Homestudio mit Steigerungspotential

Funny77

Lt. Junior Grade
Guten Abend Community,

wie der Titel schon sagt plane ich mir mein eigenes Homestudio einzurichten.

Bisher habe ich bei Bedarf mal ein Studio aufgesucht und 1, 2 Sachen aufgenommen.

Jetzt soll es aber ein eigenes Studio werden hauptsächlich für Rap und vereinzelnd Gesang. Das ich nicht die Qualität eines professionellem Tonstudio hin bekommen ist mir klar, nur soll es zumindest so klingen, dass es für den Laien nicht all zu offensichtliche Unterschiede gibt.

Die Räumlichkeiten sind gegeben und auch so weit es geht Schallfrei.

Nun ist die Frage, welches Equipment könnte ich mir für den Anfang zu legen. Hierbei geht es von der Software bis hin zum Microfon - das einzige was gegeben ist, ist der Rechner

Budget sind bisher 500 - 600 €, wenn das auch für den Anfang nicht reicht, dann würde ich gerne wissen, wie viel ich stattdessen einplanen muss.

Wie gesagt, ich möchte für den Anfang keine HIGH END Studio Qualität, es soll auf jeden Fall Steigerungspotential da sein.

Mit freundlichen Grüßen

Funny77 :)

Danke für die schnelle Antwort. Das Mic taucht tatsächlich überall auf, wo ich suche - scheint ja was zu taugen.
Wie sieht es aus mit Soundkarte und Software. Kannst du mir da speziell eine empfehlen oder taugen auch die meisten Onboards schon genug. Mischpult würde dann Quasi als Vorverstärker und Audiointerface dienen richtig ? Hab gesehen das bei Amazon zum Rode Mic das Mischpult XENYX 302 angeboten wird. Taugt das was oder ist das für die Tonne?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mischpult würde ich mir zu Anfang noch sparen und auch die Monitore.

Lieber erstmal ein Audiointerface mit Mic- Eingang, ein paar gute Kopfhörer zum abhören und mischen, ein Micro und ein kleines Masterkeyboard mit Triggerpads für Samplespielereien. Dafür wird Dein kleines Budged schon draufgehen, also würde ich dann bei der Software erstmal mit Freeware anfangen. Schau Dir mal das Beat Magazin an, dort gibt es immer eine DVD mit Recht brauchbarer Software dazu. Außer Du hast nen Mac, da ist ja Logic schon mit bei.

500 bis 600 Euro, nun ja das gibt ja schonmal eine! vernünftige Nahfeldmonitorbox.

Denn was du nicht richtig hörst, kannst du auch nicht richtig mischen ;-)

Ich würd zu beginn, erstmal geld zusammensparen und zuerst Monitorboxen und ein halbwegs vernünftiges Audiointerface holen.
z.B. die kleine RME AIO + ein paar Neumann / Klein und Hummel / Adam oder Genelec´s diese Ausstattung wird dich eine weile begleiten können, selbst wenn es später professioneller werden sollte, wenn nicht... Musik kann man damit auch hören ;-)

Aus erfahrung kann ich dir nur sagen, spar nicht an den Boxen und dem Interface.
Mit den Boxen hörst du täglich ab, da muss man sich verlassen können drauf ebenso das Audiointerface.

Ich hatte auch mit billigen Monitoren angefangen, man bekommt keinen vernünftigen Mix hin, egal wie man es dreht und wendet...
Ebenso wenn du scheiss Treiber für die Soundkarte hast, stellt sich bald der frust ein (z.B. vereinzelnte knacker auf der aufnahme, zu hohe latenzen und du suchst den Fehler um festzustellen, das der Treiber mist ist etc...)

mic audio technica at2020 (aufkeinen fall das rode.. das klingt wie ein billiges tbone) ca. 100 euro
interface steinberg ur22 ca. 140 euro (cubase version dabei zum aufnehmen und abmischen)
headphones superlux hd668b 30 euro
kabel + ploppkiller + stativ.. was ginstiges halt ca. 50 euro

bleiben also noch max 280 für monitore.. was recht knapp ist

Dann werde ich für die Monitore noch was drauf legen müssen.
Ist das AT2020 nicht ein USB Mic? Hab gelesen, dass das nicht so gut sein soll, weil alles was man sonst einzelnd kaufen würde in das Mikro gequetscht wäre wie z.b. der Verstärker.

Dann habe ich noch eine Frage, wenn ich mir Guides und Berichte angucke ist das Mischpult immer im Audiointerface beschrieben. Sind das jetzt 2 ganz unterschiedliche Komponente oder kann man mit dem Audiointerface mischen?

