Horror Story zum einschlafen LEL. (Ryzen 2700X)

kristwi

Lieutenant
Achtung falls ihr den Stock Kühler auf dem Ryzen 2700X tauschen wollt oder bessere Wärmeleitpaste drauf machen wollt.

Da ist soviel Paste drauf das ich mir den Kühler mit CPU!!! Rausgerissen habe und ein paar Pins verbogen habe...

Hab dann alles wieder zurecht gebogen und mich ne Stunde mir ner Lupe gespielt... xD

Was meint ihr, bin ich selten dumm oder ist die Standard Leitpaste wirklich so stark? Ich mein da war schon ziemlich viel auf der CPU und und dem Kühler...

Piak

Lt. Commander
hab ich auch schon gemacht, anschließend wie du schreibst 1 stunde chirurgische arbeit aber cpu lief tadellos

PickNick

Lt. Commander
Also ich habe meinen 1700 auch samt Stock Kühler rausgezogen, aber wie schief muss man denn ziehen das Pins verbiegen? Bei mir war noch alles gerade.

SKu

Admiral
Deshalb erwärmt man die CPU vorher, bevor der Kühler abkommt. Dann ist die Paste ziemlich weich.

kristwi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas

kristwi

Lieutenant
Ersteller dieses Themas

Dandelion

Commander
Ich hatte ja auch so meine Probleme beim Befestigen des Boxed-Kühlers meines Ryzen (die Schrauben packten nicht in die Fassung, man musste schon echt gut drücken). Beim Kühlerwechsel waren die Schrauben gelöst und ich hab was fester gezogen.
War echt ein sau ekliges Gefühl die CPU mit raus gezogen zu haben. War mir zu dem Zeitpunkt ziemlich sicher dass CPU inklusive Sockel ja kaputt sein müssten.
Verriegelung für den CPU-Einsatz am Sockel war ja noch geschlossen... Au man...
Aber dann, Pins überprüft, Ben Nevis montiert. Alles tacko.

Bin gerade ehrlich gesagt TROTZDEM beruhigt das hier zu lesen da ich dachte dass passiert vielleicht in 1 von 1 Mio. Fällen...
Kam mir richtig stümperhaft vor.
Ab jetzt wird immer vorsichtig gedreht.

Aber ja, die Boxed-Paste hat geklebt wie Pattex!!!

Sas87

Lt. Commander
Bin richtig neidisch. Bei mir war das CPU wechseln richtig lahm, und bei euch ist richtig Action. :( :D

Aber gut zu wissen. Dass die Verriegelung nicht wirklich dolle ist hab ich ja schon bemerkt...... aber sowas. :)

Axxid

Admiral
Ist mir zwei mal passiert. Erfolgsquote bei der Reanimation 50%.
Deswegen gefaellt mir die Sicherung bei Intel auch wesentlich besser.

NighteeeeeY

Commander
Ist mir in 17 Jahren PC-Bauerei und vermutlich >20 CPUs noch kein einziges mal passiert.

Keine Ahnung wie ihr das alle anstellt. :-)

Nordwind2000

Commander
Ist mir eigentlich bei fast jedem Prozessor von AMD schon passiert, außer beim AM4-Sockel.

Nur die Pins waren eigentlich immer heile.

Spillunke

Fleet Admiral
Ich würde sagen dämlich.
Ich löse sowas in einer drehenden Bewegung anstatt stur nach oben.

Spillunke

Fleet Admiral
Nö, nicht zwingend. Mit Gefühl und erstmal hin und her drehen ohne Zug nach oben sollte es sich etwas lösen.

petepow

Lieutenant
Ist mir bei meinen Ryzen 5 auch passiert, pins waren zum Glück keine verbogen.

Beim zweiten mal wusste ich dann auch dass ich den PC vorher mal etwas laufen lassen muss dass er warm wird und der Kühler leichter abgeht.
Aber ich stand auch da und dachte mir nur "ohh scheisse, jetzt ist die CPU sicher im arsch"