Mir ist das mit einem Pentium 4 mal passiert, als der RAM erweitert werden sollte. Der Kühlkörper verdeckte den RAM und musste somit raus. Es war ein Medion-Rechner, die WLP, die da verwendet wurde, war wohl irgendein Billigzeugs und war nach ca. 5 Jahren Betrieb hart wie Stein. Hatte keine Wahl, als den Prozessor mit dem Kühler rauszuziehen und dann haben wir (ich und mein Vater) gewerkelt, um den Prozessor vom Kühlkörper abzubekommen.
Kühlkörper in den Schraubstock geklemmt und mit der Zange den Prozessor gepackt, also das PCB, und gedreht. Ein hässliches Knirschen war zu hören. Offenbar war die Verbindung zwischen PCB und Heatspreader schwächer als die WLP. Wir haben dann einen Spachtel am HS angesetzt und mit dem Hammer drauf geschlagen. Dadurch ging der Prozessor schlagartig ab und flog durch den Raum, landete auf dem Betonboden. Etliche Pins waren verbogen, ich habe sie mit einem feinen Schraubendreher halbwegs gerade gebogen.
Ich war alles andere als zuversichtlich, dass der Prozessor noch lebt, aber nach dem Zusammenbau lief alles wieder perfekt.

[/QUOTE