Hallo alle miteinander!
kurze Erkäuterung des Vorhabens:
Ich möchte mir einen "kleinen" Homeserver basteln, da ich keine Lust mehr auf viele interne Festplatten habe, die immer Strom schlucken, obwohl ich sie nicht brauche und auch kein Fan von externen Festplatten bin (sieht IMO nicht so schön aus, wenn da so viel Festplatten rumstehen.) Dann bastele ich mir leiber einen kleinen Server, den ich ins Arbeitszimmer stellen kann und über den ich bei Bedarf Netzwerkzugriff habe.
Veraussetzungen/Ziele:
- Server soll nicht 24/7 laufen
- möglichst geringer Verbrauch
- Anschalten per WOL
- Zugriff per Samba, FTP...
- Gigabit Lan sollte möglichst ausgereizt werden
=> Ziel: >=70MB/s
- mindestens eine Festplatte soll ausfallen können
=> Software Raid5
- evtl. Truecrypt, aber nicht sicher, das wäre nur "aus Spaß", brauchen tue ich das nicht
- System: Linux oder FreeBSD, aber eher Linux, da kenne ich mich besser mit aus
- zudem will ich einfach etwas basteln, da mir da Spaß macht
Vorläufige Hardwareauswahl:
Dazu habe mir unter anderem mit Hilfe von CB eine vorläufige Konfiguration zusammengebaut:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ~40
Festplattenkäfige: HDD Käfige (2) ~30
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze ~35
Mainboard: MSI 880GMA-E55 ~95
CPU: AMD Athlon II X4 610e 4x2.40GHz 45W Boxed ~120
RAM: 2x2048MB G.Skill NQ Series ~40
Systemfestplatte: 500GB Samsung F3 HD502HJ ~35
Raid Controller: Digitus SATA Raid PCIe (3) ~60
Kabel: ~20
-----------------------------------------------------------------------------------
Summe: ~475
Erläuterungen dazu:
Ich wollte zwischen erstmal "nur" 4-6 2TB Festplatten einbauen. Ganz sicher bin ich mir hier noch nicht, da die Preise ohnehin so schnell fallen und ich aktuell niemals mehr Speicher benötige. Ich weiß, dass das vielleicht dem ein oder Anderen unnötig erscheint für so "wenig" Fesplatten einen Server für bis zu 11 Datenplatten zu bauen, aber mir ist ganz wichtig, dass ich jederzeit aufrüsten kann. Wenn ich jetzt die gesamte Hardware habe, wobei auf alle Teile außer dem MSI Board 3 Jahre Garantie sind denke ich mir, dass der Server wohl 4-5 Jahre überleben wird und das soll er auch mindestens.
Anliegen:
Eigentlich möchte ich nur ein paar Kommentare von Usern hören die evtl. schon ähnliche Systeme am Laufen haben, da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin. Was sagt ihr zu dieser Konstellation? Sinnvoll oder eher nicht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Und vor allem - solle ich sonst noch irgendetwas beachten, an das ein Anfänger auf dem Gebiet nicht denkt?
kurze Erkäuterung des Vorhabens:
Ich möchte mir einen "kleinen" Homeserver basteln, da ich keine Lust mehr auf viele interne Festplatten habe, die immer Strom schlucken, obwohl ich sie nicht brauche und auch kein Fan von externen Festplatten bin (sieht IMO nicht so schön aus, wenn da so viel Festplatten rumstehen.) Dann bastele ich mir leiber einen kleinen Server, den ich ins Arbeitszimmer stellen kann und über den ich bei Bedarf Netzwerkzugriff habe.
Veraussetzungen/Ziele:
- Server soll nicht 24/7 laufen
- möglichst geringer Verbrauch
- Anschalten per WOL
- Zugriff per Samba, FTP...
- Gigabit Lan sollte möglichst ausgereizt werden
=> Ziel: >=70MB/s
- mindestens eine Festplatte soll ausfallen können
=> Software Raid5
- evtl. Truecrypt, aber nicht sicher, das wäre nur "aus Spaß", brauchen tue ich das nicht
- System: Linux oder FreeBSD, aber eher Linux, da kenne ich mich besser mit aus
- zudem will ich einfach etwas basteln, da mir da Spaß macht
Vorläufige Hardwareauswahl:
Dazu habe mir unter anderem mit Hilfe von CB eine vorläufige Konfiguration zusammengebaut:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ~40
Festplattenkäfige: HDD Käfige (2) ~30
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze ~35
Mainboard: MSI 880GMA-E55 ~95
CPU: AMD Athlon II X4 610e 4x2.40GHz 45W Boxed ~120
RAM: 2x2048MB G.Skill NQ Series ~40
Systemfestplatte: 500GB Samsung F3 HD502HJ ~35
Raid Controller: Digitus SATA Raid PCIe (3) ~60
Kabel: ~20
-----------------------------------------------------------------------------------
Summe: ~475
Erläuterungen dazu:
Ich wollte zwischen erstmal "nur" 4-6 2TB Festplatten einbauen. Ganz sicher bin ich mir hier noch nicht, da die Preise ohnehin so schnell fallen und ich aktuell niemals mehr Speicher benötige. Ich weiß, dass das vielleicht dem ein oder Anderen unnötig erscheint für so "wenig" Fesplatten einen Server für bis zu 11 Datenplatten zu bauen, aber mir ist ganz wichtig, dass ich jederzeit aufrüsten kann. Wenn ich jetzt die gesamte Hardware habe, wobei auf alle Teile außer dem MSI Board 3 Jahre Garantie sind denke ich mir, dass der Server wohl 4-5 Jahre überleben wird und das soll er auch mindestens.
Anliegen:
Eigentlich möchte ich nur ein paar Kommentare von Usern hören die evtl. schon ähnliche Systeme am Laufen haben, da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin. Was sagt ihr zu dieser Konstellation? Sinnvoll oder eher nicht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Und vor allem - solle ich sonst noch irgendetwas beachten, an das ein Anfänger auf dem Gebiet nicht denkt?