Homeserver zusammenstellen.

haveabreak

Cadet 1st Year
Hallo,

Da mein Wlan Router nicht mehr funktioniert, wollte ich nun einen kleinen Server zusammenbaut, der vorallem nicht viel Strom braucht, also je weniger desto besser.

Meine Anforderungen dazu wären, wie oben bereits erwähnt je weniger Strom desto besser. Noch dazu sollte er auch sich abschalten können wenn er nicht gebraucht wird um eben strom zu sparen.
Festplatte hab ich bereits, sollte also auch in der Hinsicht erweiterbar sein.
Ansonsten geht es mir eigentlich darum, Daten darauf abzuspeichern d.h. Filme, Musik und Eventuell ein Daten backup zu machen. Letzeres wäre aber nicht so wichtig.

Was auch noch interessant wäre ihn irgendwann mal als Multimedia Server zu benutzen. Also sollte die Leistung auch passen das er Filme und Musik abspielen kann.

Wäre es auch möglich gleich daraus einen WLAN router zu basteln?

Und dann noch eine Frage, wäre für mich da eher ein Router mehr empfehlenwert wo man eine Festplatte dran hängen kann (vorallem welches Modell) Oder eben so ein Heimserver?

Danke
LG Paul

also vom Stromverbrauch her, ist der Router mit einer Festplatte sicherlich am sparsamsten. Ansonsten guck mal bei tomshardware.de die haben mal nen ganz sparsammen PC zusammen gebaut.

vl nen asus router mit usb ports

zb der wl500g oder wl700g da kann man ne externe HDD anschließen und dann linux drauf tun

mehr kannst du bei wl500g.info lesen

lg raphbaum

Ich sehe eher bei WLAN das Problem. Denn sehr oft gibt es Probleme beim Ad hoc WLAN Netzwerken (Also PC zu PC), bei 2 PC`s gibt es schon oft Probleme, wollen sich noch mehr einklinken gibt es sicherlich noch mehr Probleme. Es kommt halt drauf an, wie du WLAN erweitern willst und für wieviele PC`s es werden für WLAN. Per Kabel gibt es dort meißt keine Probleme. Zum Stromverbrauch würde ich sagen würde sich ein Notebook anbieten, viele Geräte nutzen auch das gesamte Gehäuse des Notebooks für WLAN als Antennen. Bei WLAN Ad Hoc Netzwerken könnten vlt. andere User noch dazu etwas beitragen.

Da Notebooks oft teuer sind, könntest du mal nach einem gebrauchten mit kaputten Display umschauen, per VGA richtet man ihn einmal mit einem Monitor ein und am besten gleich noch Remote Desktop, dann kann man vom PC aus danach jederzeit dort drauf zugreifen, Festplatte erweitern ist zwar etwas komplizierter, allerdings würde sich dafür dann eine externe Festplatte anbieten, diese sind meißt nicht viel teurer als normale und man kann diese noch als Datensicherung für seinen PC etc. benutzen, was dann "meißt" schneller geht als über Netzwerk/ WLAN (Ausnahme 1 GBIT/s LAN vs USB 2.0) .

Ja danke mal für die Antworten. Das mit dem Wlan dacht ich mir schon.

DIe oben augeführten Router sehen sehr gut aus.

vorallem der 500 hat keine Festplatte dabei und ist so viel günstiger.
Da ja zwei USB Ports dabei sind, kann man da auch zwei platten anschließen oder geht da nur eine?
Und dreht sich dabei auch die Festplatte nach einer gewissen Zeit ab?
Über die nacht braucht sie nicht laufen, da keiner darauf zu greift.

Hallo,

Als Besitzer eines Wl500g kann ich nur sagen, das mit den USB-Platten funktioniert gut. Einziges Manko ist, dass sich die USB-Platten (zumindest bei meinem Gehäuse) nicht runterfahren, weil die entsprechenden Befehle von den (meisten) Gehäuse-Interfaces nicht korrekt übertragen werden.
Dafür wäre der Wl700 mit Festplatte jedoch besser geeignet.

Achso. Natürlich lassen sich mehr als eine USB-Platte anschließen. Es funktioniert sogar ein USB-Hub und dann daran die Platten.