Manche Mischpulte sind Audiointerface, bzw. können als solche genutzt werden.
Das AT2020 gibt es auch ohne USB.
Bei den Monitoren könnte man bspw. zu den LSR305 greifen, damit würde man das Budget nicht allzu sehr sprengen.

Welche Voraussetzungen müsste das Mischpult denn erfüllen, um als solches genutzt zu werden ?
Stimmt, hab gerade mal bei AT auf der Seite nachgeschaut.
Wie sieht es mit einer Soundkarte aus, reicht da eine Onboard oder muss da auch was neues her?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten :)

mit einer onboard kannst du nicht mit braucbarer latenz und qualität aufnehmen.. und du hast kein direct monitoring.. nimm einfach das steinberg ur22.. das hat nen preamp und alles was du für deine situation brauchst.

Wunderbar :)

Also:
Mic AT2020/ Rode NT1A
Interface Steinberg ur22
Kopfhöhrer Superlux HD668b
und Monitore muss ich noch nachschauen - kann man nicht eigentlich auch über die Kopfhörer mischen oder geben die nicht wieder was vernünftige Monitore alles wiedergeben würden ?

Ist dann noch ein kleines Mischpult von nöten oder das von Blubbo genannte Masterkeyboard ?
Wie ist das Xenyx 302 ?

Zuletzt bearbeitet:
ein moschpult ist nicht notwendig.. vorallem nicht so ein billiges behringer..
schließt alles an die soundkarte an..
ein keyboard brauchst du doch nur wenn du produzieren möchtest UND es auch spielen kannst.. also wahrscheinlich auch unnötig

wenn du über die kopfhörer auch mischen möchtest dann würde ich mehr in die headphones investieren eine shure srh 840 wäre da top.. ist aber halt anstrengen die ganze zeit kopfhörer auf zu haben

Super danke :)

Dann wird es das Set up werden und ich werde mich erstmal auf Mic, Kopfhöhrer und Interface beschränken. Danach werd' ich mir dann nach und nach gescheite Monitore zulegen.

Gibt es für die Kopfhörer (srh840) & dem Interface (ur22) noch vergleichbare Alternativen, die ich mir anschauen könnte?

Ob der Preis etwas höher oder geringer ist, spielt keine Rolle.

bei den kopfhörer gibt es was von audio technica in dem preisbereich.. akg ist auch gut.. beim interface gibt es noch das focusrite 2i2 aber das ur22 ist besser und hat halt auch eine cubase version dabei mit der du gleich loslegen kannst

Die Kopfhörer srh840 habe ich gerade für 120 € gekauft, jetzt fehlt noch das Interface und das Mic.
Gibt es sonst noch alternativen ?

Danke für die Hilfe :)

Ich stimm da Kling1 zu, das Steinberg interface ist wohl okay vor allem wegen Cubase als Beilage.
Soundtechnisch gibts in der Preisklasse halt nur Standatkost, aber für die ersten Gehversuche sollte es passen.

Rode NT1 hab ich selbst ein matched pair, ist halt in den höhen nicht wirklich detailreich, merkste aber erst wenn mal nen vernünftiges Mic daneben steht. Bei der OH abnahme von Drums merkt man es aber schon deutlich das bei den Becken Details untergehen.

Von daher am besten mal das AT probieren, Achtung nicht den poppschutz für Mic vergessen ;-)

Über Kopfhörer mischen, würd ich dir aber aus erfahrung eher abraten.

Von Focusrite kenn ich leider nur das Profimaterial (RedNet) aber das ist ausserhalb deines Budgets, allerdings funktioniert das Zeugs halt auch tadellos (durfte das mal 3 Wochen bei mir daheim probieren).
Allerdings biste halt da für AD/DA Wandler 2000 Euro und für die Hostkarte 1000 Euro los....
Rentiert sich erst wenn du damit geld verdienst ;-)

Guten Abend, wollte den Thread hier mal eben aktualisieren.
Hab bis jetzt das Steinberg UR 22
Die Shure SRH 840
Außerdem ist das AT-Mic unterwegs - ist aber ein größeres geworden.

Jetzt werde ich mir zum nächsten Monat die Monitore beschaffen, weil ich jetzt doch schon öfter gehört habe, dass es eher suboptimal ist über die Kopfhörer zu mischen.

Budget für die Monitore ist wieder das gleiche 500 - 600 € ein bissche +/- lässt mich aber nicht ausbluten.

Was könnt ihr mir in der Preisklasse anbieten?
Bin zwar ein Einsteiger und kann es dementsprechend vielleicht gar nicht beurteilen, bin aber von den bisherigen Sachen sehr überzeugt - Danke dafür :)

MfG

Funny 77

Zurück
Oben