Hostname auf bestimmte interne IP umleiten

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.195
Hi,

ich habe einen Router mit OpenWRT und möchte eine bestimmte Adresse vom Router intern auf eine bestimmte lokale IP-Adresse umleiten lassen. Es geht dabei um mein Synology-NAS. Ich kann auf bestimmte Dienste auch von extern zugreifen über dyndns. Wenn ich aber mit dem Handy in meinem WLAN bin, will ich, dass der Aufruf direkt intern bleibt und an die lokale IP des NAS weitergeleitet wird. Bin ich dann extern unterwegs, lande ich wieder normal beim dyndns Anbieter - so die Theorie.

Eine entsprechende Option im Router finde ich nicht. Ich dachte erst DNS Forwarding wäre was ich suche, aber das war offensichtlich falsch. Auf meinem Windows-Rechner könnte ich noch die HOSTS-Datei formatieren, aber das bringt mir natürlich auf dem Handy nichts und wenn ich mit dem Laptop das häusliche WLAN verlasse, ist der Hosts-Eintrag auch sinnlos. Lokale Einstellungen sind nicht was ich brauche. Es muss auf Ebene des Routers eingestellt werden.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

hat sich erledigt, just in dem Augenblick finde ich die Option ... jedes Mal so :freak:

1743441123400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Nilson und rezzler
Der Zugriff bleibt doch intern?

Der DynDNS Anbieter macht, wie der Name andeutet, DNS. Da fällt dann eine IP raus und die liegt in der Regel an deinem Router an. Oder hast du einen Tunnelanbieter?

Verifizieren kannst du das mit z.B. ping auf deine DynDNS Adresse und dann als Vergleich ein ping auf das Upstream Gateway von deinem Router.
 
JumpingCat schrieb:
Der Zugriff bleibt doch intern?
Ja, aber ggf. mit Hairpin-NAT, weil der DDNS auf die externe IP auflöst. Sauberer ist die Lösung, die der TE selbst gefunden hat: Über einen lokalen DNS-Server ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die wilde Inge schrieb:
Wenn ich aber mit dem Handy in meinem WLAN bin, will ich, dass der Aufruf direkt intern bleibt und an die lokale IP des NAS weitergeleitet wird.
Das funktioniert so nicht. Intern musst du die IP aufrufen. Wenn du die DynDNS Adresse/Domain aufrufst, ist das immer von extern. Man könnte daran rumbiegen, macht es aber nicht besser.
 
klar geht das. Ein eigener DNS Server zB. der genau den DDNS-Namen auf eine interne IP auflöst. Macht doch jeder PiHole so ;).
 
Nur noch mal als Abschluss: Funktioniert tadellos.
Jetzt kann ich vor allem in den Handys die externe Adresse belassen und komme aufs NAS trotzdem mit WLAN-Geschwindigkeit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Zurück
Oben