Horizon oder klassischer Router

marcel092

Ensign
Hi Leute,

meine WG und ich möchten einen neuen Internet Vertrag abschließen und sind leider aufgrund vom TV Kabelanschluss an Unitymedia gebunden. Damit meine ich, dass wir keine zwei Veträge für Internet und TV abschließen möchten.
Nun ist die Frage, ob wir den Unitymedia 3Play 150 mit dem Horizon Router abschließen sollen oder den 3Play 100er mit einem separaten Router, den wir dann kaufen würden.

Wie ist denn die Leistung vom Horizon Router? Wir sind nämlich mit 4 Mann und etlichen Lan/Wlan Geräten (TV, Handy, Laptops..). Ich habe im Gefühl, dass der Horizon Router dafür nicht ausreicht? Ist ein Cisco Router im Vergleich nicht viel stabiler und besser?

Aktuell besitzen wir einen D-Link 635 und der ist in Verbindung mit dem Unitymedia Cisco Gerät ehrlich gesagt ziemlich lahm und von ständigen Ausfällen geplagt. :freaky:

Danke schon mal,

Marcel

Hallo, also aktuell gibt es zu den normalen Verträgen außer der Horizon das TC7200. Dabei handelt es sich um ein Modem mit eingebauten Router, teilweise muss hier aber das Wlan zusätzlich mit einmaligen 25 oder 30 € gebucht werden.
Das TC7200 hat 4 Gigabit Lanports an welche du noch nen Switch hängen könntest wenn du mehr LanPorts brauchst, außerdem hat es 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan welches im Vergleich zu anderen Routern im Bereich bis 50€ ein sehr starkes Wlan (hohe Reichweite) Modul hat.
Ich selber mag das TC7200 nicht da es keine Einstellung für Portweiterleitungen hat, welche ich für Server ect zwingend benötige.

Die Horizon gibt es in 3 Ausführungen, davon sind aktuell zwei in unserem Netz verfügbar.
Erste Variante ist nur ein Receiver, also keine Festplatte und kein für den Endkunden nutzbares Modem,
die zweite Version hat ne Festplatte und funktioniert über Wlan und Telefonports zusätzlich wie ein Modem.
Ich selber mag die Box nicht da das Teil von der Bedienung her einfach nur bescheuert aufgebaut ist, extrem instabil läuft und es so viele offene Baustellen in der Software von der Box gibt, das ich keinen Bock hätte da mehrere Boxen anzufordern um mal eine vernünftig laufende Box zu bekommen.

Ich würde mir das Cisco welches ihr habt auf einen höheren Speed setzen lassen, auf keinen Fall einem Aufrüstungsvertrag mit Austausch des Modems zum TC7200 zustimmen (Am besten mit Hotline klären), dort einen vernünftigen Router hinterhängen (Stichwort für Google wäre DDWRT oder OPENWRT) und sofern nur ein Receiver erforderlich ist eine Zapper : ( http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/hardware/#infoboxCtEmail hier das Teil mit den 3€ Monatlich ) bestellen, das läuft um Längen besser als die Receiver Version der Horrorizon, ansonsten sofern ein Receiver mit Festplatte gewünscht ist auf eine Echostar bestehen. Das ist eine weiße Box mit eingebauter Festplatte welche aktuell nicht mehr in den normalen Verträgen zu finden ist, auch hier mal bei der Hotline auf das Gerät bestehen.

Danke für deine schnelle Antwort, Pitam! Also du bist der Meinung, dass das Cisco Modem epc3208 stabiler ist als das neue tc7200? Eine Horizon Box, also die Receiver Version, bekommen wir bei dem 3Play 100er Vertrag sowieso dabei. Den können wir dann aber auch als ganz normalen Receiver nutzen, oder?

Aktuell würden wir uns dann jetzt einen vernünftigen Router um die 100-150 Euro kaufen und das Cisco Modem weiter verwenden, sowie die Horizon Box einfach als ganz normalen TV Receiver benutzen. Was ist denn genau ein Zapper, der Link geht irgendwie nicht? Wir benötigen eigentlich insgesamt 4 Receiver, jedoch wollen 3 von uns jetzt das Unitymedia Hd Modul verwenden und einer bekommt dann die Horizon Box. Die kleinen schwarzen Samsung HD Receiver waren trotz ausgeschaltetem Energiesparmodus total langsam.

Von Openwrt bzw alternativen Firmwares auf Routen hab ich nicht so die Ahnung. Kannst du uns einen vernünftigen Router ins unserer Preisklasse empfehlen ?

Gruß,

Marcel

Genau, WLAN ist mit der horizon bescheiden, die Konfiguration sehr eingeschränkt und auch nicht besonders stromsparend. Nimm lieber ein Modem inkl. WLAN-Router

Zurück
Oben