Horror-Tag aka welche IP hat mein Kabel-Modem meinem Router gegeben? Und, warum ist Pyur nur so unfähig? ...

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,
ich habe heute fast den ganzen Tag (knapp zwei Stunden davon in der Pyur Callcenterwarteschleife) damit verbracht, mich von meiner neuen Fritzbox 6490, der endlosen Inkompetenz meines Internetanbieters Pyur und meinem "alten" Kabel-Modem zur Weißglut treiben zu lassen ... weil wie immer die einfachsten Dinge nie so funktionieren wie sie sollen -,-

Kurze Zusammenfassung (wen das nicht interessiert, im nächsten Abschnitt komme ich zum Punkt):
Wollte Heute mein aktuelles Uraltkabelmodem von Cisco gegen eine neu gekaufte Fritzbox 6490 tauschen (zwecks eingeb. Kabelmodem, Wlan-AC, 1000er lan usw...toll nicht?) und musste schon bei der ersten Einrichtung der Internetverbindung feststellen, dass da irgendwas nicht funktioniert wie es soll ... nur wenige Sekunden nach dem ersten Verbinden ins Pyur-Kabel-Netz (wenn sich die Vorschaltseite zum Aktivieren des neuen Kabel-Modems öffnet) startet sich die Fritzbox ohne Vorwarnung einfach neu und verbleibt in einer art Reboot-Loop, bis ich das Koax-Kabel abziehe. Ohne Koax-Verbindung läuft die Fritzbox absolut problemlos, einrichtung von Lan/Wlan usw. alles wie erwartet. Sobald ich das Koax-Kabel aber wieder anschließe, beginnt die Signalaushandlung erneut, worauf hin sich die Box wenige Sekunden später wieder in den Reboot-Loop begibt. Beim Pyur Support wurde mir nach ewigem verzweifeltem Problemgesuche gesagt, dass es nicht an denen oder einem zu schwachen Signal liegen kann (hatte vorher im Netz recherchiert, die Fritzboxen forcieren einen Reset bei schlechtem oder keinem Signal über die Koax-Leitung), da das alte Modem ja funktioniert und dass die nix machen könnten ... AVMs ist schuld, basta.

Tja, und so blieb mir nur als einzige Lösung die Fritzbox erstmal übergangsweise via Lan (zu meinem alten Cisco-Modem) mit Internet zu versorgen, was aber auch nicht funktioniert hat, da das Ciscomodem irgendwelche probleme beim Aushandeln mit DHCP/IP-Adressen hat und der Fritzbox (oder meinem alternativ direkt verbundenen PC!) keine IP via DHCP gibt ... nur der Linksysrouter bekommt Eine, warum auch immer ... ALSO sieht mein folgendes uncooles aber erstmal funktionierendes Netzwerksetup momentan so aus:

Wand-Stecker -coax-> Cisco Modem -lan-> Linksys EA2700 Router -lan-> Fritzbox 6490 -lan-> alle meine Netzwerkgeräte

Ich würde ja gern den Linksysrouter aus diesem Setup entfernen, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die IP-/Gateway-Adresse usw. heraus bekomme, die er vom Ciscomodem übermittelt bekommen hat ... um diese Daten in der Fritzbox für die Direkt-Verbindung zum Modem verwenden zu können. Die Benutzer-Oberfläche des Linksys Routers gibt leider nur Aufschluss über die IPs der Clienten, nicht aber der eigenen IP, die er selbst vom Host/Modem bekommen hat.

Kann ich das irgendwie via CMD herausfinden/tracen? Kenne mich da nicht so aus...

Einer dieser Tage...

Grüße, Fawk
 
Kannst Du nicht einfach ein Kabel in einen LAN-Port des Linksys stecken und hoffen das da DHCP an ist und Dich damm per Browser mit dem Teil verbinden?

Gleiches macht Du mit dem Cisco-Teil.

In beiden Faellen erhaelst Du eine Gateway und beim Linksys auch die vergebene WAN-Adresse.

BFF
 
Einige Modems musst du neustarten, wenn sich das Gerät dahinter geändert hat. Also nochmal Fritzbox mit Modem verbinden und dann Modem neustarten.
 
Das Cisco Ding hat doch garantiert ein Webinterface, da mal schauen was sich bei DHCP einstellen lässt. Alternativ die Kiste irgendwie zurücksetzen.
 
@BFF: Ich weiß nicht ob das ein Missverständniss ist oder ich deine Frage nicht richtig verstehe. Ich kann mich mich durchaus mit dem Linksysrouter zwischen Modem und Fritzbox verbinden und auf dessen Benutzeroberfläche zugreifen, trotzdem weiß ich nicht, wie ich an die IP komme die er (der Linksysrouter) vom Modem bekommen hat ... er selber hat genau wie die Fritzbox einen eigen DHCP laufen und die IPs dieser beiden Netze heraus zu finden ist auch kein Problem... das Modem will ich Ansprechen bzw. dessen IP-Setup rausfinden, damit ich die Fritzbox direkt via Lan damit verbinden kann ... nur nur weiß ich nicht, wie ich aufs Modem bzw. dessen IP komme...