Eine weitere Variante wäre noch ein NAS-System, welches jedoch auch teurer ist. Hier kann ich die QNAP Turbostation empfehlen (TS109 oder TS209). Hier ist aber schon ziemlich viel an Software dabei (Mediaserver; ...). Am besten unter http://www.turbostation.de mal erkundigen.

Gruß
Tom

ja das mit den Platten is ne tüftelei hat bei mir auch nie funktioniert
kommt darauf an ob du ahnung von linux hast hast oder nicht!

aber es gibt so viele einfachste anleitungen das man fast alles vom torrent bis hin zum web server schaffen sollte

und du kannst damit auch 2 HDD´s betreiben bzw. auch Drucker oder Webcams anschließen!
fallst du dir wirklich einen anschaffst solltest du aber die gemoddete Firmware von oleg nehmen da man den router dann wirklich ausreitzt

lg

Ja sowie es aussieht wird es der 500 werden. Knapp 70 Euro sind voll im Rahmen und noch dazu hab ich eine Festplatte die ich nicht wirklich brauche. Wäre also Ideal.

Was heist jetzt ob ich mich mit Linux auskenne oder nicht? Würde man es schaffen die Platten abzudrehen wenn sie nicht benötigt werden oder nicht?

Ansonsten wo krieg ich diese Firmware her?

achja, wie ich gerade lese, hat der 54 mbit oder 125? Geht irgendwie nicht genau hervor!

also als homeserver, der nich viel saft zieht bietet sich immer ein guter alter Pentium3 mit Coppermine kern an (800MHz) den kann man auch gleich passiv kühlen

große IDE oder SATA festplatten kann man mit PCI steckkarten einbauen
dazu eben noch LANkarten für die Pcs, die angeschlossen werden sollen (wobei da abern wlan hotspot mit integriertem switch besser kommt)

den PC kannste so konfigurieren, dass er nach 10 min nicht gebrauch die HDDs abschalten kann und nach 20 min in den stand by geht

wenn du dann im bios einstellst halt on by no errors, kannste auch die graka rausnehmen sowie tastatur und maus abstecken, CD rom klemmt man nach dem installen eh ab
nur kannst du dann nurnoch per windows remote zugreifen, da tight VNC ein schwarzes bild anzeigt, da windows dann keinen graka treiber lädt

so betreibe ich hier unseren home/file/web/ftp - server

Hallo nochmal,

also zum Thema abschalten bzw. spindown von USB-Festplatten. Am besten Du schaust mal hier.

http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/SpinDownUSBHarddisks

Da sind verschiedene Möglichkeiten die funktionieren könnten!!! aufgeführt. Allerdings ist an dieser Stelle wahrscheinlich die Unslung-Firmware notwendig. Ohne ein paar Linux-Kenntnisse wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich weiterkommen.

Ich kann nur sagen, mit meinem Gehäuse Raidsonic IB3220 hat es leider nicht geklappt. Div. ausprobiert. Allerdings sind hier auch div. externe Gehäuse aufgeführt, bei denen es wohl funktioniert hat. Es liegt halt am verwendeten Interface des Gehäuses, ob die die entsprechenden Befehle auch an die Festplatte übermitteln.

Ansonsten bliebe, wie schon gesagt, der Griff zum 700er mit Festplatte, der kann es dann.

Der Wl500gP (den hab ich da stehen) kann 54 MBit. Mit den 125MBit kann ich mir nicht erklären, warum das wo überall steht (vielleicht im Repeater-Modus). Aber ich will hier nicht spekulieren.

Mit der Firmware ist es so eine Sache. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Oleg's Firmware: http://oleg.wl500g.info/

Diese Firmware ist eine aufgebohrte "original" ASUS-Firmware. Man hat in etwa dieselbe Konfigurationsoberfläche im Browser. Diese sollte für den Otto-Normal-Nutzer ausreichen, um den WL einzurichten. Wenn es etwas spezieller werden soll, dann gibt es aber im Netz genügend Foren, die sehr gute Anleitungen bieten.

Z.B:
http://wl500g.info/showthread.php?t=8424

Gruß
Tom

Zurück
Oben