• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Aktion genau richtig. Man muss alle Möglichkeiten in der heutigen Zeit nutzen, um gegen Institutionen oder Ideologien, die gegen Menschenrechte verstoßen, zu protestieren, und hier war dieses Medium einfach richtig gewählt!

Pfuii Blizzard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, 37_, Alpha.Male und 14 andere
Corros1on schrieb:
Die Redefreiheit interessiert aber China nicht!
Wenn ich mich richtig erinnere ist Blizzard (das Unternehmen, um das es hier geht!) immer noch ein US-amerikanisches Unternehmen.
Seitens Blizzard war das einfach nur blinder, vorauseilender Gehorsam. Ziemlich kurzsichtig in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und Schmiddlon
Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich war das politische Statement wirklich nötig von dem Spieler.

Politik und Sport (ja für mich ist E-Sport ein ein Sport egal was ahnungslose Funktionäre sagen) gehören nicht zusammen meiner Meinung nach.
Bullshit!!!
Sport und Politik gehört sehr wohl zusammen!
Genau so gehört keine WM nach Russland oder Katar und auch Formel 1 Rennen haben in Ländern wie China oder Aserbaidschan nichts zu suchen!

Die dumme Ausrede "Sport und Politik gehören nicht zusammen" bringen nur die welche es leid sind zu erklären das Geld wichtiger ist als Menschenrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Naff, Sennox und 22 andere
burglar225 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist Blizzard (das Unternehmen, um das es hier geht!) immer noch ein US-amerikanisches Unternehmen.
Seitens Blizzard war das einfach nur blinder, vorauseilender Gehorsam. Ziemlich kurzsichtig in meinen Augen.

Mit Chinesischen Investoren.

Tencent hält afaik einige Prozente an Blizzard.

Und Tencent ist.. sagen wir.. dezent groß.
 
Wieso sollen Sport und Politik getrennt bleiben?
Sport soll alle Leute verbinden, zusammenbringen. Soll er auf heile Welt machen, während seine Landsleute auf der Straße durch ein diktatorisches Regime zusammen geknüppelt wird?
Viele Sportler haben politische Statements gegeben.. Heutzutage zu wenige, man könnte ja Sponsoren verlieren.
Wer Reichweite hat, soll gefälligst auch den Mund aufmachen.
Und der berechtigte Shitstorm gegen Blizzard wird dem Verein auch nicht so gut tun. Bei mir persönlich haben die auch viele Karmapunkte versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Acrylium, Schmiddlon und 5 andere
@Hylou Im Text steht 5%. Darum geht es aber auch überhaupt nicht. Es ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Wie fändest du es denn, wenn irgendein deutsches Unternehmen, an dem ausländische Investoren Anteile haben, sich nicht mehr an deutsche Gesetze hält? Vermutlich nicht so toll, oder?
 
Corros1on schrieb:
Ganz ehrlich war das politische Statement wirklich nötig von dem Spieler.

Ist das jetzt ne Aussage oder ein verdammter Fragesatz!? Nimm korrekte Satzzeichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Schmiddlon, Taro Misaki und 3 andere
Corros1on schrieb:
Dir ist schon klar, dass unsere Gesetze und Grundrechte nicht im Ausland greifen bzw. es ausländischen Regierungen in ihren eigenen Ländern herzlich egal sein können!

Das ist wahrscheinlich jedem Erwachsenen klar. Aber Gegenfrage, sollte man deshalb die Menschenrechtsverletzung eines totalitären Regimes ignorieren? Das ließt sich jetzt so: "Das interessiert die Regierung nicht, also hat es uns auch nicht zu interessieren."

Wir hatten hier selber mal ein totalitäres Regime, wenn man das damals ignoriert hätte was hier abging, dann sähe es hier heute ganz anders aus. Interessanterweise werden Unterstützer der Nazi Ideologie hier oft mit Samthandschuhen angefasst, vor allem im Profisport, siehe Fußball. Und das obwohl diese Ideologie nicht mit Menschenrechten zu vereinbaren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Schmiddlon, Lockenmonster und 2 andere
Wegen einiger Sachen sehe ich Blizzard eh inzwischen sehr kritisch, hat nichts mehr mit der verklärten und verehrten Firma von früher zu tun.
Nach dieser Aktion sind die bei mir auch unten durch, werde von denen nichts mehr kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Traumwandler 75
Na los, jeder der jetzt meckert verzichtet ab sofort auf chinesische Produkte.
Zu dumm nur das ihr dann ganz schön viel verliert, kein PC, kein Smartphone, usw...

