Horror Story zum einschlafen LEL. (Ryzen 2700X)

smuper schrieb:
Dann hätte er im Zweifel nicht nur verbogene Pins gehabt :)

Beim Drehen sind's aber ganz andere Kräfte, wenn du ein rechteckiges Teil durch einen rechteckigen Rahmen drehen willst...

Erwärmen ist trotzdem eine der besten Methoden, muss nichtmal sehr heiß sein...

das ist normal, durch den anpressdruck saugt sich das Bauteil am kühler fest. Ich habe schon Anfänger da mit dem ganzen Körpergewicht dran ziehen sehen und sich dann wundern warum sie das Bauteil abreisen.

Mit etwas Drehung vorher Bauteil versuchen zu lockern, mit etwas Geduld geht der Kühlkörper schon runter, jedenfalls nie mit Gewalt ziehen. Wenn du mehr Kraft brauchst als das Gewicht des Kühlers anzuheben machst du schon etwas falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Shoran
Es ist irgendwie witzig das es hier einigen schon passiert ist!

Jedenfalls sehe ich es positiv das man "nur" die CPU schrotten kann anstatt des Mainboards wie bei Intel, falls ich das richtig sehe!?

Mit ist das mit einer AM3 CPU auch mal passiert, musste danach ebenfalls feinmotorisch zu Werke gehen :D

Da bist du definitiv nicht der einzige :)

Bei Intel braucht man, würde ich sagen, deutlich mehr Kraft um den Mechanismus mit Gewalt zu umgehen, daher würde ich sagen, kann man da eher etwas kaputt machen.

@matze313:
es dürfte bei Intel schwer bis unmöglich sein die CPU mit dem kühler aus dem sockel zu ziehen. und wenn man es doch schaffen sollte (wofür man wahrscheinlich metallkleber statt WLP verwenden müsste) dürfte das MB danach schrott sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und matze313
Btw hab noch eine Frage! Kann es sein das HW Monitor für Ryzen spinnt?

Hatte vorher auf 6 Kernen max 4.4ghz und auf 2 Kernen 5.1ghz kann doch nicht stimmen Ryzen geht eher max auf 4.2 dachte ich?!

Und jetzt zeigt es an das alle Kerne auf 4.7 GHz Takten da geht die Temperatur aber schon auf 86°C.

(Habe einen Noctua D15 der bald mit Am4 Kit drauf kommt.)

Was ist da falsch? Oder passt das so?

Biste dir sicher, dass du keinen 8700K hast? ^^

Du sprichst von AMD und 6 kernen, und in deiner Signatur steht was vom 2700x. o_O

Sas87 schrieb:
Biste dir sicher, dass du keinen 8700K hast? ^^

Du sprichst von AMD und 6 kernen, und in deiner Signatur steht was vom 2700x. o_O

Ja hab einen Ryzen 2700X und glaube HW Monitor spinnt. Lesen muss gelernt sein..

Mir ist das mit einem Pentium 4 mal passiert, als der RAM erweitert werden sollte. Der Kühlkörper verdeckte den RAM und musste somit raus. Es war ein Medion-Rechner, die WLP, die da verwendet wurde, war wohl irgendein Billigzeugs und war nach ca. 5 Jahren Betrieb hart wie Stein. Hatte keine Wahl, als den Prozessor mit dem Kühler rauszuziehen und dann haben wir (ich und mein Vater) gewerkelt, um den Prozessor vom Kühlkörper abzubekommen.

Kühlkörper in den Schraubstock geklemmt und mit der Zange den Prozessor gepackt, also das PCB, und gedreht. Ein hässliches Knirschen war zu hören. Offenbar war die Verbindung zwischen PCB und Heatspreader schwächer als die WLP. Wir haben dann einen Spachtel am HS angesetzt und mit dem Hammer drauf geschlagen. Dadurch ging der Prozessor schlagartig ab und flog durch den Raum, landete auf dem Betonboden. Etliche Pins waren verbogen, ich habe sie mit einem feinen Schraubendreher halbwegs gerade gebogen.

Ich war alles andere als zuversichtlich, dass der Prozessor noch lebt, aber nach dem Zusammenbau lief alles wieder perfekt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
MThom schrieb:
Mir ist das mit einem Pentium 4 mal passiert, als der RAM erweitert werden sollte. Der Kühlkörper verdeckte den RAM und musste somit raus. Es war ein Medion-Rechner, die WLP, die da verwendet wurde, war wohl irgendein Billigzeugs und war nach ca. 5 Jahren Betrieb hart wie Stein. Hatte keine Wahl, als den Prozessor mit dem Kühler rauszuziehen und dann haben wir (ich und mein Vater) gewerkelt, um den Prozessor vom Kühlkörper abzubekommen.

Kühlkörper in den Schraubstock geklemmt und mit der Zange den Prozessor gepackt, also das PCB, und gedreht. Ein hässliches Knirschen war zu hören. Offenbar war die Verbindung zwischen PCB und Heatspreader schwächer als die WLP. Wir haben dann einen Spachtel am HS angesetzt und mit dem Hammer drauf geschlagen. Dadurch ging der Prozessor schlagartig ab und flog durch den Raum, landete auf dem Betonboden. Etliche Pins waren verbogen, ich habe sie mit einem feinen Schraubendreher halbwegs gerade gebogen.

Ich war alles andere als zuversichtlich, dass der Prozessor noch lebt, aber nach dem Zusammenbau lief alles wieder perfekt. :D[/QUOTE
Hahahaha danke, beste Story bisher! 😂

Zuletzt bearbeitet:
Okay, neues Problem, wenn ich ihn zum ersten mal am Tag eingeschaltet habe kommt kein Bild, dann beim Neustart funktioniert alles.
Hab mich kurz durchgelesen auf Google und manche meinen das man die Pins putzen kann falls Dreck auf ihnen sitzt!? Aber jetzt muss ich schauen wie ich die putzen soll xD

Putzen am besten mit Isopropanol und irgendetwas weichem das nicht fusselt (mind. 90%-iger Isopropanol, je höher desto besser) :)

Das klingt mir weniger nach der CPU als nach dem Mainboard. Neuestes BIOS schon drauf? (Wir haben i.Ü. ein sehr ähnliches System ;)
Hier gabs letztens mal einen Thread zu einem "Feature" von ASUS-Mainboards, bei denen das Board bei Kaltstart erst komplett aus geht und nach etwa 20s der Rechner hochfährt.

Handelt es sich bei dir um Kaltstarts (d.h., PC war komplett stromlos)?

John Reese schrieb:
Das klingt mir weniger nach der CPU als nach dem Mainboard. Neuestes BIOS schon drauf? (Wir haben i.Ü. ein sehr ähnliches System ;)
Hier gabs letztens mal einen Thread zu einem "Feature" von ASUS-Mainboards, bei denen das Board bei Kaltstart erst komplett aus geht und nach etwa 20s der Rechner hochfährt.

Handelt es sich bei dir um Kaltstarts (d.h., PC war komplett stromlos)?

Neustes Bios ist drauf und ja Kaltstart! Vorher war es nie der Fall erst nachdem die CPU wieder repariert rein ist...
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Putzen am besten mit Isopropanol und irgendetwas weichem das nicht fusselt (mind. 90%-iger Isopropanol, je höher desto besser) :)

Ja, aber wie mit einem Pinsel oder wie? xD

Hatte es am Anfang öfter das ich kein Bild bekomme (Kaltstart) und jetzt seltener, dann beim Neustart klappt alles und ist stabil.

Kann sein das ein Pin dreckig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben