Homeserver und HTPC zugleich

areyouseries

Newbie
Moin,
ich habe mal wieder ein wenig Basteltrieb und wollte ein neues Projekt starten.
Ich möchte einen PC an den Fernseher hängen und gleichzeitig als Server betreiben.

Dinge auf die ich wert lege:

-möglichst niedriger Verbrauch
-Wiedergabe von 1080p Bluray /mkv auch 3D
-möglichst billig
-schneller Datentransfer 1Gbit Ethernet
-Wake-ON Lan

Auf dem HTPC/Server sollen 70% Medien konsumiert werden.
Außerdem sollen BackUps von 3 PCs gesichert werden. Sowie noch ordentlich "Datenmüll" im Netzwerk bereit stellen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

System mit Intel Atom (BayTrail). kleiner Haswell oder AMD AM1, alle können das gewünschte

Kann mir bitte wer Beispielkonfigurationen geben ? Das Gehäuse und Blurayplayer können erstmal außen vorgelassen werden.
Welcher ist am stromsparensten wer hat am meisten Leistung?

Sowas z.b.
http://geizhals.de/?cat=WL-432891
(AMD Variante)

Oder sowas
http://geizhals.de/?cat=WL-432890
(Intel Variante)

Zu beachten ist, dass bei der AMD Variante ein Mini-ITX Board genutzt wird und bei der Intel Variante ein micro-ATX Board, da Intels mini-ITX Boards deutlich teurer sind. Allerdings hat das Intel Board von Haus aus auch Raidfunktionen.

Netzteil hab ich keins dazu, da du ja sagtest dass Gehäuse und Bluray aussen vor sind. Musst dann halt selber gucken was fürn Netzteil du brauchst oder ob beim Gehäuse eins bei ist.

Bei der Intel Variante ist kein CPU Lüfter bei. Musst dann ma gucken welcher in dein Gehäuse passt.

Vom Stromverbrauch her hat die AMD CPU ne TDP von 25W und die von Intel 35W.

Persönlich würde ich zum AMD System tendieren, da geringere TDP und zudem bessere integrierte Grafik.

Festplatte(n) da sind 24/7 Platten für die Daten. Die SSD ist für Betriebsystem und Programme gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der AMD Variante ist der CPU Kühler genauso dabei.

Ansonsten, die Leitfäden für günstige Office PCs bis 400€ passen perfekt für deine Anforderung.
Verbrauch: Zwischen 10-20W bei stehenden HDDs

Zurück
Oben