@Pandora: Ich habe halt keine Ahnung welche IP dieses Cisco-Modem hat (um auf die Benutzeroberfläche zu kommen) und auch nicht welche IP es dem Linksysrouter geben hat ... genau das versuche ich heraus zu finden und weiß nicht wie!
 
Öh, du kannst versuchen der Fritzbox dieselbe MAC-Adresse(!) des Linksys-Routers zu geben und letzteren dann aus der Verbindungskette rauszuschmeißen (und das Modem).

Weitere Frage: Welches Modem hast du genau?
 
@Lupus: Leider schon probiert, das Cisco-Teil gibt aus irgend einem Grund nur dem Linksysrouter eine IP bzw. baut ein Netzwerk mit ihm auf. Selbst mit der Windows Netzwerkanalyse kann ich bei direkter Verbindung zum Modem (auch nach Modemneustart) nix reißen.

@Fr4nzm4n: Ebenfalls schon probiert, keine Antwort bei dieser IP.
 
EDIT: OK, das das nicht funktioniert hättest du aber auch erwähnen können. Was steht denn bei Gateway ?
 
Wenn Du Dich am Linksys anmeldest kannst Du irgendwo sehen, welche WAN-Adresse er bekommt oder eingestellt hat.

BFF
 
dann mal Modem-Reset auf Werkseinstellungen -> PC direkt ran -> 192.168.0.1 bzw 192.168.100.1 probieren.

Beim PC auch mal die IP manuell vergeben.
 
Update: Ein erster Erfolg!

Anscheinend mag das Ciscomodem keine Cat6 Lan-Kabel, habe es mit einem meiner alten Cat5 Kabel an den Rechner angeschlossen und konnte eine Verbindung herstellen ... das Modem hat bei mir die irrwitzige Gateway-IP von **.221.86.1 und der DHCP Server läuft unter 172.28.88.15 ... sowas unhandliches habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehn.

Werde morgen mal versuchen meine Fritzbox damit zu verbinden und mich dann zurück melden ... für Heute war mir das genug Hirnmarderei.

Trotzdem erstmal danke für eure Teilnahme.
Grüße, Fawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir (nicht/ebenso wenig/aber vielleicht eher) vorstellen, dass es daran liegt, dass das eine ein Patch- und das andere ein Crossover-Kabel ist.
Also für mich klingt das alles sehr merkwürdig.
Die Gateway-IP ist gar nicht irrwitzig. Das ist einfach der Anschlusspunkt mit dem dein Modem verbunden ist (das Gateway halt), mein Freund aus der Region Wolfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Heinzelwaffel: Sind beides Patchkabel, aber mit dem CAT6 Kabel (PC war damit ursprünglich direkt mit Router verbunden, lief tadellos) ging es einfach nicht (zweimal versucht) ... ich habe keine Ahnung warum es sonst plötzlich mit einem anderen Kabel funktionieren sollte.
 
Also was letztendlich irgendwas verursacht, kann hier evtl. gar nicht mehr genau gesagt werden.
Ich kenne das so, dass das Modem sich mit einer MAC-Adresse beim ISP registriert. Die wird dann von dem Gerät, das direkt angeschlossen ist, geklaut. Setzt man jetzt ein anderes Gerät davor/dazwischen/anstelle (ändert sich dann die MAC und), hilft entweder ein Neustart, eine längere Offlinezeit, oder man hat ein Problem.
 
@Heinzelwaffel: Genau das ist auch mein Wissensstand. Wenn man ein neues Modem anschließt, muss die neue Mac-Adresse beim ISP registriert werden ... diese ISP-Vorschaltwebseite öffnet sich ja bei mir während der Fritzbox-Interneteinrichtung via Koax auch, nur dass ich garnicht erst soweit (aktivierung der neue Mac) komme, da sich die Fritzbox (möglicher Signalverlust) wenige Sekunden später einfach resettet, in den Reboot-Loop geht und den Vorgang dadurch einfach unterbricht. Normal müsste der Nutzer den nötigen Reset der Box manuell anstoßen, dafür gibt es auch auf der offenen Einrichtungsseite der Fritzbox einen Button, nur macht sie den Reset selbst (solang ein Koax Kabel angeschlossen ist) ... der Mist hat mir echt den ganzen Tag geraubt.
 
Was steht denn im Log der Box, wenn sie sich scheinbar resettet?
Ich hätte der Box einfach die MAC des Linksys Routers gegeben.
 
Leider garnichts, da der Log während des Resets gelöscht wird (sofern es nicht irgendeinen versteckten Log gibt, an den der normale User im Backend nicht ran kommt) ... der System-Log zeigt jedenfalls nach dem Reset nur die Sachen an, die nach dem Boot passiert sind.
 
Zurück
Oben