HP Hardware in neues Gehäuse umziehen

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr einen HP Pavilion Gaming TG01-2407ng zugelegt. Jetzt möchte ich die Hardware in ein größeres Gehäuse umziehen lassen.
Ein neues Mainboard ist wohl ein Muss, da das Teil von HP keinem üblichen Formfaktor entspricht.
Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und Netzteil würde ich aber gerne mitnehmen.
Ein Bekannter meinte, dass ich vermutlich Probleme bekomme, weil z.B. die Grafikkarte ein HP Branding hat und mit anderen Mainboards nicht kompatibel sein wird.

1699001163918.png


Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • 1699001117735.png
    1699001117735.png
    77,1 KB · Aufrufe: 51
Beim Netzteil könnte es nur sein, dass es wie das Mainboard keinem Standard entspricht und nur zu diesem passt.
Insgesamt halte ich es daher nicht für sinnvoll, alles in ein neues Gehäuse umzuziehen, einen echten Vorteil wirst Du davon nicht haben.
 
Ist denn die Stromversorgung an der Karte Standard, also ganz normaler PCIe Stecker?
Ggf. sonst mal kurz ein Bild von machen und hier hochladen.

NT wirst Du, wie bereits gesagt, auch erneuern müssen, da in den Fertigbüchsen oft nix kompatibel zum DIY Markt ist bzw. da eh nur China Böller drin stecken.
 
Durchaus moeglich, bzw. sehr wahrscheinlich, das die GPU eine HP Teilenummer hat.
Aber dennoch sollte die ueberall funktionieren.
Zur Not laesst sich das aber ja auch schnell mal testen, wenn du jemanden mit einem Rechner kennst wo du die mal kurz einbauen kannst.

Das Netzteil wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch tauschen muessen. Ich kenn die HP Desktops nicht, aber in allen OEM Rechnern die ich bis jetzt gesehen habe, steckten angepasste Netzteile drin.
Selbst wenn es dem ATX Standard folgt, was keine Garantie ist, duerften die Kabel schlicht zu kurz sein. Denn in der Regel sind die Kabellaengen an die Gehaeuse angepasst.
 
Poste doch mal mit CPU-Z die restlichen Komponenten und ggf. ein/zwei (oder mehr) Fotos vom innenleben. Gerne auch mit dem Etikett des Netzteils.

Dann kann man sich einen ein Kopf darüber machen was tatsächlich nicht passen würde statt nur Vermutungen auzustellen.

Den wenn wir alle Vermutungen inkl deiner eigenen zusammennehmen, sind wir schon bei Mainboard, Netzteil und Grafikkarte die nicht passen könnten. Wenn jetzt noch wer vermutet, dass die Festplatten und CPU nicht passen könnten, wäre es VERMUTLICH besser einfach einen neuen Rechner zu kaufen. Ich hoffe es ist ersichtlich worauf ich hinaus möchte.
 
Grafikkarte ist normalerweise kein Problem.
Das Netzteil musst du neu kaufen. HP nutzt da 2 12V Stecker. auf dem Board.
Müsste in etwa so aussehen
https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...e-Erica6-motherboard-has-two-USB/td-p/8545051

Laut Produktinfo von HP ist in dem Rechner nur ein einzelnes RAM Modul verbaut. Kostet etwas Leistung. Könnte man über ein 32GB Kit nachdenken.
Das sind dann aber schon wieder 4 Komponenten zum tauschen. Da lohnt sich beinahe schon verkaufen und neu bauen.
 
Hab hier mal 2 Bilder vom Innenleben des Rechners
Ergänzung ()

Das ist das Typenschild vom Netzteil
 

Anhänge

  • 20231103_110158.jpg
    20231103_110158.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20231103_110214.jpg
    20231103_110214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • 20231103_110243.jpg
    20231103_110243.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 61
Und hier noch die restlichen Komponenten
Ergänzung ()

Das größere Gehäuse ist für mich kein Muss und die Performance des Rechners reicht mir auch völlig aus. Ich hab nur eben mit dem Gedanken gespielt.
Gehäuse+Netzteil+Mainboard. Das wäre ich bereit neu zu kaufen.
Wenn der Prozessor und die Grafikkarte auch neu müssen lasse ich es auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-03 104820.png
    Screenshot 2023-11-03 104820.png
    50,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-11-03 104956.png
    Screenshot 2023-11-03 104956.png
    36,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht?
Nicht jeder Impuls den jemand hat muss doch logisch erklaert sein.

Es mag nicht sinnvoll erscheinen, aber es ist auch nicht gefaehrlich. Also lasst @Halbwissender2 doch machen, alle Infos die gebraucht werden damit er eine Entscheidung treffen kann sind genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ranayna schrieb:
Warum denn nicht?
Nicht jeder Impuls den jemand hat muss doch logisch erklaert sein.
Das ist richtig, ist doch meine Custom-Wasserkühlung streng genommen genauso wenig logisch, dennoch erhoffen sich viele fälschlicherweise davon Dinge, die so nie eintreten werden, einfach weil bspw. das technische Verständnis dazu fehlt.

Man darf also ruhig nachhaken, einfach um es auszuschließen.
 
cartridge_case schrieb:
Das Problem ist zu validieren welche Komponenten bei einem Gehäusewechsel neu gebraucht werden.
Wie der TE schon festgestellt hat, hat das MB keinen Standardfaktor
https://support.hp.com/de-de/document/c07652393
Wobei die spannende Frage hier natürlich ist, ob die Löcher an einer Standardstelle sind. Wenn dem so ist sollte es ja in jedes Gehäuse mit ATX passen.

Analog trifft die Schraubenfrage auch auf das Netzteil zu. Sind die 4 Schrauben auf der Rückseite im Standardformfaktor angebracht. Und viel wichtiger: ist es ein 24 PIN ATX Stecker, so dass es bei einem potientiellen Mainboardwechsel weiterverwendet werden kann:
Google führt einen hier z.b. zu
https://de.aliexpress.com/item/1005004123598999.html
(Wobei er auch ein Detailfoto vom Stecker der vom Netzteil auf das MB geht machen könnte)

Da sieht es eher nicht standard aus. Insofern also die Schrauben nicht passen, braucht er zum Gehäuse auch noch Mainboard und Netzteil.

Bei der Grafikkarte habe ich wie die meisten keine Bedenken.
 
Zurück
Oben