Homeserver Zusammenstellung

Freezer__

Commander
Hey Leute,

hier mal meine Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-138971

natürlich hab ich auch die Server FAQ angeschaut.
Der Server soll ne große Spielwiese, Testplattform und natürlich für den Hausgebrauch werden.
Möglichkeiten will ich mir möglichst alle offen halten. Ich probier eben gerne neue Sachen aus...
Was ich sicher machen werde ist ein XenServer aufsetzen und darauf Windows bzw. falls ich ne Lizens von meiner Firma bekomme Windows Server installieren. Auch ne Astaro Firewall und halt ein Linux zum testen ist in Überlegung.

Ansonsten halt autom. Backups, NAS, FTP und Fileserver, Media Streaming für Filme und Musik, vllt mal ein Webserver, Druck Server, vllt Email Server.

Von der Leistung her dachte ich die Zusammenstellung könnte gut passen. Die 8GB Ram sind wegen der Virtualisierungsgeschichte.

Irgendwelche einwände, Vorschläge oder sonst was?

Gruß Freezer

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt aus Verfügbarkeitsgründen spontan lieber n AMD genommen, weil du dort auch in den günstigen Desktopboards ECC-Ram verbauen kannst.. darüberihinaus wäre bei den heutigen Plattenpreisen doch ein Raid 1 sinnvoll

und gz zum 1000. Post ;-)

Ich würde angesichts der TDP zu einem 2500T greifen, kostet zwar 40 € mehr, zieht aber nur 45W, lässt sich deshalb leiser kühlen und bietet zusätzlich VT-d (was deinen Virtualisierungsplänen entgegenkommt...)

ahh krass 1000 post xD nice^^ Ich will hier keine Intel / AMD Diskussion anheizen. Bei Intel will ich bitte bleiben. Ich "denke" das passt auch so. Es ging mir hier eher um die Leistungsklasse der Hardware also cpu ok/zu groß/zu klein..

Zum Thema RAID naja, ich halte nicht viel von den "Softraids" mit den Onboard controllern. Mein Plan war einfach die Wichtigen Daten von Platte a zu platte b regelmäßig automatisiert auf die andere Platte schreiben zu lassen.
Ich denke das könnte reichen.

MFG Freezer

EDIT: Okay hört sich interessant an... hat der 2300 dieses VT-d nicht?

nimmm die Samsung EcoGreen F4 2000GB. Die 1TB lohnt sich Preis/Leitungsmäßig nicht. Und mit Video ist 1TB schneller voll als man denkt!
Wofür brauchst du die extra LanKarte? Hat das Treiber gründe oder denkst du das die PErformancemäßig besser ist als die onboard? Ich glaube (wenn es nichts mit den Treibern für Linux o.ä. zu tun hat) das für deinen Einsatzbereich die onboard Karte mehr als ausreichend ist.

Mit leistungs und Treiber Gründen hat das nichts zu tun, ich "brauch" aber 2. Gerade im Falle der Firewall, ein Kabel vom Modem rein, 2. Lankarte auf Switch wieder raus...

Die hab ich auch gesehen, wieso ich 2 genommen hab damit es "sicherer" ist, wenn eine kaputt geht du weist ja, ein anderer Grund war dieses 4K. Bin mir absolut unsicher ob mir das Vor oder nachteile bringt oder sonst iwi Folgen hat...

EDIT: Vielen dank für den Hinweis mit der CPU, das hätte ich definitiv bereuht^^

ich meinte eigentlich warum du nicht 2x2TB genommen hast. Der Preisunterschied ist ja in Anbetracht der doppelten Speicherkapazität eher klein. Und 4k soweit ich weiß keinerlei Probleme.

Okay dann schau ich mir das nochmal an. "Jein" das summiert sich schon, CPU 40 weiter, festplatten 40 weiter....

Gerne noch andere Meinungen^^
Gruß Freezer

Der 2400S ist natürlich auch ne gute Wahl, zwar 65W aber ein bisschen mehr MHz als der 2500T

Also ich hab zwei Anmerkungen, einmal finde ich die CPU zu überdimensioniert. Da sollte nen i3 eigentlich reichen. Und so oder so lohnt sich nen Stromspar-CPU meiner Meinung nach nur wenn er in ein kleines Gehäuse soll.

