Homestudio aufbauen

Sabotake

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
Guten Tag,

ich mach seit geraumer Zeit selber Hip-Hop Beats und Trap mit Ableton, habe bereits Studio-Monitore (KRK Rokit 5) und Studio-Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro).

Wollte nun ein eigenes Homestudio aufbauen, für Abmischen und Aufnahmen. Nun wollte ich Fragen ob jemand mir Equipment empfehlen könnte und was ich so alles dafür bräuchte.

Der max. Preis währe meinerseits 1500€, wenn das überhaupt langt.

Danke im Voraus


 
Kein einfach Antwort auf die Frage, denn Du schreibest sehr wenig, was Du aufnehmen möchtest , also von welchen Instrumenten.

Wenn es Dir um die Akustik geht, solltest Du über Absorber nachdenken. Damit brauchst Du auch nicht den Raum tapezieren, sondern nur in Höhe der Monitore (Boxen) auf Seite der Box und auf der Reflektionsseite gegenüber zu Beginn. Evtl. weiter mit Bassfallrn für die Ecken.

Wenn Du Gesang oder Akustikinstrumente aufnehmen möchtest ein dafür geeignetes Mikrophon und kleines Mischpult.

Wenn du nur in deiner DAW arbeitest musst Du aber nichts kaufen.

Beschreibe doch mal genauer, was Du vor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kommt drauf an wie du Musik produzierst.
So die Basis für Electro mit Vocals, abgesehen von der Software und der DAW:
Und dazu braucht man halt noch Kabel, Mikrofonarme, Absorber...

Es ist übrigens nicht sinnvoll irgendwas zu kaufen, wenn du nicht weißt was du brauchst. Wenn du wüsstest "Ich brauche ein Mikrofon zum aufnehmen von Sprache" und das so mit uns kommunizieren würdest, könnte man dich beraten.
"Ich will Musik machen was brauche ich" ist hingegen nicht sehr hilfreich, denn dann ist die Antwort: Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko hat ja bereits zu der direkt benötigten HW auf den besten Anbieter verwiesen - dieser bietet auch in entsprechender Rubrik Akustik Dämmung (Waben) usw. an, falls von Nöten (die Nachbarn werden es danken 😁)
 
@tRITON hätte mehr erwähnen sollen, sry dafür aber hab in der Richtung ziemlich kein Plan.

Möchte eigentlich nur Gesang aufnehmen, da ich mit Ableton sowieso die Instrumente einspielen kann.

Das ich Warben brauche weiß ich bereits. Allerdings nicht wirklich welches Mikrofon für Gesang am besten geeignet ist, welches Audio Interface ich mir hohlen sollte und wie viele Kabel ich benötige?

Zudem wollt ich noch fragen wofür man ein MIDI Keyboard braucht.

Hoff das sind die geeigneten Informationen.
 
Sabotake schrieb:
Zudem wollt ich noch fragen wofür man ein MIDI Keyboard braucht.
Wie gesagt: Kommt drauf an wie man produziert:
 
Sabotake schrieb:
Allerdings nicht wirklich welches Mikrofon für Gesang am besten geeignet ist,
Wenn du keine Klangpräferenzen hast, ist es quasi egal. So ziemlich jedes Großmembran Gesangsmikro über 100€ wird es tun. Ein Beispiel hab ich verlinkt.
Sabotake schrieb:
welches Audio Interface ich mir hohlen sollte
Kommt drauf an welche Funktionen du brauchst. Wenn du nicht mehr als 2 Mikrofone und deine Kopfhörer betreiben willst, hab ich bereits eins verlinkt.
Sabotake schrieb:
und wie viele Kabel ich benötige?
Du brauchst pro Mikrofon ein XLR-Kabel beliebiger Länge. So lang wie nötig, so kurz wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabotake schrieb:
Allerdings nicht wirklich welches Mikrofon für Gesang am besten geeignet ist, welches Audio Interface ich mir hohlen sollte
Standardempfehlung: Audio Technica AT2035 + Audient iD4 / iD14

Sabotake schrieb:
Das ich Warben brauche weiß ich bereits.
Einfache Waben- bzw. Pyramidenabsorber sind nicht nur ineffizient, sondern wirken sich auch noch non-linear auf den Frequenzgang aus.

Mach dich am besten mal über "Breitbandabsorber" schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabotake
Zurück
Oben