Mini Homeserver mit Temperatur Problemen

wullu

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Hi Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7430U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Embedded
  • Gehäuse: Custom 3D
  • Dieser Mini PC: https://amzn.eu/d/9zt1Fx2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nutze diesen Mini PC als proxmox Heimserver. Alles läuft soweit gut nur ich habe extreme Temperatur Probleme. Ich habe mir ein extra 3D Gehäuse gedruckt um aus den kleinen Gehäuse rauszukommen. Verbaut habe ich zwei 120mm Lüfter (externe Steuerung) für jeweils jede Seite vom Mainboard (Oben NVMEs, unten CPU (Kühler)) An den Seiten kann die Luft Entweichen.

Habe gestern einen ArmAReforger Server laufen lassen für Fam&Freunde. Alles läuft Top nur als ich über Proxmox die Temperaturen gecheckt habe.. puh +85C. Beide 120mm auf 100%
Der eigentliche CPU Kühler hat da irgendwie keine Lust.

Im "Idle" (wenn Phiole, Homeassistent, etc laufen) komme ich auf 40C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im BIOS natürlich geschaut ob man eine Temp.Kurve fahren kann. Gibt es nicht. Die Frage jetzt: was kann ich hier am besten machen über proxmox? Oder gibt es eine andere Lösung für die Lüftersteuerung etc. Bin da bisschen ratlos.
Habt ihr evtl. Einen Rat?

Danke euch!
 
Die Temperaturprobleme existieren nur in deiner Vorstellung. Die CPU hat typischerweise eine TDP von 15W. Das kleine Kühlsystem des Mini-PCs ist dafür völlig ausreichend. Wenn du den unter Last laufen lässt, dann wird der halt heiß, das ist normal. 85°C sind kein Problem. Die CPU ist bis 95°C spezifiziert.

Die Frage ist eher ob es sinnig ist so einen Mini-PC mit Mobil-CPU als Server zu verwenden, der dann womöglich auch noch viel Last sieht.
 
Wärmeleitpaste erneuern?
Kühler ersetzen?
Lüfter auf Kühler ersetzen?

Steht der PC denn frei oder in irgendeiner kleinen Nische?
Hast du 1-2 Bilder vom PC?
 
@Khorneflakes es erscheint mir tatsächlich sehr viel. Evtl. Muss ich das genauer beobachten.

@SpiII Wärmeleitpaste könnte ich erneuern. Aber gibt es dafür andere Lüfter?
Steht in einer Nische, ja.. aber habe dafür gesorgt das es relativ offen ist. Und leider bin ich unterwegs und kann gerade keine Bilder machen.
 
wullu schrieb:
@Khorneflakes es erscheint mir tatsächlich sehr viel. Evtl. Muss ich das genauer beobachten.
Ganz genau. Es erscheint dir nur so! :)

SpiII schrieb:
Kühler ersetzen?
Lüfter auf Kühler ersetzen?
Bei einem proprietären Kühlsystem in einem Mini-PC? Ich will nicht sagen dass es nicht möglich wäre, aber als praxisnah würde ich das auch eher nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Khorneflakes schrieb:
Bei einem proprietären Kühlsystem in einem Mini-PC? Ich will nicht sagen dass es nicht möglich wäre, aber als praxisnah würde ich das auch eher nicht bezeichnen.
Ja eher unwahrscheinlich, aber wer weiß ob da halbwegs easy was möglich ist.

Evlt ist der kleine Lüfter auch unnötig, wenn da ein 120mm Lüfter werkelt.
 
Danke einmal für die Einschätzung und Hilfe. Ich habe ja 2x 120mm Lüfter die drauf pusten.
Evtl. muss ich da weiter optimieren.
 
wullu schrieb:
Evtl. muss ich da weiter optimieren.
Evtl. ein Shroud ausm 3D Drucker, der sehr gezielt auf den Kühler zeigt. Dann kann der kleine Lüfter vllt. sogar ganz weg.
 
Wie @Khorneflakes schon geschrieben hat. Die 85°C sind absolut normal, die CPU geht bis 95°C. Also alle Massnahmen werden ins Leere laufen, allein schon wegen dem Headspreader. Da hilft kein noch so grosser Lüfter und kein Riesenkühler.

Bevor die Energie überhaupt beim Kühler angekommen ist, damit sie abgeführt werden kann vergehen eher Sekunden als Millisekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
wullu schrieb:
Evtl. muss ich da weiter optimieren.
Beste Optimierung:
Temperaturen ignorieren und einfach laufen lassen.
 
Du solltest vielleicht einfach für Durchzug sorgen und nicht beide Lüfter reinpusten lassen.
 
@GALAX-ZERO Die Platine ist auf beiden Seiten bestückt. Ein Lüfter für jede Fläche. An der Seite gibt es Ventilationslöcher...
 
Das scheint aber kein vernünfitiger Luftstrom zu sein? Da staut sich möglicherweise etwas (?) und einfach eine Seite rein und andere Seite raus hat schon oft Wunder gewirkt, über die Platine hinweg, von links nach rechts oder von unten nach oben...
 
Zurück
Oben