Jo hier mal die "neue" version der Zusammenstellung
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-139102

Allerdings wollte ich ursprünglich ein Qnap Nas für 290 Euro kaufen, hab mich dann aber zu nem richtigen Server hinreisen lassen einfach wegen der vielen Möglichkeiten. Ursprünglich war meine Schmerzgrenze 399 Euro^^.

Ich weis nicht was ich machen soll, 8gb Ram "Brauch" ich wegen Virtualisierung, große CPU "brauch ich wegen Virtualisirung", 2 festplatten "Brauch" ich damit Datensicherheit gewährleistet ist....^^

Weis nicht wo das hinführen soll:P
MFG Freezer

EDIT: Naja Stromspar CPU hin oder her ist nicht so wichtig, zur Größe der CPU das ist wohl wegen den Techniken was die dann mehr beherscht, siehe Post oben mit Vergleichstabelle...

ja, ich befürchte nur das ich mich in vllt 1 Jahr wenn ich mehr weis und kann, darüber dicke aufregen werd daran gespart zu haben. So könnte ich mir das halt vorstellen...

Ok, das mit den Techniken ist zwar ein Argument, aber ich glaub das macht sich bei einem Homeserver nicht wirklich bemerkbar. Glaubst du wirklich das du die Rechenleistung wirklich ausnutzt?
Ich hab nen Celeron E1200 mit 1,6 GHz und zum Filme und Musik abspielen, Festplattenserver und WindowsXP in ner virtuellen Maschine ausführen (Linux läuft auf dem Ding) reicht der vollkommen, da ruckelt auch nix. Daher sollte nen einfacher i3 reichen.

Hi,

die Frage hört sich sicherlich etwas nach Blasphemie an, aber wozu ein DVD Laufwerk? Nach der Installation ist es eher selten, dass in einem (Heim-)Server ein DVD Laufwerk gebraucht wird.
Mittlerweile kann man viele Betriebssysteme anderweitig installieren, z.B. über USB Stick, oder, wenn du die Möglichkeit hast, kann du das Serversystem auch in einer VM über ein anderes System installieren (dazu muss die Festplatte physisch in Host System sein).

@user321
das weis ich nicht, deswegen bin ich hier und versuche mich zu Informieren so gut es eben geht. Man lernt nie aus und beim nächsten wirds dann garantiert besser...

@Pawel23
hmm dvd laufwerk, ja da magst du recht haben, naja das eins vorhanden ist ich hätte es warsch. nach der installation abgesteckt wenn ichs nicht mehr brauch....15 euro hop oder top du hast recht und ich werds mir überlegen.

@ynfinity
die Überlegung hatte ich auch schon, blos dann war ich mir nicht sicher wegen der leistung und hab den kleinen i5 genommen, dann wegen der "VT" den großen i5 und so wurde es immer teurer. Ich hab mir auch schon überlegt einen "Öko" Pc mit dem i3-2100T zu bauen, aber da kann ich die Leistung halt garnicht einschätzen.

MFG Freezer und danke für die rege Beteildigung, gerne hör ich noch mehr^^

ich behaupte einfach mal, das du für das was du damit machen willst nicht merkst!
zu VT-D (VT-x haben eh alle):
Intel VT-d ermöglicht das Durchreichen eines PCI Gerätes direkt an ein Gastsystem mit Hilfe der bereitgestellten IOMMU. Damit kann etwa eine Netzwerkkarte dediziert einem Gastsystem bereitgestellt werden. Dadurch kann eine höhere Netzwerkperformance als mit einer emulierten Netzwerkkarte erreicht werden. Allerdings ist derzeit mit einer solchen Durchreichung dann keine live migration des Gastsystems möglich.

Voraussetzungen für Intel VT-d:

* der verwendete Chipsatz sowie das BIOS müssen Intel VT-d unterstützen

Das hat soweit ich das sehe dein ausgesuchtes Board eh nicht und ob du das brauchst musst du selber beurteilen.

okay gut danke, ich schätz du hast recht....dann gleich den "ganz kleinen und sparsamen" 2100T?

EDIT: Bis hier hin mal danke, postet alles was ihr noch wisst, bin über alle Tipps dankbar. Bin jetzt pennen, rest beantworte ich morgen

EDIT 2: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-139118
Liste aktualisiert mit "i3-2100T" und DVD Laufwerk rausgeschmissen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben