Horizonbox und Fritzbox zeitgleich nutzbar?

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,
vorab sei kurz erwähnt dass ich das hier noch auf dem Handy schreibe da mein Anschluss noch nicht geschaltet wurde; ich bitte also Tipp und Autokorrekturfehler zu entschuldigen.

Ich bekomme an meiner neuen Anschrift bald einen Anschluss von Unitymedia (3-Play 120, nach meiner alten 16k Leitung ist dass schon unglaublich schnell). Nun habe ich über die Horizonbox eher gemischtes Feedback gehört so dass die Überlegung besteht diese mit einer FritzBox als Modem zu ergänzen.

Die Fragen die sich mir dabei natürlich stellen: Geht das überhaupt vernünftig dass ich das Internet via FritzBox abschröpfe und die Horizon nur als Receiver benutze?
Und wenn ja, muss ich etwas beachten?
Für etwaige Tipps was ich am besten machen sollte bin ich natürlich dankbar.

Wie gesagt, bin neu in der Kabelwelt und außer dass es prinzipiell möglich ist habe ich nicht viel herausfinden können.

Falls ihr mehr Informationen braucht fragt einfach, kann nur etwas dauern bis ich wieder antworte da ich mein Handy auf der Arbeit lieber in der Tasche lasse.
Danke schonmal!
 
Guten Morgen,

habe selbst die Horizon Box und muss sagen, das ich mit dem Gerät keine Probleme habe.
Aber du kannst natürlich eine FritzBox "zwischen schalten". Du benötigst allerdings ein Verteiler von UM. Ruf am besten beim Support an und erkläre was du machen möchtest, da UM auch die MAC der FritzBox benötigt um sie im Netz zu registrieren.
Geht aber alles ohne Probleme.
 
Hallo,

dein Vorhaben funktioniert so ohne Probleme, ich nutze seit knapp 3 Jahren die von die beschriebene Combo.

Bei der Bestellung der Fritzbox (bei mir war es damals die Telefonkomfort Funktion) wurde zusätzlich noch ein Splitter für das Kabelnetz mit versendet. Das heißt Fritzbox und Horizonbox sind jeweils selbst per Coax-Kabel mit dem Internet verbunden. Zusätzlich ist die Horizonbox am LAN angeschlossen um ggf. Inhalte vom NAS wiederzugeben.

Gruß
 
geht nur auf anfrage, damit die fritzbox als internetzugang nehmen kannst an einem anderen anschluss. um die horizon (tv) zu benutzen, braucht es zwingend die horizon-box, direkt am kabelanschluss.

du kannst aber deine fritzbox weiterhin benutzen, z.b. als medienserver oder wlan-ap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe seit ca 2 Jahren den 3-play-200 Vertrag bei Unitymedia und habe die FritzBox 6490 und die Horizon im Einsatz.
Habe dazu einen Splitte oder sowas ähnliches bekommen wo ich mit der Leitung aus der box auf den Splitter gehe und dort dann eine Leitung zur der FritzBox geht und die andere zur der Horizon.
Die FritzBox wird für den Internetaufbau und Telefonie genutzt und die Horizon als Receiver und es funktioniert alles einwandfrei. Also machbar ist es das was du vor hast.
 
Welche Fritze denn überhaupt? Und was erwartest Du dir davon?
 
Das geht einwandfrei über den Splitter. Du brauchst nur ein spezielles Kabel vom Splitter zur Horizon. Das liegt der Horizon nicht bei. Du mußt denen das sagen, dann liefern die das mit.
 
Danke erstmal für eure Antworten:
Grundsätzlich habe ich gehört(!) dass die Horizon sich wohl gerne mal aufhängt. Da ich das beim Zocken oder auch beim Videoupload nicht gebrauchen kann war halt die Überlegung das Problem mittels einer 6590 zu umgehen.

Also muss ich mir lediglich einen Splitter mitliefern lassen und das ganze würde schon gehen wenn ich UM die Mac-Adresse der FritzBox mitteile. Aber da hier ja auch einige Unitymedia Kunden sind: Wie zufrieden seit ihr mit der Horizon? Wenn ich mir das Geld für die FB guten Gewissens sparen kann ist das bei den Umzugskosten natürlich gerne gesehen.
 
musste leider die horizon zurückgeben (probleme mit philips tv). beim gamen aber nie negativ aufgefallen, weder wlan noch lan. abstürze wegen anderen mediaserver (nas), weil mehr als 999 dateien (bild, ton, video)...
aber für tv-receiver ein brauchbares gerät...

vorteil der horizon: du hast eine richtige ipv4...
 
Probier es doch aus. Wenn es humpelt und du nicht zufrieden bist, kannste di FB ja nachkaufen.
 
@oemmes: Ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung. Eine FB wird es morgen bestimmt auch noch geben.
Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Wegen eventueller Stabilitätsvorteile 270€ für ne 6590? Im Ernst? Wärst Du jetzt mit DVB-C Streaming und ISDN gedöns gekommen hätt ich ja gar nix gesagt, aber für deinen Zweck - im Speziellen so lebenswichtige Dinge wie Zocken und Videoupload! - total unnötig. Am Ende ists ja deine Kohle...
Wenn ich mir deine Sig anschaue, dann fehlts daran ja nicht. Die Horizon würde ich dann aber tatsächlich auf die Funktion eines Receivers runterkonfigurieren, alles andere die Fritze machen lassen.
 
Naja, ich habe halt neben dem PC nicht so viele teure Hobbies, entsprechend sind da ein paar Euro mehr reingeflossen; wobei ich viele Teile günstiger bekommen habe weil ich ohne Zeitdruck kaufen konnte.

Wie dem auch sei, die Befürchtung war lediglich dass ich häufiger Probleme mit der Horizon bekommen würde; mal ein Abbruch pro Monat tut mir jetzt nicht weh. Aber ich werde das Gerät erstmal selbst testen ehe ich es verteifeufel. Für eine FB bleibt ja immer noch Zeit wenn ich unzufrieden bin.
 
Zurück
Oben