Horizonbox und Fritzbox zeitgleich nutzbar?

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
vorab sei kurz erwähnt dass ich das hier noch auf dem Handy schreibe da mein Anschluss noch nicht geschaltet wurde; ich bitte also Tipp und Autokorrekturfehler zu entschuldigen.

Ich bekomme an meiner neuen Anschrift bald einen Anschluss von Unitymedia (3-Play 120, nach meiner alten 16k Leitung ist dass schon unglaublich schnell). Nun habe ich über die Horizonbox eher gemischtes Feedback gehört so dass die Überlegung besteht diese mit einer FritzBox als Modem zu ergänzen.

Die Fragen die sich mir dabei natürlich stellen: Geht das überhaupt vernünftig dass ich das Internet via FritzBox abschröpfe und die Horizon nur als Receiver benutze?
Und wenn ja, muss ich etwas beachten?
Für etwaige Tipps was ich am besten machen sollte bin ich natürlich dankbar.

Wie gesagt, bin neu in der Kabelwelt und außer dass es prinzipiell möglich ist habe ich nicht viel herausfinden können.

Falls ihr mehr Informationen braucht fragt einfach, kann nur etwas dauern bis ich wieder antworte da ich mein Handy auf der Arbeit lieber in der Tasche lasse.
Danke schonmal!

Guten Morgen,

habe selbst die Horizon Box und muss sagen, das ich mit dem Gerät keine Probleme habe.
Aber du kannst natürlich eine FritzBox "zwischen schalten". Du benötigst allerdings ein Verteiler von UM. Ruf am besten beim Support an und erkläre was du machen möchtest, da UM auch die MAC der FritzBox benötigt um sie im Netz zu registrieren.
Geht aber alles ohne Probleme.

Hallo,

dein Vorhaben funktioniert so ohne Probleme, ich nutze seit knapp 3 Jahren die von die beschriebene Combo.

Bei der Bestellung der Fritzbox (bei mir war es damals die Telefonkomfort Funktion) wurde zusätzlich noch ein Splitter für das Kabelnetz mit versendet. Das heißt Fritzbox und Horizonbox sind jeweils selbst per Coax-Kabel mit dem Internet verbunden. Zusätzlich ist die Horizonbox am LAN angeschlossen um ggf. Inhalte vom NAS wiederzugeben.

Gruß