrauch meist besser. einen xeon würde ich nicht nehmen, das lohnt sich nicht und kostet unnötig mehr.
zum os:
kommt auf deine persönliche erfahrung an, ich hab auf meinem homeserver debian laufen. das ist auch eigentlich das server os und klasse zu administrieren. man sollte nur ein wenig erfahrung mit linux mitbringen und die administration via ssh nicht scheuen.
zur config:
- ssd würde ich mir sparen, das ist in dem umfeld eigentlich nicht nötig.
- case würde ich ein anderes nehmen und zwar ein für dich bezahlbares chenbro mit ausreichend hotswap plätzen. da kannst du dann ganz einfach festplatten tauschen bzw aufstocken ohne das gehäuse öffnen zu müssen. finde ich persönlich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich kann nicht verstehen, warum eine SSD als Systemplatte...
- Kein RAID => Würde ich auch nicht machen. Finde RAIDs zu unflexibel im Privatumfeld und außerdem lassen sich da Platten nicht einzeln vom OS schlafen legen...
- Zum AES-Support: Keine Ahnung. Ich würde aber auch eher zur Sandy Brigdge als zu AMD-Systemen greifen im Moment... aber ich würde auch auf AES-IN setzen, da es die Transferleistung schon erhöhen kann bei eher geringerem Verbrauch... und Xeon: Auf keinen Fall.

- Ich würde als Prozessor den kleineren i5-DualCore mit lediglich 35 W TDP empfehlen - is aber glaub noch nicht verfügbar und kostet wohl auch nicht wenig...

- Zum OS: Wirklich viel bringen wird dir für deine Zwecke Windows Server 2008 im Vergleich zu normalen Desktop-Windows-Versionen nicht viel... Mit Amahi kenn ich mich nicht aus.
Ich würde eventuell auch abwarten, ob der WHS2 nicht eine Alternative wäre. Aber das hängt auch davon ab, was du sonst noch so mit dem Server vor hast (z.B. Zentrale Rechner-Backups?)
 
ok werde die SSD mit einer WD Blue 500GB ersetzen.
zur cpu, der i5-DualCore mit 35W TDP hört sich interessant an, weiss jemand auch wann er etwa erscheinen wird?
beim os werde ich auf ein Linux-System setzen, wird sich dann zeigen welches sich am besten eignet für Truecrypt, NAS und Streaming. Die restlichen Anwendungsgebiete sind nicht so wichtig.
 
hej

Also ich habe amahi selbst seit längerem im einsatz und bin mehr als begeistert. Konnte den ein oder anderen hier auch schon mit dem virus infizieren und habe bisher noch nicht viele klagen gehört.
Aber es ist halt auch nicht unbedingt für JEDEN was. Gerade bei speziellen wünschen kommt man NIE out-of-the-box zurecht. Und deine wünsche klingen sehr nach ein wenig handarbeit.
Ich hatte auch ursprünglich über truecrypt nachgedacht konnte jedoch noch keine lösung finden dies auf dem Server zu implementieren.
Wenn du auf den clients entschlüsseln lässt ist der container für alle anderen gesperrt. Wenn du es server seitig machst habe ich noch keinen weg gefunden dies headless zu machen. Bei einem eventuellen neustart wird immer ein bildschirm nötig. (für Belehrungen bin ich dankbar :D )

Von WHS2 würde ich erstmal absehen und lieber, wenn denn windows, auf WHS1 setzen. WHS2 kommt leider ohne drive extender daher. Und da Amahi das gleiche feature unter dem namen Greyhole bietet weiß ich das ich es nicht mehr missen möchte.

Die SSD kannst dir sparen. Wenn überhaupt nimm die kleinte und billigste die du finden kannst. Aber deine wahl ist einfach VÖLLIG überdimensioniert!

Das mit dem Xeon sehe ich wie meine vorredner. Völlig überdimensioniert!
Allerdings sehe ich auch beim Sandy keine Vorteile außer vielleicht die AES geschichte wenn du es denn serverseitig gelöst bekommst. Sonst bringt dir das auch nichts.
Und die mehrkosten gegenüber einem 45W AMD hast du selbst bei 24/7 betrieb in 3 Jahren noch nicht drin.
Wenn du nun allerdings mit der einstellung kommst ein etwas runderes Enthusiasten System zu bauen würd ich auch zu dem Intel greifen. Meine veraltete Hardware soll auch noch die nächsten wochen ausgetauscht werden und ich bin auch noch hin un her gerissen :D

Außerdem nimm lieber nur einen RAM riegel. Dualchannel bringt dir nichts außer mehr stromverbrauch! Und die kosten liegen gleich auf.

joa, das soweit von meiner persönlichen server front :D
 
Zurück
Oben