Kein zugriff auf bestimmte, interne IP-Adressen

JustOne

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
223
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen Android Geräten... vielleicht ist es ein Netzwerkproblem, aber es zeigt sich nur auf den Android Geräten. Ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Ich habe einen Unraid Server, welchen ich von jedem PC per unraid.local oder 192.168.1.2 erreichen kann. Die IP ist in der Fritzbox auf den Server festgelegt.

Seit einiger Zeit komme ich aber mit den Android Geräten nicht auf die Seite. Nichtmal wenn ich direkt die interne IP aus dem Heimnetz aufrufe. Er wechselt dann automatisch auf unraid.local und gibt mir die Fehlermeldung unten aus.
Mit den PCs Windows und Linux ist es kein Problem, egal ob WLAN oder LAN.

Kurios dabei ist, dass die Docker Container, wie z.B. Subsonic auf der gleichen IP, aber auf einem anderen Port z.B. 192.168.1.2:8080 ganz normal erreichbar ist.

Auf dem Smartphone gibt mir Opera nach Eingabe der internen IP folgendes aus - so ähnlich Chrome oder FF. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Ralf
snapshot_unraid.local_1618855452184.png
 
.local domains können von Linux Systemen teils nicht ohne anpassungen resolved werden, wenn ich mich da recht entsinne.

Und Android ist Linux ;)
Ändere halt die Domain?

Per IP müsste aber gehen.
Android scheint sich aber den DNS dazu gemerkt haben, und dann rennt es vor den Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rache Klos
Jep das ist ein Problem, der Unraid Server wird wiederum ein redirekt an den Browser schicken wenn du direkt auf die IP zugreifst, was erklärt dass du dann doch wieder auf der Adresse landest welche nicht aufgelöst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
Und Android ist Linux ;)
Ändere halt die Domain?

Die Domain ist mir eigentlich egal, da ja nur intern. Aber zugreifen würde ich gerne über die IP. :(

Mir fällt gerade ein, ich bin von einer 7590 auf eine 6890 LTE gewechselt, konnte aber sämtliche Einstellungen (bis auf die myfritz geschichte) übernehmen. Und es kam ein Android 11 Update, wobei auch ältere Geräte das Verhalten zeigen.

IPv6 habe ich der FB deaktiviert.
Rache Klos schrieb:
Jep das ist ein Problem, der Unraid Server wird wiederum ein redirekt an den Browser schicken...

Ok, dann schau ich mal in Unraid ob ich da was finde...

Grüße
 
Ich hatte mit der .local-Domain auch Probleme im Heimnetz bei der Benutzung meiner Systeme, die Umstellung auf .lan hat Abhilfe gebracht.

Hast Du schon explizit über http:// versucht, zuzugreifen? Nicht, dass der Redirect stänkert.
 
Wer spielt denn überhaupt DNS Server bei dir? Wenn es die Fritzbox ist, werden ja eigentlich alle Geräte in der TLD fritz.box eingetragen.
 
Rache Klos schrieb:
Wer spielt denn überhaupt DNS Server bei dir? Wenn es die Fritzbox ist, werden ja eigentlich alle Geräte in der TLD fritz.box eingetragen.
Das ist wohl auch die Fritzbox.

Ich kann sogar von jedem PC aus über

http://unraid.local
http://server (<- kann ich ja in der FB selbst Namen vergeben, über die dann die entsprechende IP gefunden wird)
http://192.168.1.2

auf unraid zugreifen.

Aber von keinem meiner Android Geräte.
Klar ist, durch eingabe der IP und Fehlermeldung von "unraid.local" (und nicht 192.168...) wird ja schon irgendwas umgeleitet.

Chrome meldet zurück: "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG"

EDIT:
IPv6 ist in Unraid deaktiviert, weiter kam ich noch nicht mit den dortigen Einstellungen.


Danke schonmal für eure Ideen, ich suche weiter.
 
JustOne schrieb:
IPv6 habe ich der FB deaktiviert.
Warum?

Hast im Android privates DNS aktiv oder DoH oder DoT im Browser auf Android aktiviert? Die Fehlermeldung deutet ja darauf hin, dass dein Android nicht in der Lage ist, den FQDN unraid.local einzusetzen.

Wenn du den Rewrite von IP zu FQDN auf unraid deaktivieren willst musst dich mit der Doku von Unraid auseinander setzen ob das überhaupt möglich ist denn der Mensch kann sich gut Namen und Wörter merken aber eben keine Nummernabfolge, daher gibt's ja DNS^^
 
.local ist eine TLD die fuer mDNS und Multicast reserviert ist. Damit kann es dementsprechend Probleme geben.
Ja, es wurde eine ganze Weile sogar von Microsoft empfohlen fuer eine interne AD Domain .local zu verwenden, aber viele Firmen die das getan haben aergern sich jetzt ;)

Es scheint auch tatsaechlich keine TLD zu geben die fuer rein internen Gebrauch reserviert ist, es gibt nur eine Liste mit Empfehlungen:
https://tools.ietf.org/html/rfc6762#appendix-G

Beziehungsweise die groessere Empfehlung das man eine ecte Domain verwenden sollte.
 
Hallo ich glaube das geht nicht in die richtige Richtung...

Entweder liegts am Android 11 update oder am neuen Router...

Ich habe auch ein Ticket bei AVM offen, da ich auch nicht über die Myfritz App im eigenen WLAN die Fritzbox nicht finden kann. Selbst bei Eingabe der IP wird die FB nicht gefunden... wenn die wiederum auf fritz.box umbiegt und dann keine Verbindung zustande kommt, klingt das Problem sehr ähnlich... ich stehe auf dem Schlauch. Danke für die Tipps, ich suche noch weiter.

Wenn ich eine Lösung habe werd ich sie hier posten...
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Warum?

Hast im Android privates DNS aktiv oder DoH oder DoT im Browser auf Android aktiviert?
Ich habe gelesen, dass das gerne eine Fehlerquelle für zum Beispiel mein derzeitiges Problem sein kann, auch für Myfritz bzw. Die Freigaben zum Server... und da ich auch noch 2 Anbieter Parallel habe... Keep it simple :baby_alt:

Wissentlich habe ich nichts dahingehend aktiviert... auch "Sicheres Wlan (was auch immer diese Einstellung macht)" habe ich im Smartphone nie eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustOne :

Hey, Schuss ins Blaue:
Trag doch bitte mal in der Fritzbox testhalber unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen bei DNS-Rebind-Schutz die Ausnahme "unraid.local" (ohne die "") ein und bitte berichte, was sich evtl. dadurch geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
omavoss schrieb:
Hey, Schuss ins Blaue:
Trag doch bitte mal in der Fritzbox testhalber unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen bei DNS-Rebind-Schutz die Ausnahme "unraid.local" (ohne die "") ein und bitte berichte...

Danke, gleich versucht:

Dann kommt bei Eingabe von unraid.local die Google Ergebnisseite mit "unraid.local" als suchbegriff... :D

Die IP eingegeben... wieder erstes Bild im Thread.
 
Oh mann...

Ich hatte wohl ein Brett vorm Kopf!
In Unraid war SSL aktiviert, was wohl mit eigenen Zertifikaten umgesetzt wird... jedenfalls kann ich mit den Android Geräten nach deaktivieren von SSL wieder zugreifen. Scheint so als ob Android empfindlich ist was die Zertifikate angeht... was ja grundsätzlich auch ok ist. Am desktop PC konnte ich immer Ausnahmen setzen.
Ist zwar nicht ganz so schön unverschlüsselt, dafür ja aber nur im lokalen Netz.

Danke für euer mitdenken!

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben