Hosting zu langsam - Brauche ich 2 CPU, 4-6gb, openlitespeed?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo,

habe einen Webshop mit Woocommerce/Wordpress, jetzt wird gerade die Seite etwas ueberarbeitet (anderes Theme, Themen, etc...)... Doch leider ist die Seite nicht gerade stabil, war bei Netcup Webhosting 2000 https://www.netcup.de/hosting/#webhosting-details
War leider nicht gerade begeistert. Jetzt bin ich zum anderen Hoster gewechselt (kann noch paar Tage testen), doch hatte bereits paar Fehler mit 502 nginx, angeblich weil 2 Seiten (also die aktuelle und die Seite auf dem anderen Link die ueberarbeitet wird) drauf sind... naja, glaube das wird auch mit diesem Hoster nix.

Habe gelesen das fuer Wordpress mit 30 Plugins nur Hosting VPS mit openlitespeed zu gebrauchen ist.
https://contabo.com/de/vps/
5 EUR im Monat VPS?
Dann mit cyberpanel.net openlitespeed?
 
Du möchtest doch Geld mit deinem Shop verdienen oder? Was wäre Dir denn ein Kunde wert, an dem du 5€ im Monat verdienst oder weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja, gerade verdiene ich nichts, +/- 0... also dann... ehm... darum verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich moechte einfach das meine Seite lauft... Ich verstehe davon nicht viel, darum frage ich ja nach.
Da steht doch
4 vCPU-Kerne
8 GB RAM
VPS

Ist das denn nicht gut?

Auf was muss ich denn achten beim Hoster?
 
Wie viele Requests hast du denn so?
Die Maschine klingt ausreichend bis überdimensioniert und das Problem liegt eher in deiner Config/Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, guzzisti und M4ttX
Vermutlich eher daran, dass sich noch 1000 andere Kuden auf der selben Maschine tummeln. Die Frage von @joshim geht aber in die richtige Richtung. 502 bedeutet ja das es keine Antwort gab von einer anderen Maschine, möglicherweise von der Datenbank? Selbst, wenn du 100Seiten auf deinem Webspace liegen hast, dann solltest Du die Seite angezeigt bekommen, wenn auch laaaaangsam. Ob Du Schuld daran trägst, weil du deine Entwicklungs und Produktionsmaschine gemeinsam nutzt, kann ich so nicht sagen.

Das du am Anfang nicht viel ausgeben willst kann ich ja verstehen. Ich will Dich ja auch nicht dazu überreden Geld auszugeben, aber dein Businessplan ist recht dünn, wenn 36€ / Jahr schon das Budget sprengen. Da kostet der Steuerberater ja mehr.

Was passiert, wenn Du deine Webseite anpingst in dem Moment? Wer antwortet nicht? Der Webserver?
 
croxxx69 schrieb:
Ich moechte einfach das meine Seite lauft... Ich verstehe davon nicht viel, darum frage ich ja nach.

Da du offenbar keine Ahnung von einem Webserver hast, solltest du die Finger von einen solchen lassen - egal ob VPS oder Root.

Frag bei netcup an, welches Webpaket sie dir empfehlen können und dann teste die Seite auf diesem Paket. Alternativ such dir einen managed VPS/Root Server.

Da du mit dem Shop Geld verdienen möchtest, kannst du ruhig auch eine kleinere Summe für den Service zahlen - es heißt nicht umsonst Investitionen ;)

Abgesehen davon, solltest du sicherstellen das du die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen kannst. Ansonsten kann das sehr schnell sehr teuer für dich werden.
 
Request meinst du mit User? Also am Tag sind es so um die 400, aber wird wohl wegen Weihnachten mehr (es steigt so langsam)
"wenn 36€ / Jahr schon das Budget sprengen." Nein, also mit 5 EUR/Monat finde ich fuer die VPS sehr wenig... Bin aus Kroatien/meine User und da ist ein VPS um die 80EUR/Monat:
4 CPU jezgre
6 GB memorije
50 GB prostora
https://plus.hr/shopping-cart/?hostingType=VPSSERVER

Darum weiss ich nicht ob die 5 EUR realistisch sind?

Dann meinte einer noch das er Dedicated Server von Hetzer hat und

35 EUR im Monat:
Ryzen 7 1700x PRO, 64GB ram und 1TB

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof... was ich jetzt brauche? https://www.hetzner.com/
da sind ja so viele Auswahlmoeglichkeiten...

EDIT:
Ein Freund meinte das er mir for Free den VPS Server einrichten wuerde,,,
 
croxxx69 schrieb:
Request meinst du mit User?
Nicht direkt. Zugriffe pro Sekunde/Minute. Aber bei 400/Tag bist du am untersten Ende. Selbst mit dem nicht grad performanten Wordpress sind 1000Req/Minute absolut kein Problem.
Du brauchst nicht mehr Hardware.
Wie schon erwähnt wurde: 5xx Errors sind Serverfehler wegen fehlerhafter Config/Software.
 
@croxxx69
Hinkender Autovergleich, aber das was du hier machst ist gerade in etwa Folgendes:

Du gehst zur KfZ Werkstatt, sagst das dein Fahrzeug ein Problem hat, dass dein Fahrzeug blau ist und danach hören deine Fähigkeiten auf Symptome beschreiben zu können. Es schließt sich dann deine Frage an, ob es schlau wäre einen größeren Motor in dein Fahrzeug einzubauen.. Das betreffende Fahrzeug hast du natürlich nicht dabei.
Klingt absurd, aber in etwa so hilfreich ist deine Problembeschreibung.

Was das Mieten von Webhosting oder Servern angeht. Du kannst sehr viel Geld auf gemietete Hardware werfen. Mit Glück wird es mit doppelten Kosten doppelt so schnell, während du auf Seiten der Softwarekonfiguration Faktor 10..50 liegen lässt und wahrscheinlich Sicherheitsprobleme hast.

Daher mein Tip: Versuch es mit fertigen Angeboten. Shopify, JTL-Shop oder irgendwas Anderes, was mit weniger Ahnung deinerseits funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und joshim
Was Du brauchst ist ein Hoster, der sich um das Hosting kümmert, damit Du dich um das Geldverdienen kümmern kannst. Der sorgt dann im Rahmen seiner Aufgabe, dass deine Seite auch läuft. Das macht er aber nicht für umsonst.

Du verstehst zu wenig von der Technik und das musst Du ja auch nicht, darum soll sich dein Dienstleister kümmern und Du ums Geldeinsammeln.

Der Hinweis @imRa bezieht sich u.a. auf den Datenschutz. Du hast Kundendaten auf der Maschine. Die bei einem Freund zu hosten, nur weil es günstig ist, kann sehr, sehr teuer werden. Die gilt auch in Kroation
 
tRITON schrieb:
Was Du brauchst ist ein Hoster, der sich um das Hosting kümmert, damit Du dich um das Geldverdienen kümmern kannst. Der sorgt dann im Rahmen seiner Aufgabe, dass deine Seite auch läuft. Das macht er aber nicht für umsonst.

Du verstehst zu wenig von der Technik und das musst Du ja auch nicht, darum soll sich dein Dienstleister kümmern
Ja aber das kostet doch Geld. IT(-Knowhow) ist doch aber eigentlich kostenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Habt mich falsch verstanden, mein Freund meinte, ich soll einen VPS hosting nehmen und er wird mir die Seite da drauf einrichten. Also VPS von einer anderen Firma und er wird dann die Seite da drauf einrichten.
 
Es ist eigentlich egal welchen Hoster du nimmst. Du (oder ein Verantwortlicher) muss halt die Metriken kennen und danach die benötige Leistung abschätzen! Bei ein paar 100 Besuchern am Tag ist das nicht viel, was benötigt wird.
Außerdem hast du explizit wegen 502 Error gefragt. Das hat mit dem Hoster gar nix zu tun.
 
Aber wer supportet dich, wenn dann etwas nicht klappt? Dein Freund?
Daher sind managed Server für dich sicher die bessere Wahl. Da kümmert sich der Hoster um den Server.
 
croxxx69 schrieb:
Habt mich falsch verstanden, mein Freund meinte, ich soll einen VPS hosting nehmen und er wird mir die Seite da drauf einrichten. Also VPS von einer anderen Firma und er wird dann die Seite da drauf einrichten.
Wenn dein Freund halbwegs was kann, könnte er all deine Probleme auf dem Webhostingpaket analysieren und aller Wahrscheinlichkeit nach beheben. Es gibt gibt kein ersichtlichen Grund, wieso dein Kumpel auf ein VPS besteht. Meine Verdacht wäre ja, dass die Lösungskompetenzen da auch nicht viel besser als deine sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und joshim
croxxx69 schrieb:
hatte bereits paar Fehler mit 502 nginx
Das bedeutet, dass die Shop-Software bzw. der dazugehörige Webserver (falls der NGINX nur vorgeschaltet ist) nicht innerhalb der maximalen Wartezeit geantwortet hat. Ein solcher Timeout kann viele Ursachen haben:
  • Fehlkonfiguration, sowas ist immer denkbar. Da steht ja was von OpenLitespeed, da sollte dann das dazugehörige Plugin im WordPress gut drauf abgestimmt sein. Wichtig: Auch der beste Cache macht den Server nicht wirklich schneller, sondern versteckt nur gut die Langsamkeit. Alles, was nicht aus dem Cache kommt, wird beim ersten Aufruf so langsam wie ohne Cache ausgeliefert.
  • Überlastung durch zu viele andere Nutzer auf der gleichen Maschine. Ein vServer wird womöglich von sehr vielen Nutzern gleichzeitig verwendet, und man kann da Glück oder Pech hinsichtlich der von den anderen verursachten Belastung haben.
  • Langsames Antworten des Shops, weil es wirklich lange dauert. Gerade bei einer neuen Website kann sowas passieren, weil zum Beispiel bei den ersten Abrufen Bilder erst noch passend auf die benötigten Größen skaliert werden. Das dauert aber bei korrekter Konfiguration nur beim ersten Mal so lange, oder nach dem Leeren entsprechender Caches.
croxxx69 schrieb:
4 vCPU-Kerne
8 GB RAM
VPS
Gerade der Punkte "vCPU-Kerne" ist problematisch. Zum einen sind das womöglich nur "halbe CPU-Kerne" (bei Hyperthreading), zum anderen steht da genau gar nichts darüber, was das für eine CPU ist. Da ist alles denkbar, von aktuellen bis zu uralten Prozessoren. Es stellt sich auch die Frage, ob der Zugriff auf die Dateien und Datenbanken direkt auf der Maschine erfolgt, oder ob das über das Netzwerk auf ein SAN angebunden wird. Bei letzterem kann auch dies zum Flaschenhals werden und im schlimmsten Fall die Übertragungsverzögerung (Latenz) bei Verbindungen stark ansteigen lassen.

Wirklich verlässliche Performance gibt es nur mit einem eigenen, also dedizierten Server, aber das kostet dann auch signifikant mehr pro Monat. Da gehört dann aber auch jemand dazu, der den administrieren kann. Oder es muss ein Managed Server sein, der bietet dann die gleiche Performance, aber etwas weniger Flexibilität zum noch höheren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
ich würde das "langsam laufen" erstmal analysieren. läuft ggf zuviel JS im Browser bricht der nieder und der Server kann vielleicht nichts dafür oder irgendwelche PHP loops in der Entwicklung(drölfzig wp_query, alle products auf einmal)? Gerade WooCommerce hat da OOB mmn einiges an Optimierungsbedarf.

Ansonsten meine Hosterempfehlung: https://webhoster.de/webhosting/
 
joshim schrieb:
Nicht direkt. Zugriffe pro Sekunde/Minute. Aber bei 400/Tag bist du am untersten Ende. Selbst mit dem nicht grad performanten Wordpress sind 1000Req/Minute absolut kein Problem.
Du brauchst nicht mehr Hardware.
Wie schon erwähnt wurde: 5xx Errors sind Serverfehler wegen fehlerhafter Config/Software.
Ja, keine Ahnung... Habe einen der mir die Seite optimiert, aber auch SEO und das neue Theme reinstellt. Er meint das der Server nicht optimal ist, die vom Support das andere Sachen nicht optimal sind (cron jobs)...
 
Der, der mir das Theme und auch Seo macht, meinte es waere wegen dem Hosting.
Habe mich paar mal mit dem Support unterhalten und werden mich heute auf einen neuen Server transferieren... Mal schauen...
Auf dem jetzigen Server sind 295 Seiten noch drauf, also vielleicht auch deswegen nicht so dolle...
 
Zurück
Oben