Ist aber heir das gleiche wie bei FFF, große Klappe aber nichts dahinter.
Denn sobald man die ganze Dinge, die man ja so groß anprangert, mal bei seinem eigenen jämmerlichen Leben anwenden würde schaut's ganz schön düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, dma89, Schwabe66 und 7 andere
Die aktuelle Folge South Park spricht die Thematik genau an :D

Dass Blizzard hier still bleibt, überrascht mich nicht: egal was sie antworten, sie können nur verlieren.
Traurig ist sowas aber natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Wer Profit vor Menschenrechte stellt, sollte sich Kritik gefallen lassen. China ein großer und profitabler Markt? Ja! Aber zu welchen Preis? Ob es jeden in dieser globalen Welt angeht? Oh ja! Globalisierung bedeutet nicht nur wirtschaftliche Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, 37_, Kaulin und 5 andere
kann die aufregung zwar verstehen, finde sie aber trotzdem zynisch und doppelzüngig. In Irak starben bei Demonstrationen innerhalb 3 Tagen offiziell über 100 Menschen in Hongkong in inzwischen über 4? Monaten einer....

Hier gehts doch nicht um Menschenrechte oder Freiheit sondern darum China eines reinzuwürgen da sie uns zu mächtig wurden. Und das Firmen jetzt nicht mehr nur beim Westen ja und Amen zu allem sagen.

Es wurden immer wieder zB Kubanische Sportler Sanktioniert da sie sich negativ über die USA äußerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Die Firma Blizzard zeigte mit WoW schon immer das Ihnen das Wohl der menschlichen Kunden schlichtweg unwichtig scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
EduardLaser schrieb:
Es ist natürlich Verlockend seine politische Meinung auf so einer Plattform zu äußern, aber letztendlich gehört Sport genauso getrennt von Politik wie die Religion vom Staat.

1. Und warum sind Staat und Religion dann nicht getrennt und das Gegenteil ist der Fall?
2. Warum wird Sport von der Politik instrumentalisiert?

Einfach mal darüber nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jonderson, Acrylium und 3 andere
DonDonat schrieb:
Dass Blizzard hier still bleibt, überrascht mich nicht: egal was sie antworten, sie können nur verlieren.
Traurig ist sowas aber natürlich trotzdem.

Naja doch, Blizzard könnte ihr Ansehen zumindest in meinen Augen noch retten: Der Ban müsste aufgehoben werden, die beiden Kommentatoren müssten ihre Jobs zurück erhalten, Blizzard müsste sich öffentlich entschuldigen und wer auch immer das alles zu verantworten hätte müsste die Firma verlassen.

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich Wunschdenken bleiben wird, aber es ist keinesfalls so, dass Blizzard hier nichts mehr tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Akula, Acrylium und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
naja das gute ist.. spätestens in ein paar wochen wird niemand mehr über dieses thema reden...wenn ich dran denke was hier im forum los war als die usa huawai "gebannt" haben ... und nun...redet quasi kaum noch wer drüber..wenn überhaupt
errinnert ihr euch noch an die amokläufe aus erfurt oder winnenden ?..redet keiner mehr drüber...oder der tsunami im pazifik von 2004 bei dem fast 250000 menschen gestorben sind...hört man nix mehr von..
und so wird es hiermit auch sein... das gute an aktuellen ereignissen ist ..das sie vergessen werden

Gibt nicht umsonst das Sprichwort: "Die Zeit heilt alle Wunden."

Es ist leider wahr. Man kann sich auch nicht an alle Dingen zu sehr festnageln.
Dafür geschieht zu viel schlimmes auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mir tun die beiden Moderatoren leid die der Spieler mit in den Abgrund gerissen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, cruse, Bonanca und eine weitere Person
Die ganzen großen US IT-Riesen rühmen sich immer, wie sie Diversity und Inklusion lieben und wie toll sie sind.
Hier sieht man die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mx34, violentviper und 12 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben