Hostname auflösen

lexnared

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am grübeln ob ein hostname von einem Lokalen Netzwerk ohne Router aufgelöst werden kann.
Sprich das Netzwerk besteht nur aus einem switch auf der Ebene layer 2.

Hostname & IP-Adressen an einem Beispiel.

ComputerA 192.168.1.10/24
ComputerB 192.168.1.20/24

Kann ich nun von ComputerA, ComputerB durch Eingabe dessen hostname erreichen?

Ich bin der Meinung daß dies nicht möglich ist.

Lasse mir dies gerne bestätigen oder meine fehlerhafte Ansicht gerne erklären.
 
  • Du kannst einen (lokalen) DNS-Server auch auf einem anderen Gerät als den Router betreiben
  • Du kannst die hosts Datei manuell bearbeiten
  • Du kannst netBIOS/WINS nutzen
um die Namen aufzulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Syagrius und kartoffelpü
Nicht mit der 24er Maske. So sind Computer A und B in anderen Netzen ohne eine Art von Routing geht das nicht.

Du kannst die Maske anpassen, damit das geht oder Routen eintragen in den entsprechenden Netzwerkkarten. Am Ende brauchst Du aber wenigstens in einem Gerät 2 Nics dafür, welches mit einem Beim dann im anderen Netz steht. Alternative: Routingswitch/Router
 
tRITON schrieb:
Nicht mit der 24er Maske. So sind Computer A und B in anderen Netzen ohne eine Art von Routing geht das nicht.
Bist Du sicher? Ich kenne das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
tRITON schrieb:
Nicht mit der 24er Maske. So sind Computer A und B in anderen Netzen ohne eine Art von Routing geht das nicht.
Häääää? Die Rechner sind doch um gleichen Subnetz. 24 = 255.255.255.0. Ich verstehe deine Aussage nicht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Versuch doch mal den Aufbau bei Dir. Wie willst Du ohne Routing das andere Netz erreichen? Die Maske 255.255.255.0 sorge ja dafür das alles andere gekickt wird, außer dem eigenen Netz. Also A sieht nur 192.168.10.X und B nur 192.168.20.X

Wie sollen dann die Geräte Daten austauschen?

Jetzt wird es halt spannender. Daten außerhalb des eigenen Netzes gehen als Gateway. Aber das schreibt der TE nicht, wie es da weiter geht.
Ergänzung ()

Ups jo sorry... .Verlesen bei im 192.168.1.X Netz
 
Vielen Dank für die Mitteilungen.

Da hast du dich tatsächlich verlesen.
Mit Routing komme ich allerdings bestens aus.

Ich werde nun etwas ausführlicher.
Grundaufbau sind zwei Raspberry die in meinem lokalem Netzwerk angebunden sind. IP Adressen wie in Beitrag #1
Sobald diese aber vom Gateway in meinem Fall Fritzbox 6490 getrennt sind, wird trotz anpassen des hostname auf Computer A und B nicht gefunden.

Nun meine Frage, wie ich dies realisieren kann?
Wenn ich einen der zwei Raspberry als DNS Server setzte, kracht es doch sicherlich wenn ich diese wieder ans lokale netzt anschließe, oder?

Warum das ganze?
Die zwei Rapsberry nehmen Wetterdaten in und außerhalb eines Gartenhauses auf.

Zum Update, werden diese ab und zu ans Netzwerk angeschlossen
 
Schalte mal die SMB-Unterstützung in Windows ein, vielleicht löst das Dein Problem:
Das ist für die Anzeige der Raspis in Deinem Netzwerk wichtig.

1655988671269.png
 
lexnared schrieb:
Wenn ich einen der zwei Raspberry als DNS Server setzte, kracht es doch sicherlich wenn ich diese wieder ans lokale netzt anschließe, oder?
Nein, weil ein DNS-Server nur dann irgendetwas tut, wenn er direkt gefragt wird. Du kannst siebenunddrölfzig DNS-Server in dein Netzwerk einbauen, wenn du willst. Voraussetzung ist nur, dass jeweils der Upstream-DNS erreichbar ist, wenn der DNS auch öffentliche Domains auflösen soll.


Wie @Nilson schon geschrieben hat, kannst du zur Not auch einfach die hosts-Datei auf den PIs bearbeiten und den jeweils anderen PI dort mit Namen und IP hinterlegen. Und wenn alle Stricke reißen, nimmst du eben die IP-Adresse. Hostnamen sind ja sogesehen nur ein Komfort, den man nicht zwingend benötigt.

Alternativ gibt es noch mDNS, das mit Multicasts arbeitet und auch ohne zentralen DNS-Server auskommt. Hier wird beschrieben wie man mDNS unter Linux aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben