Hostname beim Login ausblenden

Hallo Leute,

bein Anmelden per SSH und beim Konsolenlogin an meinem Debian Wheezy-Raspberry wird immer der Hostname mitausgegeben:

Bildschirmfoto vom 2015-05-18 22:05:52.jpg

Ich bin wohl blind: in /etc/motd und ähnlichen Dateien sehe ich einfach nicht, wo ich diese Ausgabe unterdrücken könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Unter https://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-wheezy-nginx-bind-dovecot-ispconfig-3-p3 habe ich im übrigen gelesen, dass hostname und hostname -f beide Male den gleichen vollen Namen ausgeb en sollen. Von Ubuntu 14.04 kenne ich das anders. Ist der Hinweis in der Anleitung korrekt?

Danke,
PG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die manpage von hostname zeigt, was der Parameter "-f" bewirkt: Es wird der FQDN des Rechners ausgegeben und eben nicht nur der Hostname. Wenn keine DNS Domain auf dem Host gesetzt ist, sind beide Ausgaben identisch.

Zu deinem anderen "Problem", unter /etc/update-motd.d liegen diverse Dateien. In "00-header" wird die Zeile mit den uname Ausgaben erzeugt. Einfach der Datei die Ausführbarkeit nehmen (chmod -x) und schon sollte das Problem erledigt sein. Das gilt dann aber für alle Arten von Logins.

Wenn du das wirklich nur für SSH Logins willst, müsstest du dich nochmal ein bissel umschauen.

PS: Wahrscheinlich musst du auch noch /var/run/motd.dynamic leer machen, damit das sofort greift.

Debian nutzt PAM. Hab kein wheezy hier. In einem alten Debian 6, steht in /etc/pam.d/sshd folgendes:

# Print the message of the day upon successful login.
session optional pam_motd.so # [1]

Durch Auskommentieren der Zeile kannst du die Anzeige der motd bei SSh-Login ganz verhindern (finde ich unschön). Kannst auch ein anderes File statt /etc/motd anzeigen lassen. Siehe 'man pam_motd'. Der Inhalt der /etc/motd -> /var/run/motd wird beim Booten generiert. Bei Debian 6 in /etc/init.d/bootlogs

Code:
        # Update motd
        uname -snrvm > /var/run/motd
        [ -f /etc/motd.tail ] && cat /etc/motd.tail >> /var/run/motd
Bei wheezy scheints aber woanders zu passieren, wenn ich #2 lese.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke@eure Anregungen.

Das Verzeichnis /etc/update-motd.d existiert auf m einem Rechner nicht, und die Datei /etc/init.d/bootlogs enthält keinen uname-Eintrag. Das Auskommentieren in der Datei /etc/pam.d/sshd ist tatsächlich unschön. Ich weiß nicht weiter - noch irgendjemand einen Tipp?

Das Problem mit der hostname-Ausgabe hat der Autor des HowTo's begründet, dass in Debian Wheezy wohl einige Programmpakete einen FQDN benötigen; ab Jessie sei das nicht mehr notwendig.

Gruß,
PG

Zurück
Oben