Homeserver soll in neues Gehäuse umziehen

nebulein

Admiral
Moin,

hab mir nen kleinen Homeserver zusammen gebaut mit folgender Hardware:

Asrock A75m-HSV
AMD A4 3300
4gb DDR3 Ram von Corsair
LC Power 450w Netzteil

Momentan habe ich 2 alte HDDs da drin in einem Desktop Gehäuse, möchte das ganze aber jetzt möglichst kompakt verbauen sowie 2* 2TB HDDs da rein hauen die sich gegenseitg spiegeln. Die 80gb HDD mit dem Betriebssystem soll aber drin bleiben als Systemplatte, sprich ich brauche Platz für 3 HDDs und sollte möglichst kompakt sowie günstig sein.

Hab mir folgendes mal rausgesucht:

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html

Reicht das für meine Bedürfnisse oder gibts noch ne Alternative?

Warum nimmst Du nicht einfach einen HP Microserver?
Ist günstig, klein und zuverlässig.

Naja - je nach Anforderung an den Server ist EIN N54L bzw. die Vorgänger schon etwas langsam ;-) Da er alles an HW ja schon da hat, verstehe ich das vorhaben komplett!

Ich habe alles in einem V351B von Lian Li drin - nicht sooo klein, aber das Design passt zum Server. Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse wäre aber mein Favorit gewesen, wenn ich eine Neuanschaffung hätte tätigen müssen.

Ich habe die Hardware ja bereits und ich hoste immer mal ne kleine Runde Minecraft oder so damit also ich brauche definitiv auch die Power von dem kleinen.

Gut, leistungsmäßig ist Deine Hardware einem Microserver der alten Reihe überlegen. Der neue allerdings kann mit Deiner Hardware locker mithalten.

Da die Hardware ja schon da ist, sind die Überlegungen allerdings überflüssig.

Fraglich ist, ob Du die Festplatten im Wechselrahmen brauchst, also die Option des schnellen Zugriffs, oder ob die Dinger fest verbaut werden sollen.

Das Gehäuse ist, da Du ja ein mATX Board besitzt, wohl schon sehr gut - vor allem für den Preis.

Wechselrahmen brauch ich nicht, ich will die nur per Raid spiegeln, falls eine ausfällt damit nicht alles futsch is.

So ich muss hier nochmals einhaken.

Mein Homeserver läuft und bin echt super zufrieden mit dem Coolcube, es ist sehr leise und optisch ein Hit. Allerdings wird die ganze Gameserverhosting Sache jetzt doch um einiges größer als erwartet. Sprich ich habe einen Root-Server wodurch ich jetzt die Leistung die der kleine hat, gar nicht mehr benötige.

Deswegen will ich jetzt meine Festplatten in eine NAS packen und dafür meine Hardware von meinem Rechner in den Coolcube. Da mir das Lancool K62 inzwischen überhaupt nicht mehr gefällt und viel zu groß ist für meine Verhältnisse.

Aktuell verbaut sind:
Coolermaster 500W Supersilent Gold Modular
Intel Core I7 2600k
Scythe Mugen 2
Asus P8P67 Rev 3.
2*4GB DDR3 Ram G.Skill Ripjaws
Gigabyte Windforce 3 Radeon R9 270x
Samsung 840 Evo 120gb SSD
WD Black Series 1TB HDD

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten. Also das Mainboard muss sowieso neu.

1. Möglichkeit ich behalte das U3 und besorge mir eine kürzere Grafikkarte, da die Windforce 3 zu lang ist. Nur wie sieht das mit der Kühlung aus im U3? Komme ich da mit der Hardware in Bedrängnis ?

2. Möglichkeit ich nehme ein andere ITX bzw. Micro ATX Gehäuse. Hab mich da schon bissl umgesehen aber noch nichts gefunden, dass mir so gut gefällt wie das U3. Das Bitfenix Phenom sieht recht gut aus, aber macht einen deutlich größeren Eindruck. Ich suche eigentlich nur ein etwas längeres U3 oder eine kürzere Graka.

Zurück
Oben